Bei Incident! Accident! geht es wieder um einige aktuelle Vorfälle in der Luftfahrt. Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen, Unfällen und solchen Begebenheiten wie in unserer Rubrik beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch jeden Monat über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren. Die Untersuchungen sind im Nachhinein meist sehr aufwendig und dauern manchmal Monate wenn nicht sogar Jahre. Letztendlich können die Erkenntnisse die Luftfahrt noch sicherer machen. Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben von Incident! Accident!.
Lufthansa Airbus A321 | Madrid (MAD), Spanien
Der mit D-AISO registrierte Airbus A321 war am 17. Februar von Frankfurt (FRA) nach Sevilla (SCQ) unterwegs, doch der Flug LH1140 endete vorzeitig in Madrid (MAD). Grund für die unplanmäßige Landung war die Erkrankung des Ersten Offiziers, dieser wurde gleich nach der Ankunft von Sanitätern abgeholt.
Nach etwa fünf Stunden Aufenthalt am Boden konnte die Reise fortgesetzt werden, das letzte Teilstück dauerte 45 Minuten.
SWISS Boeing 777 | Zürich (ZRH), Schweiz
Einen Tag vorher konnte SWISS einen Flug nicht wie geplant durchführen, Die involvierte Triple Seven kam jedoch gar nicht mehr am Ziel an. Flug LX40 startete am 16. Februar wie geplant in Zürich (ZRH), Ziel war die kalifornische Metropole Los Angeles (LAX). Schon im Steigflug musste die Crew sich zur Umkehr entscheiden, ein defekter Generator verhinderte den sicheren Weiterflug.
Die HB-JNB ließ Treibstoff ab und landete etwa 70 Minuten nach dem Abflug wieder in Zürich. Das Problem konnte recht zügig behoben werden, die B777-300ER wurde noch am gleichen Abend nach Johannesburg (JNB) geschickt.
Delta Airbus A330 | Amsterdam (AMS), Niederlande
Einen weiteren Tag zuvor musste die N821NW von Delta umkehren, der Airbus A330-300 war als DL133 von Amsterdam (AMS) nach Detroit (DTW) unterwegs. In der Höhe von Manchester (MAN) unterwegs, als die Besatzung beschloss, nach Amsterdam zurückzukehren.
Ein Passagier berichtete, dass die Maden aus den Gepäckfächern herabfielen. Das Kabinenpersonal ging auf Spurensuche und fand einen übel riechenden Inhalt in einem Gepäckstück. Die Ursache war in Zeitungspapier eingewickelter Fisch, der von den Larven befallen war. Die Besatzung entschied sich zur Umkehr.
Maden in der Passagierkabine – Delta Airlines-Flug muss nach Amsterdam zurückkehren
KLM Boeing 787-10 | Amsterdam (AMS), Niederlande
Wir bleiben in Amsterdam und wechseln zu einem Dreamliner der KLM. Die PH-BKF war am 12. Februar für den Flug KL601 eingeplant, Ziel war Los Angeles (LAX). Über dem Atlantischen Ozean drehte der Jet südöstlich von den Färöer-Inseln um. Weitere 10 Minuten später drehte das Flugzeug erneut um, um den Flug fortzusetzen.
Der Grund waren defekte Toiletten, Passagiere berichteten, dass alle Waschräume nicht benutzbar waren. Nach einigen Minuten wurde aber festgestellt, dass alles wieder funktionstüchtig ist, die Crew ging wieder auf Kurs Richtung L.A. Gut 3 Stunden nach dem Start gab es dann wieder Probleme, dies veranlasste die Piloten dazu den Flug endgültig abzubrechen und nach Schiphol zu fliegen. Etwa 6,5 Stunden nach dem Take off waren alle wieder am Ausgangsflughafen.
Viele aktuelle Vorfälle findet Ihr auch auf Aviation Herald.
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