Lufthansa will ITA Airways schon lange übernehmen und eigentlich sah es bisher auch so aus, als würde es diesmal klappen. Sowohl Lufthansa, als auch Italien wollen den Deal und dennoch hat man nun die zweite Verhandlungsfrist am 12. Mai ohne Ergebnis auslaufen lassen. Bedeutet dies, dass die ITA Airways Übernahme durch Lufthansa geplatzt ist?
Dabei hatte der Lufthansa Gruppe CEO, Carsten Spohr, vor einigen Tagen bei der Hauptversammlung der Lufthansa noch für eine Übernahme von ITA Airways geworben und betont, dass man mit der Multi- Airline und Multi- Hub Strategie sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Spohr betonte, dass man sich sicher sei, dass ITA Airways in der Lufthansa Gruppe zu einem Erfolg werden kann. Insbesondere dass man nicht die alten Probleme der Alitalia übernimmt, war Spohr noch einmal wichtig zu betonen.
Es ist mit 3.900 Mitarbeitern und 70 Flugzeugen in Rom und Mailand sehr effizient aufgestellt. Nach Abschluss einer Kaufvereinbarung und Zustimmung der EU-Kommission sehen wir für ITA als Teil unserer Gruppe gute Erfolgsaussichten.
Nachdem man die Frist für exklusive Verhandlungen zum 12. Mai hat verstreichen lassen, stellt sich nun aber die Frage, was jetzt passiert. Ein Sprecher der Lufthansa betonte gegenüber aero.de aber, dass man weiter verhandeln würde.
Wir befinden uns weiterhin in intensiven Verhandlungen.
Ob dies nun bedeutet, dass man am Montag eine erneute Fristverlängerung verkündet oder in der kommenden Woche einen Deal, bzw. sogar eine Absage an ITA Airways bekannt gibt, bleibt abzuwarten.
Grundsätzlich seien sich die Regierung in Rom als aktueller Eigentümer von ITA Airways und Lufthansa einig und im ersten Schritten solle Lufthansa in einer Kapitalerhöhung 40% der Aktien von ITA Airways zeichnen. Hierfür würde man wohl um die 250 Millionen Euro bezahlen, welche dann dem Eigenkapital von ITA Airways zugerechnet werden können.
Sobald ITA Airways die Gewinnschwelle überschreitet, was für das Jahr 2025 prognostiziert wird, würde Lufthansa als Option die restlichen 60% von ITA Airways übernehmen und damit dann 100% der Airline besitzen.
Hier sieht man aber aktuell wohl noch Probleme in Rom, denn zum einen will man ITA Airways eigentlich doch nicht zu 100% abgeben oder zumindest einen oder zwei garantierte Sitze im Aufsichtsrat haben, die durch die Regierung besetzt werden können. Genau dies lehnt Lufthansa dem Vernehmen nach aber kategorisch, nach dem Motto „ganz oder gar nicht“, ab und man besteht darauf, dass Rom keinen Einfluss auf die operativen Geschäfte von ITA Airways nehmen darf.
Auch scheint man sich uneinig darüber zu sein, wer das finanzielle Risiko von ITA Airways in den kommenden Jahren zu tragen habe, denn diese möchte man in Rom komplett auf Lufthansa abwälzen, auch wenn dem Staat dann noch 60% der Airline gehören. Dass es bei einem Verlust von fast 500 Millionen Euro in 2022 hier noch Gesprächsbedarf gibt, dürft niemanden überraschen.
Ist die ITA Übernahme durch Lufthansa geplatzt? | Frist ohne Ergebnis verstrichen | Frankfurtflyer Kommentar
Auch die zweite First für die Verhandlungen über eine ITA Airways Übernahme ist nun ohne Ergebnis verstrichen und eigentlich ist so etwas selten ein gutes Zeichen. Man wird abwarten müssen, was in den kommenden Tagen passiert, allerdings sollte es hier in der kommenden Woche sicherlich Informationen geben und sei es nur, dass man eine dritte Frist festgelegt hat.
Ganz so einfach wie man bisher getan hat, scheinen die Verhandlungen nicht zu sein und ich bin wirklich gespannt wie es nun weiter geht. Möglich ist nun alles, auch dass der Deal doch noch platzt.
Die LH wird nicht untergehen, wenn der Deal platzt, bei der ITA ist das nicht so sicher. Die Regierung in Rom möchte Pfründe sichern und gleichzeitig das Risikos vollständig abwälzen. Vielleicht sollte LH sich lieber auf TAP konzentrieren und ITA laufen lassen. Eigentlich hat LH mit dem eigenen Haus genug zu tun und braucht auch genügend Geld für die Behebung der dringensten Qualitätsmängel.
Ich muß meinem Vorredner vollkommen recht geben: Eigentlich hat LH mit dem eigenen Haus genug zu tun und braucht auch genügend Geld für die Behebung der dringensten Qualitätsmängel. Aber daran hat CS wohl kein Interesse. Den Machthunger von ihm kann zur Zeit niemand stillen und daran wird er irgendwann ersticken ! Hoffentlich kriegt er niemals die TAP !
LH sollte es lassen wenn der Staat mit drin ist.Das Streikrisiko in Italien reicht.
Für den Wettbewerb in (Mittel-)Europa, welcher aufgrund der Überdominanz von Lufthansa schon jetzt nicht mehr funktioniert, ist es wünschenswert, dass ITA nicht durch Lufthansa übernommen wird, mehr Konkurrenz in (Mittel-)Europa ist dringlich nötig, auch wenn es allfällig mit einer neuen Pleite von ITA verbunden ist
Ich finde auch, dass wir in Europa mehr Konkurrenz brauchen und vor allen dem großen Deutschland würde eine zweite, große Deutsche aIrline (die funktioniert) SEHR gut tun.
Das Problem ist, dass ITA alleine nicht konkurrenzfähig ist und alleine unter gehen wird. Die Marktanteile werden sich dann auch schon die jetzt existierenden Player hohlen, LH, AF, BA und natürlich auch Ryanair und Easy Jet. Ob man da wirklich etwas gewinnt, sehe ich als fraglich an.