Die neue Lufthansa Business Class, welche dieses Jahr endlich das erste mal unter dem Projektnahmen „Allegris“ mit Passagieren geflogen ist, hat vor allem damit auf sich aufmerksam gemacht, dass sie eine absurde Verspätung von etwa vier Jahren angehäuft hat und die Einführung quälend langsam läuft, denn anders als geplant haben bis dato nicht über 40 Langstreckenflugzeuge das neue Produkt, sondern gerade einmal sechs.
Diese große und nun viel zu langsam laufende Einführung der dringend benötigten und bei Vielfliegern sehnlich erwarteten neuen Lufthansa Business Class führt nun zu berechtigt schlechtem Feedback, ein Kommentar was man aber immer wieder hört ist, dass die neue Lufthansa Business Class bei der Einführung schon veraltet sei. Ich habe hier eine durchaus unpopulärere Meinung, denn ich denke dass sie nicht nur up to Date für eine Business Class in 2024 ist, sondern dass sie vor allem auch einige Trends und Innovationen bringt, welchen andere Airlines folgen werden.
Viele Dinge, die auch als Kritik über die neue Lufthansa Business Class geäußert werden, werden wohl oder übel der neue Branchen Standard sein und schon jetzt von anderen Airlines auch etabliert, nur nicht in der Konsequenz, in der Lufthansa ganz offensichtlich vorangetrieben wurde bei der Entwicklung der neuen Business Class.
Um es auch vorweg zu nehmen, mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder meine Meinung teilen wird, aber ich will sie gerne hier versuchen zu erklären. Bevor Ihr jetzt in die Kommentarspalte spring um mir zu erklären wie falsch ich doch liege, lest vielleicht den kompletten Beitrag durch um meine Argumente zu verstehen, damit wir unten konstruktiv diskutieren können.
Die neue Lufthansa Business Class ist bei der Einführung schon veraltet?
Ich höre immer wieder, dass die neue Lufthansa Business Class bei der Einführung schon total veraltet war und dies wird immer an einem Punkt festgemacht und dies war in meinen Augen ein riesiger Fehler von Lufthansa! Man hat bereits Ende 2017 erste Bilder der neuen Business Class gezeigt, welche dann jetzt erst im Mai 2024, also fast 7 Jahre später, geflogen ist.
Die Argumentation ist hier einfach und schlüssig: Ein Sitz der 2017 vorgestellt wurde, der kann nicht up to date sein und muss folgerichtig schon veraltete sein. Airlines, die jetzt erst 2023/2024 einen neuen Sitz einführen sind also Jahre voraus.
Was man in dieser Argumentation aber gerne vergisst und vielen Kritikern nicht bewusst ist, das Bild was Lufthansa 2017 gezeigt hat war nichts was man normalerweise veröffentlicht. Der Sitz den man hier zeigte war wohl noch etwa zwei Jahre von der Zulassung entfernt und alles andere als fertig entwickelt.
Lufthansa hatte sich damals dazu entschlossen das frühe Rendering der neuen Business Class zu zeigen, da man so den 5. Stern bekommen konnte. In meinen Augen ein riesiger Fehler und der Plan ist auch alles andere als aufgegangen, denn weder die neue Business Class, noch die hierfür eigentlich benötigte Boeing 777-9 sind auch nur im Ansatz pünktlich gekommen. Der 5 Stern ist inzwischen auch wieder weg und Lufthansa kämpft in der Kommunikation mehr mit den Folgen dieser Entscheidung als alles andere.
Wissen muss man einfach, dass die Entwicklung eines neuen Business Class Sitzes Jahre dauert und man hat hier zwar immer frühe Renderings, wie sie Lufthansa veröffentlicht hat, in welchen man das Konzept einfriert, aber bis diese dann wirklich in die Flugzeuge eingebaut werden können, vergehen oft noch mehrere Jahre.
Es war wohl so, dass der Plan von Lufthansa in 2017, diesen Sitz bereits Ende 20219 mit der Boeing 777-9 einzuführen recht ambitioniert war und großer Anstrengungen bedurft hätte. Damals war man bereit diesen Weg zu gehen, denn auch wenn sich kaum noch jemand daran erinnert, damals wollte man Lufthansa um fast jeden Preis zu DER Premium Airline in Europa machen und hat hier auch viel Geld investiert.
Sich der Illusion hinzugeben, dass Airlines die jetzt eine neue Business Class einführen und diese nun öffentlich zeigen nicht auch schon vor teilweise über fünf Jahren hier erste Bilder hatten, macht wenig Sinn. Der große Unterschied ist nur, man zeigt solche Bilder eigentlich nicht, insbesondere nicht in dem Status in dem sie Lufthansa damals gezeigt hat.
Die neue Lufthansa Business Class ist sogar moderner als viele neuen Sitze!
Wenn man in der Argumentation der Jahre bleiben wollte, dann ist die neue Lufthansa Business Class dennoch veraltet, denn auch wenn man sagen würde, wie es einmal geplant war, dass sie für 2020 vorgesehen ist, jetzt in 2024 sind vier Jahre vergangen. Allerdings hat Lufthansa zumindest in der Vorbereitung des tatsächlichen Launches des Produktes noch einiges gemacht und man setzt auf neuste Technik.
Dabei sollte man die Entwicklung der Business Class der letzten Jahre nicht aus dem Auge lassen, denn nachdem über Jahre die Business Class Sitze immer größer und größer geworden sind, billigen Airlines nun auch in der Business Class den Passagieren nicht mehr immer mehr Platz zu. Vielmehr versucht man sogar auf weniger Platz, den selben Komfort unter zu bringen und mit Technik zu punkten.
Gerade beim Thema Technik sollte es jedem schwer fallen nicht zuzugeben, dass die neue Lufthansa Business Class nicht up to date ist. Alleine dass der Sitz als einziger Sitz der Welt in einem Passagierflugzeug über eine individuelle Sitzheizung und Kühlung verfügt ist hier bemerkenswert (und ganz nebenbei auch teuer). Nachdem sich so etwas im Auto aber durchgesetzt hat, wüsste ich nicht warum man zumindest in den Premium Klassen genau so etwas nicht bald auch bei vielen andere Airlines sehen sollte. Das Thema individuelle Bedürfnisse und Komfort wird in der First- und Business Class in den kommenden Jahren sicher deutlich mehr an Fokus gewinnen.
In der First Class haben viele Airlines schon mit der individuellen Temeratureinstellung experimentiert, meist mit Luftdüsen. Die Sitzheizung und Kühlung ist hier durchaus „next Level“. Dabei ist die optimale Temperatur beim Fliegen ein wichtiger Wohlfühlfaktor, der aber auch sehr individuell ist.
Abgesehen von dieser Weltneuheit, bietet die neue Lufthansa Business Class technisch wohl wirklich alles was man erwarten sollte von einem neuen Business Class Sitz in 2024.
- USB Anschlüsse mit hoher Leistung
- Steckdosen
- induktives Laden
- Ein großer und hochauflösender Monitor
- Steuerung über ein Tablet
- Connectivity: Man kann das eigene Gerät koppeln
Und ja, viel Technik bietet auch viel Potenzial dass etwas kaputt geht und Lufthansa wird hier in der Zukunft noch zeigen müssen, dass die viele Technik auch zuverlässig funktioniert. Kinderkrankheiten sind allerdings bei neuen Sitzen eher wahrscheinlich als alles andere.
Technisch hat der neue Lufthansa Business Class Sitz den alten Qatar Airways CEO, Akbar Al Baker damals so sehr beeindruckt, dass er sich dazu bemüßigt sah auf einer Konferenz zu verkünden, dass Lufthansa zwar einen riesigen Sitz, vollgepackt mit Technik hätte, aber Qatar Airways hätte Crews mit umwerfender Persönlichkeit und sei deshalb immer noch überlegen.
Man kann diese Meinung von Al Baker sicherlich teilen, aber wenn man bedenkt wie wenig Freiraum für Persönlichkeit den Crews unter Al Baker bei Qatar Airways gelassen wurde, dann wirkt dieses Argument gerade zu verzweifelt.
Ist die Qatar Airways QSuite auf einem Level mit der neuen Business Class von Lufthansa?
Mehr Platz pro Passagier als viele Mitbewerber
Ich habe es eingangs bereits erwähnt, in den letzten Jahren hat man vor allem durch immer mehr Platz der jedem Business Class Passagier gegeben wurde, den Komfort nach oben geschraubt. Hier findet nun aber bei neuen Business Class Produkten keine Steigerung mehr statt, ganz im Gegenteil.
Eine 1-2-1 Anordnung ist inzwischen in der Branche, in ihren verschiedensten Ausführungen recht üblich, während Lufthansa eine versetzte 1-2-1 und 1-1-1 Anordnung gewählt hat. Grundsätzlich ist dies noch keine zwingende Aussage, aber tatsächlich befindet sich Lufthansa in dem Platz, der jedem Passagier zur Verfügung gestellt wird im Branchenvergleich am oberen Ende der Skala. Wer einmal in einem Allegris Sitz Platz genommen hat, der wird feststellen, dass diese deutlich größer sind als man es z.B. von der alten Business Class von Lufthansa oder auch vielen anderen Sitzen kennt.
Das mit dem spürbar mehr Platz trifft natürlich vor allem auf die Business Suiten in der jeweils ersten Reihe der Business Class Kabine zu, womit wir beim nächsten, sehr aktuellen Trend in der Branche sind, den Lufthansa hier getroffen hat:
Business Plus Sitze
Die First Class ist eine immer mehr zurück gefahrene Reiseklasse und viele Airlines geben diese sogar ganz auf, dabei gibt es durchaus Nachfrage nach einem Produkt über der Business Class. Hier bieten seit einiger Zeit erste Airlines eine „Business Class Plus“ an, was im wesentlichen meist die erste Reihe in der Business Class ist.
Diese Sitze sind bauartbedingt deutlich großzügiger und bieten mehr Freiraum. Diesen zusätzlichen Komfort lassen sich Airlines dann aber auch bezahlen und Airlines wie Condor, Virgin Atlantic, JetBlue oder auch Air France haben solche Business Plus Sitze inzwischen und auch Air New Zealand will hier nachziehen.
Lufthansa ist hier sogar einen Schritt weiter und grenzt die „Business Plus Sitze“ deutlich und sichtlich ab, indem man diesen Türen zugefügt hat. Die Business Class Suiten sollen dann auch noch einen leicht aufgewerteten Service bekommen, z.B. mit einer größeren und exklusiveren Getränkeauswahl, die dann einen Aufpreis deutlich rechtfertigen sollen.
Und das Monetarisieren von „besseren“ Sitzen bringt uns zum nächsten Punkt der zwar sicherlich nicht populär ist, aber wohl die Zukunft der Business Class und damit alles andere als „veraltet“
Bessere Business Class Sitze gegen Aufpreis
Es gefällt vielen Kunden nicht, aber Lufthansa hat eine ganze Reihe verschiedener Typen an Business Class Sitzen eingeführt. Auch wenn man einmal von sieben Sitztypen gesprochen hat, sind es im wesentlichen folgende Sitze:
- Business Class | Suite
- Business Class | Classic Seat
- Business Class | Privacy Seat
- Business Class | Extra Long Bed
- Business Class | Extra Space Seat
Dabei entstehen die verschiedenen Sitztypen vor allem durch die verschachtelte Bauart der Sitze und während auch andere Airlines diese Unterschiede in der Business Class haben, hat sich Lufthansa erstmals dazu entschlossen diese aktiv zu bewerben um hier Passagieren die Unterschiede der Sitze und auch deren Vorteile für einen selbst zu demonstrieren.
Uneigennützig ist Lufthansa hier nicht, denn man will für „bessere“ Sitze natürlich auch einen Aufpreis haben. Wie hoch dieser sein wird, wird man sehen, aber wirklich auf Begeisterung stößt dies erwartungsgemäß nicht bei den Kunden.
Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass Lufthansa hier nicht alleine bleiben wird, denn schon jetzt führen immer mehr Airlines Gebühren für Sitzplatzreservierungen in der Business Class ein und das „unbundeling“ greift auch in der Business Class um sich. Nachdem auch diese Klasse immer mehr Wettbewerb über den Preis bekommt, macht das was Lufthansa hier macht durchaus Sinn.
Man erwirbt mehr oder weniger mit einem Business Class Ticket „nur“ den Basis Sitz und für die besseren Sitze wird man zahlen müssen. Andere Airlines machen dies bisher mit Dingen wie Lounges und Freigepäck bei Business Light Tickets. Lufthansa hat als eine der ersten Airlines auch ihre Kabine nach dieser Idee entwickelt.
Dies mag nicht jedem gefallen, aber im Grunde ist es genau die Entwicklung, welche die Branche aktuell nimmt und damit ist Lufthansa hiermit up to date.
Keine Suiten in der neuen Lufthansa Business Class
Einen Branchen Trend scheint die neue Lufthansa Business Class allerdings verschlafen zu haben, denn anders als fast jede neue Business Class auf dem Markt, sind es keine Suiten. Dabei wird besonders seit Corona die Tür an einem Business Class Sitz von den Passagieren sehr hoch geschätzt und oftmals wird die Qualität eines Produktes auch schon davon abhängig gemacht, ob der Sitz eine Schiebetür hat, die eine gewisse zusätzliche Privatsphäre suggeriert oder eben nicht.
Lufthansa hat sich hier dagegen entschieden und sagt offensichtlich, dass Suiten etwas für die First Class oder eben die Business Suiten sind, die dann auch wirklich sehr privat sind. Die Aussage ist damit auch klar, wer eine Tür bei Lufthansa will, der muss dafür tiefer in die Taschen greifen.
Aber nachdem man für die Business Suiten sowieso die Tür für den neuen Lufthansa Business Class Sitz zulassen musste, könnte man die Türen wohl nachrüsten wie man hört, sollte sich der Markt nachhaltig dahin entwickeln, dass man hiermit mehr Geld verdienen kann.
Ist Lufthansas verspätete neue Business Class wirklich schon veraltet? Warum die Realität anders aussieht! | Frankfurtflyer Kommentar
Man kann Lufthansa für die neue Business Class sicherlich an vielen Stellen kritisieren, insbesondere für die verstolperte Einführung mit viel Verspätung. Aber dass der Sitz bei der Einführung schon veraltet war mag erstmal plausibel klingen, aber in meinen Augen ist es weit weg von der Realität.
Hierbei geht es mir gar nicht darum zu behaupten, es sei die beste Business Class der Welt, aber es ist offenkundig ein moderner Sitz, der in die Zeit passt und vielleicht geht es ja noch anderen Lufthansa Vielfliegern so, dass sie von diesem Sitz viel erwarten und sich auf die Zukunft mit Allegris freuen.
Jetzt bin ich auch sehr auf Eure Kommentare gespannt, warum ich falsch liege und die neue Lufthansa Business Class doch veraltet ist oder ob vielleicht der ein oder andere meine Sichtweise teilt!
Christoph, danke für Deine Sicht, die ich mehr oder minder so teile. Comms war absoluter Mist, was ich aber am kritischsten finde ist die Komplexität der unterschiedlichen Sitztypen. Das wird bei den aktuellen Compensation Prozessen Probleme geben. Ich sage nur UA hat automated compensation – gerade wieder gehabt – Flug cxl – Eco Plus Sitz weg, mit der Umbuchung auf einen anderen Flug war der Aufpreis erstattet und beim neuen Flug gab es dann doch einen Eco Plus Sitz. Das Guthaben ist wieder zwei Jahre nutzbar. Wenn man so Exceptions handelt, kann man ein solch komplexes Produkt haben. Ich habe da Fragezeichen…
Bei all den positiven und negativen Begleitererscheinungen der neuen Businessclass wird ein Umstand noch sehr viel Frust und rechtlichen Streit hervorrufen:
Ab April werden die Buchungen der ach so tollen Sitze aufpreispflichtig (ausser Classic-Seat), aber es sind nur wenige Maschinen bis dahin umgerüstet und es kommen nur noch 2 bis Ende 2025 dazu.
Obwohl LH angeblich ab 6 Wochen vor Abflug die Allegris garantieren will, wird es erfahrungsgemäß zu kurzfristigen Flugzeugwechseln kommen.
Hinzu kommen schon jetzt vermehrt Berichte über kaputte Sitze.
Da wird es lustig, wenn man nicht den Sitz bekommt, für den man aufpreismäßig (teuer) dazugezahlt hat, sondern sich in der alten Business oder auf nem Classic-Seat wiederfindet…langwierige Rückzahlungsforderungen inklusive…
Bei einem Aircraft Change von Allegris auf Allegris sollte man es schaffen allen Passagieren den gebuchten Sitz auch wieder zu geben. Beim ungeplanten Einsatz eines Flugzeugs mit alter Business Class wird das anders sein.
Da wird LH die Gebühren erstatten müssen und vielleicht wird man wie man es früher einmal gemacht hat auch Meilen als Entschuldigung raus geben. Ich kann mich noch daran erinnern, als die jetzige First eingeführt wurde. Da hat man geschrieben „Oh die alte ist aber nicht so schön wie die neue First“ und 50.000 Meilen als Entschuldigung bekommen, dass man nicht in den Genuss der neue First gekommen ist, auch wenn man es vorher wusste. Beim jetzigen Stand der LH glaube ich aber auch nicht daran.
Rückzahlungen sollten aber schnell gehen, dass geht auch jetzt in der Eco normalerweise automatisch bei einem Aircraft Change.
Hallo Christoph,
das hat bei mir noch nie funktioniert bei einem Aircraft change. Und ich meine wirklich ‚nie‘, ohne Ausnahme. Ich lande dann auf Gangplätzen und in der Eco auf Europaflügen gerne mal auf dem Mittelsitz.
Ansonsten toller Artikel👍🏻
DA habe ich sehr andere Erfahrungen gemacht, aber ich bin da wohl als HON auch nicht die Referenz…. Möglich sollte es aber eigentlich sein, das automatisch gut zu machen.
Stimmt, wenn man mal zu 2 reist, sitzt man ja immer getrennt….außer in Suite….schön blöd.
Ich finde auch das gesamte Design nicht schön und modern. Alleine die Plastik-Nachtischlampe……gibt ansprechendere Kabinen mit mehr wow Effekt.
Übrigens maximiert LH ja auch die Unterbringung vieler Plätze auf wenig Raum…und wenig Platz entsprechend pPaxe. Der Classic ist halt einfach nur schlecht…und fast ne Zumutung.
Das Dilemma von Allegris ist nicht nur die zeitliche Verzögerung. Wäre man 2019 damit in den Markt gegangen wäre die Resonanz weitaus positiver gewesen, waren doch die Wettbewerber nicht so weit wie heute. Schau ich mir an, was AF oder CX gerade eingeführt haben sieht das deutlich besser aus als Allegris. (Maßstab ist hier für mich, was mir mit dem Ticket garantiert wird und nicht, was ich zusätzlich dazubuchen könnte.) Verantwortlich ist dafür nicht Boeing sondern LH, da man hier entschieden hat auf Boeing zu warten.
Das größte Manko bei Einführung ist jedoch die gewohnt völlig übertriebe PR seitens LH (Stichwort „bahnbrechende Weltneuheit“). Es werden Erwartungen geweckt, denen das Produkt einfach nicht standhalten kann.
Man spricht vollmundig von Innovationen (Plural), aber wo sind die? Ja, Sitzheizung und -kühlung ist was neues, aber das wars dann schon. Alles andere gabs vorher schon woanders, sei es das Tablet fürs IFE, Platz wie in der First in Bulkhead Rows, die wechselnde 1-2-1/1-1-1 oder richtige Doppelbetten (von dieser Blase ist man ja mittlerweile wieder abgerückt)…
Die zusätzlichen Annehmlichkeiten der Suite schafft man (außer Fußraum)
nicht durch ein Mehr hier vorn, sondern durch ein Weniger an den restlichen Sitzen. Da sind die Trennwände eben nur in Augenhöhe, so dass man im Sitzen drüberwegschauen kann. Keine ausfahrbaren Sichtblenden (würden den Clssic Seat deutlich aufwerten), von Türen ganz zu schweigen. Keine Sitzauflagen usw. usw..
Das gleiche beim Service, was woanders Standard ist gibts hier als Extra in der Suite. Manche Snacks, die hier als was besonderes angeboten werden, hab ich schon bei 4Y als Standard bekommen.
Wer also künftig bei LH bucht bekkmmt für den Betrag X Anur den heutzutage unterdurchschnittlichen Classic Seat garantiert (Polaris fliegt seit 2017!), dazu abgespeckten Service. Ein Mehr braucht Glück/Status/Aufpreis.
Zum selben Preis X bei SQ, QR oder EVA gebucht weiß man, dass man das volle Programm bekommt.
Es ist nur ein Sitz. Ok man sitzt schon mal einen halben Tag drin. Aber man sollte es nicht überbewerten. Aber mal im Ernst was ist so innovatives dran, was es nicht schon mal gab? Unterschiedlich Anordnung? Hatten wir schon mal entweder bei Swiss oder Qatar. Bisschen Schnickschnack und paar mehr Displays ebenfalls vorher gesehen.
Man sollte nur schauen von wo man kommt. 2-2-2 und wo man jetzt ist und sich bisschen freuen dass LH in der Moderne angekommen ist. Und dass die Konkurrenz nicht schläft ist ja jedem bekannt. Es wäre gut vor 7 Jahren den Sitz zu haben. Aber auch damals wäre es nur ein Sitz und keine Weltneuheit.
Auch wenn ich hier dafür gesteinigt werde. Die Unterschiede zwischen allen (modernen) sitzen sind relativ gering. Und allen recht machen kann kein Sitz der Welt. Dem einem ist es zu lang, dem anderen zu kurz usw. Es ist alles meckern auf hohem Niveau. Sitz von Finnair fand ich deutlich innovativer als den von LH. Die haben mal was anderes gemacht. Aber auch hier. Einige sind begeistert und andere mögen den nicht. Was extra Geld für bestimmte Sitze angeht. LH will wie alle anderen Geld verdienen und schaut wie alle anderen wo es geht. In eco wird es schon lange gemacht. Da haben sich am Anfang welche aufgeregt, jetzt gehört es zum Standard. Und in C experimentieren bereits viele damit. Mal ohne Gepäck, mal ohne Lounge und eben für andere sitze. Es zwingt euch keiner Geld dafür auszugeben.
Als ich die Überschrift des Artikels sah, habe ich zwei Dinge schon vor dem Lesen vermutet:
1. Das wird Diskussionen geben…sicherlich vom Autor auch gewollt! 🙂
2. Der Artikel wird ein wenig nach dem Pressesprecher der Lufthansa klingen! 😉
Bitte, lieber Christoph, den zweiten Punkt nicht zu ernst nehmen. Ich schätze eure Arbeit wirklich sehr und bin begeisterter Leser.
Da aber jeder natürlich eine eigene Meinung zum Thema Allegris hat, war ich gespannt Christophs Erläuterungen zu lesen. Teilen kann ICH diese nur teilweise.
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich weder den vielen unterschiedlichen Sitztypen etwas abgewinnen kann (vor allem weil ich viel zu zweit unterwegs bin und die neue Anordnnung mir da weniger entgegen kommt), noch der damit geplanten Zuzahlungsstrategie der Lufthansa.
Auch überzeugen mich die Argumente bezüglich der Sitzheizung bzw. Kühlung nicht. Ich werte das nicht als besonders innovativ, sondern eher als ein Extra was bisher zu wenig nachgefragt wurde weltweit. ICH habe es zumindest nicht vermisst bisher.
Und die sonstigen genannten technischen Extras des Sitzes sind aus meiner Sicht zu grossen Teilen einfach der bei anderen Airlines seit Jahren Branchenstandard und es ist zu erwarten, dass noch während des Einsatzes von Allegris bei anderen Airlines eine neue Generation Sitze eingeführt wird mit eventuellen neuen Extras.
Daraus könnte man dann eventuell ableiten, dass der Sitz bei Einführung schon veraltet ist?! Darüber lässt sich aber sicherlich „streiten“.
Für mich der entscheidende Punkt, um die Frage aus der Überschrift zu beantworten, sind aber nicht die angeführten Details. Sondern:
Diese Frage kann man beantworten, wenn Allegris FLÄCHENDECKEND eingesetzt ist und das wird vermutlich noch Jahre dauern. Und ob der Sitz dann noch aktuell ist…das ist wohl noch nicht absehbar aus meiner Sicht.
Allegris ist einfach schon deshalb veraltet, weil heute eine Tür an einem neuen Business Class Sitz Standard sein muss, siehe Air France, British Airways und Qatar Airways, ANA etc. Ach und die ruckelnden Kameras bei Allegris sind nur noch peinlich. Dazu kommen noch ständig technische Probleme, mal geht der Raumteiler in der Business Suite nicht runter, mal bockt der Sitz, mal geht das IFE nicht, so was darf bei einem neuen Sitz nicht passieren und wäre auch nicht passiert, wenn Lufthansa einfach einen Standard Business Class Sitz mit Tür von der Stange gekauft hätte.
Zunächst finde ich, Christoph hat die Situation gut beschrieben und mit seiner Erfahrung auch Vergleichsmöglichkeiten (Ist immer nett zu lesen).
Man merkt, Lufthansa hat das Design der Allegris auf den Vor-Corona stand basiert und wurde wahrscheinlich von der Dynamik bei Privatreisen und dem Trend im Sektor überrascht.
Ich selbst verstehe die Allegris aus zahlender Kunde nicht ganz: Warum für Türen bezahlen, wenn man diese bei anderen beim Standardsitz bekommt, Warum kompliziert buchen, wenn man mit dem Partner(in) fliegen und nebeneinander sitzen möchte und warum auf eine sehr teuere Eigenentwicklung bauen, wenn der Markt gut Produkte bei 5* Airlines anbietet?
Die meisten hier werden wahrscheinlich zustimmen, dass die Softfaktors der Crew den größten Unterschied macht und hier kann Lufthansa, wenn sie es denn richtig anstellen, die Nase voraus haben.
Mit Partner / Familie muss ich zugeben, würde ich jedoch andere Airlines bevorzugen, welche mehr Paar-Standardsitze haben – also Alleinreisender wenn non-stop, Allegris nehmen.
Gerade beim Soft Produkt war Lufthansa mal richtig gut…. Aktuell hat man da ein gewisses Problem, was auch mit der allgemeinen Motivation der Crews, denen Corona und der aktuelle Kostendruck natürlich schwer zugesetzt hat, aber auch der allgemein schlechten Stimmung in Deutschland. Das kann wieder besser werden, wird aber nicht über Nacht gehen.
Man hatte ja mit Allegris mal den Plan hier den Service aufzuwerten, einen Flugbegleiter mehr pro Flugzeug zu haben, etc. etc. Aber ob das noch so kommt?
Genau so ist es, wenn man motivierte Crews hatte, dann stimmt das Produkt halt deutlich besser…. hatte die Tage gerade Geburtstag auf nem Nachtflug US-DE. Der Purser kam 20 min nach dem Start zu mir, gratulierte, ueberreichte meiner Frau und mir ein F Amenenty Kit und fragte, ob er zwei Glas Champus aus der F bringen darf. Das hat er dann mit einer kleinen „Kerze“ aus der F-gemacht (bin in C geflogen und SEN-Status). Das ist ein netter. personal Touch und bleibt dem Kunden auch im Gedaechtnis. Aber es geht halt all zu oft auch genau in die falsche Richtung.
Ja, bei mir. Nickes
aber mal Hand aufs Herz, gleicht das dann einen defekten Sitz aus, wo man mangels Luft wie auf der Gefängnispritsche liegt? Funktioniert bei mir so gar nicht. Wenn der Sitz defekt oder dreckig ist, bekomme ich sofort schlechte Laune, und dann ist der Flug gelaufen, da kann die Crew Kopfstand machen und mit den Ohren wackeln, das hilft dann auch nichts mehr.
finde LH crews fast immer super nett und habe keine klagen. meinen geburtstag weiß man allerdings weder FCL münchen, noch FCT frankfurt— und an bord erst recht nicht. finde ich ätzend, aber die ente habe ich trotzdem. weil ich gefragt habe…
Für mich ist nicht das Problem, dass der Sitz nicht modern genug sein könnte. Das Problem ist doch wohl eher, dass trotz großspuriger Ankündigungem kaum ein Flugzeug mit Allegris unterwegs ist und die Masse der Passagiere sich – wer weiß, wie lange noch – mit der alten Bestuhlung zufrieden geben muss. Das, was LH sein will und das, was LH ist, bleiben weiterhin zwei völlig verschiedene Dinge.
Alles was du schreibst ist absolut richtig! Volle Zustimmung.
Ich wollte in diesem Beitrag aber tatsächlich vor allen die Frage Thematisieren ob der Sitz, wie oft behauptet, jetzt schon veraltet ist und dass sehe ich nicht. Ich habe es im Beitrag zwar nur angeschnitten aber geschrieben, dass die Einführung total…. nun nennen wir es nett „verstolpert“ ist. Das betrifft nicht nur die viel zu Langsame Einführung (auch wenn eigentlich anders geplant), sondern auch die Kommunikation.
Der Artikel trifft viele der wesentlichen Punkte.
Was aber wirklich eine Fehlkonzeption ist und auch der aktuellen Strategie der Lufthansa widerspricht, ist die fehlende Berücksichtigung von Paaren und Familien. Man erkannt kalr, dass Allegris vor Corona zu Zeiten mit starkem Geschäftsteiseverkehr gepalnnt wurde.
Ich persönlcihe bevorzuge ein offeneres Design und kann den Suiten mit Türen wenig abgwinnen.
Zu UAs Polaris ja der SItz ist nicht schlecht aber relativ eng und bei allen UA Flügen ind er Letzten Zeit war der Service weit schlecheter bis teilweise zu unfreundlich als bei LH.