LATAM Boeing 787-9 | Panama City (PTY), Panama
Der Dreamliner mit der Kennung CC-BGI wird von LATAM betrieben und war am Montag, dem 14. August als Flug LA505 von Miami nach Santiago de Chile unterwegs. Auf der Reise ereignete sich dann ein medizinischer Zwischenfall, der Kapitän der 787 verlor beim Gang zur Toilette das Bewusstsein.
Die beiden First Officer meldeten den Zwischenfall und leiteten den Sinkflug ein, in der Nähe von Panama drehte der Dreamliner dann ab. Das alarmierte Rettungsteam konnte nach der Landung nur noch den Tod des Mannes feststellen.
SWISS Airbus A330-300 | Genf (GVA), Schweiz
SWISS bietet auch am kleineren Hub in Genf Langstreckenflüge an, am 3. August war ein Airbus A330-300 für den Flug nach New York eingeteilt. Doch die HB-JHI erreichte den Zielflughafen JFK nicht, Flug LX22 endete wieder am Ausgangsflughafen.
Die Piloten bemerkten im Steigflug ein Problem bei der Hydraulik und haben sich zur außerplanmäßigen Landung in Zürich entschlossen. Dafür musste noch etwas Kerosin verbraucht werden, die Landung erfolgte gut zwei Stunden nach dem Start. Am großen Drehkreuz konnte eine Ersatzmaschine organisiert werden, diese hat den Flug dann mit einer Verspätung von knapp 7 Stunden durchgeführt.
Cityjet Canadair CRJ1000 | München (MUC), Deutschland
Die Airline bietet Wetlease-Dienste und ist auch im Auftrag der Lufthansa unterwegs. Der CRJ1000 mit der Registrierung EI-HIC sollte Anfang August mit 59 Personen an Bord von München nach Marseille fliegen, doch es kam zu Problemen. Die Piloten beendeten den Steigflug, da mehrere Systeme wie Navigation und Landeklappen nicht richtig reagierten.
Die Crew hat sich zur Rückkehr entschieden, für die Landung mit erhöhter Geschwindigkeit wollten die Piloten die gesamte Länge der Landebahn nutzen. Knapp eine Stunde nach dem Start erfolgte die Landung, unmittelbar danach wurde der Jet inspiziert. Der Flug LH2264 wurde an dem 4. August dennoch durchgeführt, ein Airbus A319-100 hat übernommen und die Passagiere mit ca. 3 Stunden Verspätung zum Ziel gebracht. Der betroffene CRJ der Cityjet ging noch am gleichen Tag zurück in den Dienst.
Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar
Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.
Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.
Danke:
Aviation Herald
Flightradar
Antworten