Bei Incident! Accident! geht es wieder um einige aktuelle Vorfälle in der Luftfahrt. Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen, Unfällen und solchen Begebenheiten wie in unserer Rubrik beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch jeden Monat über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren. Die Untersuchungen sind im Nachhinein meist sehr aufwendig und dauern manchmal Monate wenn nicht sogar Jahre. Letztendlich können die Erkenntnisse die Luftfahrt noch sicherer machen. Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben von Incident! Accident!.
Safair Boeing 737-800 | Johannesburg (JNB), Südafrika
Safair ist ein Lowcoster in Südafrika mit über 30 Boeing 737 Flugzeugen. Eine 737-800 war als FA212 nach Kapstadt (CPT) unterwegs, die mit ZS-FGE registrierte Maschine ist gut 16 Jahre alt. Nach dem Start wurde die Besatzung darüber informiert, dass das Flugzeug ein Rad vom Fahrwerk verloren hatte.
Die Maschine kehrte um, vor der Landung wurde aber noch Kerosin verbrannt. Erst über 2 Stunden nach dem Start setzte der Jet wieder am Startflughafen auf.
Lufthansa Airbus A350-900 | Frankfurt (FRA), Deutschland
Der mit D-AIVC registrierte „Sprinter“ Airbus war als LH474 von Munich (MUC) to Montreal (YUL) als die Besatzung Rauch in der Kabine meldete. Dieser wurde von den Flugbegleitern in der hinteren Bordküche wahrgenommen. Die Piloten haben darauf entschieden in Frankfurt zu landen, 25 Minuten nach verlassen der Reiseflughöhe war der Jet am Boden.
Die Maschine konnte normal landen, der Weiterflug wurde gestrichen. Noch am gleichen Tag wurde der A350 nach München gebracht und ging nach einer Inspektion am nächsten Tag zurück in den Liniendienst.
Qatar Airways Boeing 787-9 | Düsseldorf (DUS), Deutschland
Der Dreamliner mit der Kennung A7-BHA ist am 19. April als QR86 in Dusseldorf (DUS) gestartet, Ziel war das Drehkreuz der Airline in Doha (DOH). Doch die 787 kam an dem Tag nicht mehr nach Katar, der Steigflug wurde von der Besatzung unterbrochen, der Jet drehte um. Die Piloten berichteten von Problemen mit dem Autopiloten und brachen daher den Flug ab. Der Flug wurde annulliert, die Maschine blieb bis zum nächsten Tag in Düsseldorf.
Condor Airbus A320 | Frankfurt (FRA), Deutschland
Die D-AICA startete letzten Samstag planmäßig in München, der Airbus hatte Fuerteventura (FUE) als Ziel. Doch die 26 Jahre alte Maschine kam nicht sehr weit, es gab Probleme an einem der Ventile. Die Piloten haben sich dafür entschieden den Flug abzubrechen.
Die Verkehrszentrale des Ferienfliegers bat die Crew nach Frankfurt auszuweichen, dort stand ein Reserveflugzeug bereit. Auf Flightradar kann man das markante Routing sehen. Die Passagiere wurden noch am selben Tag auf die Kanaren geflogen.
Bei Safair Air war wohl wirklich ein Rad ab!
Hut ab vor der Besatzung, welche den Vogel sicher runterbrachte.
Die Frage ist nur, warum fiel das Rad ab?
Wenn es ab/angebaut wurde: Die Schrauben/Muttern nicht richtig festgezogen/ gesichert?
Wie auch immer, falls das ein Arbeitsfehler war möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Auch hier wieder die ersten Fragen der Behörden: Qualifiziert, Berechtigt, nach Vorschrift gearbeitet?
Zeit kann niemals ein Grund für Unfälle sein!!