Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Dezember

Foto: Robert

Heute geht es wieder um einige aktuelle Vorfälle in der Luftfahrt. Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen, Unfällen und solchen Begebenheiten wie in unserer Rubrik beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch jeden Monat über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren. Die Untersuchungen sind im Nachhinein meist sehr aufwendig und dauern manchmal Monate wenn nicht sogar Jahre. Letztendlich können die Erkenntnisse die Luftfahrt noch sicherer machen. Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben von Incident! Accident!.

Ryanair Boeing 737-8MAX | Faro (FAO), Portugal

Ryanair Flug FR1249 führt von Manchester (MAN) nach Teneriffa (TFS), am 12. Dezember wurde eine Boeing 737MAX mit der Registrierung EI-HGR eingesetzt. Unterwegs gab es Probleme mit einem Triebwerk, die Crew hat daraufhin beschlossen den Flug abzubrechen. Die Landung erfolgte in Faro im Süden von Portugal.

Ryanair 737MAX Foto: Sebastian

Die Maschine konnte sicher landen und stand am nächsten Tag noch am Boden, die genaue Ursache war nicht bekannt . Eine Ersatzmaschine war schnell gefunden und konnte den Flug noch durchführen.

Ryanair Boeing 737-800 | Faro (FAO), Portugal

Erst eine Woche zuvor musste eine Boeing 737-800 der Ryanair außerplanmäßig nach Faro abdrehen. Die in London Stansted (STN) gestartete G-RUKI sollte eigentlich nach Ouarzazate (OZZ) fliegen. Auf dem Weg nach Marokko fühlte sich einer der Piloten nicht wohl, das Team hat daraufhin beschlossen den Flug vorzeitig zu beenden.

Auch in diesem Fall konnte ein Ersatzflugzeug organisiert werden, es entstand ein etwa 3 stündige Verspätung.

Cathay Pacific Airbus A350-1000 | Über Indonesien

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es auch bei Cathay Pacific, der Kapitän des Fluges CX101 klagte während des Fluges über Unwohlsein. Der eingesetzte A350 mit der Kennung B-LXM war am 11. Dezember in Hongkong (HKG) gestartet und auf dem Weg nach Sydney (SYD). Etwa drei Stunden nach Take off war der der Jet über Indonesien als beschlossen wurde wieder zum Ausgangsflughafen zurückzukehren.

Foto: Cathay Pacific

Am Hub der Airline wurde dann die Besatzung ausgetauscht, der Flug erreichte das Ziel in Australien mit neun Stunden Verspätung.

 

 

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.