Bei Incident! Accident! geht es wieder um einige aktuelle Vorfälle in der Luftfahrt. Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen, Unfällen und solchen Begebenheiten wie in unserer Rubrik beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch jeden Monat über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren. Die Untersuchungen sind im Nachhinein meist sehr aufwendig und dauern manchmal Monate wenn nicht sogar Jahre. Letztendlich können die Erkenntnisse die Luftfahrt noch sicherer machen. Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben von Incident! Accident!.
Saurya Airlines CRJ 200 | Kathmandu (KTM), Nepal
Der mit 9N-AME registrierte Canadair CRJ200 der Saurya Airlines war mit 19 Personen an Bord unterwegs von Kathmandu nach Pokhara. Nach dem Start des Inlandfluges neigte sich der Jet nach rechts, bis die Flügel fast senkrecht standen. Die Maschine verlor an Höhe und schlug neben der Landebahn auf den Boden. Ein Feuer brach aus, 18 Insassen starben, der Kapitän wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Neben den zwei Piloten waren 17 Techniker an Bord, die einem Wartungsauftrag nachgehen wollten.
Eurowings Airbus A319 | Berlin (BER), Deutschland
Ein A319 mit der Kennung D-AGWF war am 15. Juni als Eurowings Flug EW8470 von Berlin (BER) nach Manchester (MAN) unterwegs, um englische Fußballfans nach Hause zu bringen. Diese waren am Vortag beim Finale der Europameisterschaft. Doch aus dem Flug wurde zunächst nichts, die Maschine musste einige Minuten nach dem Start umkehren.
Die Besatzung erklärte den Notfall, der Flug wurde wegen eines starken Geruchs abgebrochen. Die Insassen wurden gebeten keine Fotos oder Videos zu machen. Darüber hinaus erklärte der Kapitän, dass im Cockpit eine Warnleuchte blinkt. Kurze Zeit später war ein Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Ersatzflugzeug brachte die Passagiere laut Aviation Herald mit erheblicher Verspätung nach Großbritannien.
LATAM Boeing 777-300 | Mailand (MXP), Italien
Die Triple Seven der brasilianischen LATAM mit der Registrierung PT-MUG war als LA8073 von Mailand Malpensa (MXP) nach Sao Paulo Guarulhos (GRU) unterwegs. Beim Start kam es zum Tail Strike, was die Piloten veranlasste den Flug nicht mehr bis nach Südamerika durchzuführen. Nach dem Steigflug wurde Kerosin abgelassen, die Landung in Mailand erfolgte eine gute Stunde später. Das Flugzeug ist seitdem gegroundet.
Antworten