British Airways Airbus A320 | Kopenhagen (CPH), Dänemark
Der Airbus A320 der BA landete am 6. Juli kurz vor 19:30 Uhr in Kopenhagen. Der Jet mit dem Kennzeichen G-EUUV war aus London-Heathrow gekommen, während des Rollens zur Parkposition brach ein Brand aus. Als Auslöser wird nun eine Überhitzung der Bremsen vermutet. Die Flughafenfeuerwehr war schnell zu Stelle und konnte das Feuer rasch löschen.
Firefighters called to a British Airways A320 at Copenhagen Airport following a brake fire shortly after landing from London. All passengers/crew disembarked safely.
📹 gabegudgel pic.twitter.com/XTvvvnPzZm
— Breaking Aviation News & Videos (@aviationbrk) July 7, 2022
Auf Twitter ist ein kurzes Video des Vorfalls zu sehen. Die Fluggäste waren zuvor aus der Maschine von British Airways evakuiert worden. Die lokale Polizei gab zunächst an, dass das Feuer in einem Triebwerk entstanden ist. Der Rückflug nach London wurde gestrichen.
Condor Boeing 757-300 | Kairo (CAI), Ägypten
Die Boeing 757 mit der Registrierung D-ABOF ist gut 23 Jahre alt und steht bei der Condor im Dienst. Ende Juni war der Jet in Ägypten unterwegs und startete am Flughafen Hurghada. Flug DE3 sollte Urlauber zurück nach Deutschland bringen, der Zielflughafen Hamburg wurde aber nicht erreicht.
Der Kapitän meldete Probleme bei den Störklappen, die Besatzung hatte den Steigflug daraufhin gestoppt. Aus Sicherheitsgründen hat man die Entscheidung getroffen, den Flug abzubrechen und eine Zwischenlandung vorzunehmen. Knapp eine Stunde nach dem Start landete die Maschine in Kairo und blieb mehrere Tage am Boden. Inzwischen ist die 757 wieder voll im Einsatz.
Swiss Airbus A321 | Venedig (VCE), Italien
Ein Jet der Swiss musste ebenfalls unplanmäßig im Ausland verbleiben und konnte den Rückflug nach Zürich nicht durchführen. Was war passiert? Der Airbus A321 führte am 24. Juni den Flug LX1662 nach Venedig durch, gegen Ende der kurzen Reise meldete die Besatzung eine starke Geruchsentwicklung.
Das Flugzeug war bereits im Endanflug und konnte sicher am italienischen Flughafen landen. Der gut gebuchte Rückflug musste annulliert werden, die HB-IOC verblieb anschließend mehrere Tage am Boden und wurde dann wieder an den Heimatflughafen Zürich gebracht.
Lufthansa Airbus A321 | Palermo (PMO), Italien
Um einen Airbus A321 in Italien geht es auch im letzten Zwischenfall, der Lufthansa-Jet mit der Registrierung D-AIRL war am Mittwoch, den 13. Juli als LH1311 in Malta gestartet, um nach Frankfurt zu fliegen. Die Maschine war noch nicht lange unterwegs als die Besatzung Probleme mit den Triebwerken meldete.
Die Crew hat daher beschlossen den Flug abzubrechen und in Palermo zu landen. Die Maschine stand zwei Tage später noch immer auf dem Flughafen in Sizilien. Die Passagiere wurden in der Zwischenzeit mit einem Ersatzflugzeug abgeholt.
Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar
Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.
Danke:
Aviation Herald
Flightradar
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Am Sonntag 10.7. musste die KLM 1073 in Manchester die Landung abbrechen weil die Landebahn nicht frei war. Live dabei…
Ein Durchstarten ist doch kein Incident sondern ein ganz alltägliches Flugmanöver.
Erzähle dass mal den Passagieren die in dem Flugzeug gesessen haben.
Ich fliege recht viel und hatte gerade mal eine Hand voll go arounds. Das war in der Kabine ein immer ein heller Aufschrei und für viele ist es denke ich beruhigend zu wissen, dass es öfters vorkommt und sicher ist. „Besser ganz in der Luft als kaputt am Boden sagte mal ein Pilot“.
Ich habe es 3x erlebt. War immer spannend.
1x mit A380 in Hongkong
1x mit B777 in Toronto
1x mit CRJ in Basel