Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – November

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen, Unfällen und solchen Begebenheiten wie in unserer Rubrik beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch jeden Monat über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren. Die Untersuchungen sind im Nachhinein meist sehr aufwendig und dauern manchmal Monate wenn nicht sogar Jahre. Letztendlich können die Erkenntnisse die Luftfahrt noch sicherer machen. Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.

Edelweiss Airbus A320 | Zürich (ZRH), Schweiz

Ende Oktober kam es beim Ferienflieger Edelweiss zum Startabbruch, dieser erfolgt bei hoher Geschwindigkeit auf der Piste 32 am Flughafen Kloten (ZRH). Der mit HB-IHY registrierte A320 war als WK298 unterwegs nach Faro (FAO), beim Startlauf schlug die Maschine nach links aus, konnte aber wieder ausgerichtet werden.

Als Ursache kommen starke Seitenwinde in Frage. Die Maschine wurde anschließend auf eine Außenposition gebracht, der Flug musste auf den nächsten Tag verschoben werden und wurde von einem Ersatzflugzeug durchgeführt. Der betroffene knapp 25 Jahre alte Jet ist nach fünf Tagen am Boden wieder in den Liniendienst gekehrt.

Air France Airbus A320-200 | Paris (CDG), Frankreich

Die F-HEPJ war im Landeanflug auf die Heimatbasis in Paris (CDG), Flug AF9421 kam aus Malaga (AGP), bis zur Landebahn 26L war es nicht mehr weit. Plötzlich fing10 die Lithiumbatterie der elektronischen Zigarette eines Passagiers Feuer. Das Kabinenpersonal reagierte und verwendete ein spezielles Kit um die E-Zigarette darin zu verstauen.

Air France A320

Laut Behördenangaben hatte der Fluggast frühere Anzeichen einer Fehlfunktion des Geräts ignoriert und die elektronische Zigarette ohne Schutzhülle in der Hosentasche getragen. Er versäumte auch vor Abflug zu überprüfen, ob die E-Zigarette vollständig ausgeschaltet war. Die Maschine blieb nach dem Vorfall fast einen Tag am Boden.

Titan Airways Airbus A321LR | London (STN), UK

Der mit G-OATW registrierte A321LR startete Anfang Oktober in Stansted (STN) zu einem Positionierungsflug nach Florida. An Bord eine Crew der Airline und Mitarbeiter einer Reiseagentur, die für einen anschließenden Charterauftrag mitflogen. Nach dem Take off kam es zu starkem Lärm in der Kabine, Fensterscheiben flatterten.

Einer der Piloten und ein Techniker sahen sich die betroffene Stelle an und beschlossen die Rückkehr. Der Jet landete nur eine halbe Stunde später wieder am Ausgangsflughafen, mehrere Fenster waren beschädigt, eine Außenscheibe lag auf der Piste des Flughafens.

Foto: AAIB

Als Ursache konnten Hochleistungsstrahler einer Film-Crew ausgemacht werden, diese wurden bei Aufnahmen am Vortag benutzt und haben mehrere Stunden auf die Außenhaut und Fenster der Maschine gestrahlt. Dabei ist Dichtungsmaterial geschmolzen und beschädigt worden.

Lufthansa Airbus A330-300 | Abuja (ABV), Nigeria

Lufthansa bedient die beiden nigerianischen Flughäfen Abuja (ABV) und Port Hartcourt (PHC) von Frankfurt aus im Dreieck. Die Ende Oktober eingesetzte D-AIKS erlitt beim Start in Abuja einen Vogelschlag, der Take off wurde abgebrochen. Der Schaden erweist sich als aufwendig, eine Turbine muss ausgetauscht werden. Der Jet steht nach wie vor auf dem Airport der nigerianischen Hauptstadt.

Canaryfly ATR72 | Lanzarote (ACE), Spanien

Flug PM618 dauert in der Regel nur etwa 30 Minuten und führt von Gran Canaria (LPA) nach Lanzarote (ACE). Am 7. November betrug die Flugzeit fast 1 Stunde- die ATR Turboprop konnte nicht gleich landen und musste durchstarten. Von dem Manöver existiert ein Video und zeigt den spektakulären Landeversuch.

Nach mehreren Hüpfern hat sich die Besatzung zum Durchstarten entschieden, nach einer Runde über dem Atlantik ging es zum nächsten Landeanflug, welcher ohne Auffälligkeiten verlief.

 

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

2 Kommentare

  1. Könnt Ihr etwas über PG274 (HKT-BKK) vom 7.11.23 herausfinden? Bin in besagtem Flug gesessen. Wir waren geschätzte 200m über der Landebahn als der Pilot plötzlich durchstartete und wir wegen angeblich schlechter Sicht nach DMK umgeleitet wurden. Wüsste gerne was da wirklich los war?!

    • Nach dem was ich sehen kann, tatsächlich genau dass was euch gesagt wurde. Es war eine Nebelbank über dem Platz und es sind eine Reihe von Flugzeugen daher nicht gelandet. Das Passiert aber gerade in Asien doch öfters mal, da hier das Wetter sehr regional und heftig sein kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.