Ist Lufthansas verspätete neue Business Class wirklich schon veraltet? Warum die Realität anders aussieht!

Foto: Lufthansa

Die neue Lufthansa Business Class, welche dieses Jahr endlich das erste mal unter dem Projektnahmen „Allegris“ mit Passagieren geflogen ist, hat vor allem damit auf sich aufmerksam gemacht, dass sie eine absurde Verspätung von etwa vier Jahren angehäuft hat und die Einführung quälend langsam läuft, denn anders als geplant haben bis dato nicht über 40 Langstreckenflugzeuge das neue Produkt, sondern gerade einmal sechs.

Diese große und nun viel zu langsam laufende Einführung der dringend benötigten und bei Vielfliegern sehnlich erwarteten neuen Lufthansa Business Class führt nun zu berechtigt schlechtem Feedback, ein Kommentar was man aber immer wieder hört ist, dass die neue Lufthansa Business Class bei der Einführung schon veraltet sei. Ich habe hier eine durchaus unpopulärere Meinung, denn ich denke dass sie nicht nur up to Date für eine Business Class in 2024 ist, sondern dass sie vor allem auch einige Trends und Innovationen bringt, welchen andere Airlines folgen werden.

Viele Dinge, die auch als Kritik über die neue Lufthansa Business Class geäußert werden, werden wohl oder übel der neue Branchen Standard sein und schon jetzt von anderen Airlines auch etabliert, nur nicht in der Konsequenz, in der Lufthansa ganz offensichtlich vorangetrieben wurde bei der Entwicklung der neuen Business Class.

Um es auch vorweg zu nehmen, mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder meine Meinung teilen wird, aber ich will sie gerne hier versuchen zu erklären. Bevor Ihr jetzt in die Kommentarspalte spring um mir zu erklären wie falsch ich doch liege, lest vielleicht den kompletten Beitrag durch um meine Argumente zu verstehen, damit wir unten konstruktiv diskutieren können.

Die neue Lufthansa Business Class ist bei der Einführung schon veraltet?

Ich höre immer wieder, dass die neue Lufthansa Business Class bei der Einführung schon total veraltet war und dies wird immer an einem Punkt festgemacht und dies war in meinen Augen ein riesiger Fehler von Lufthansa! Man hat bereits Ende 2017 erste Bilder der neuen Business Class gezeigt, welche dann jetzt erst im Mai 2024, also fast 7 Jahre später, geflogen ist.

Die Argumentation ist hier einfach und schlüssig: Ein Sitz der 2017 vorgestellt wurde, der kann nicht up to date sein und muss folgerichtig schon veraltete sein. Airlines, die jetzt erst 2023/2024 einen neuen Sitz einführen sind also Jahre voraus.

Was man in dieser Argumentation aber gerne vergisst und vielen Kritikern nicht bewusst ist, das Bild was Lufthansa 2017 gezeigt hat war nichts was man normalerweise veröffentlicht. Der Sitz den man hier zeigte war wohl noch etwa zwei Jahre von der Zulassung entfernt und alles andere als fertig entwickelt.

Lufthansa hatte sich damals dazu entschlossen das frühe Rendering der neuen Business Class zu zeigen, da man so den 5. Stern bekommen konnte. In meinen Augen ein riesiger Fehler und der Plan ist auch alles andere als aufgegangen, denn weder die neue Business Class, noch die hierfür eigentlich benötigte Boeing 777-9 sind auch nur im Ansatz pünktlich gekommen. Der 5 Stern ist inzwischen auch wieder weg und Lufthansa kämpft in der Kommunikation mehr mit den Folgen dieser Entscheidung als alles andere.

Wissen muss man einfach, dass die Entwicklung eines neuen Business Class Sitzes Jahre dauert und man hat hier zwar immer frühe Renderings, wie sie Lufthansa veröffentlicht hat, in welchen man das Konzept einfriert, aber bis diese dann wirklich in die Flugzeuge eingebaut werden können, vergehen oft noch mehrere Jahre.

Es war wohl so, dass der Plan von Lufthansa in 2017, diesen Sitz bereits Ende 20219 mit der Boeing 777-9 einzuführen recht ambitioniert war und großer Anstrengungen bedurft hätte. Damals war man bereit diesen Weg zu gehen, denn auch wenn sich kaum noch jemand daran erinnert, damals wollte man Lufthansa um fast jeden Preis zu DER Premium Airline in Europa machen und hat hier auch viel Geld investiert.

Sich der Illusion hinzugeben, dass Airlines die jetzt eine neue Business Class einführen und diese nun öffentlich zeigen nicht auch schon vor teilweise über fünf Jahren hier erste Bilder hatten, macht wenig Sinn. Der große Unterschied ist nur, man zeigt solche Bilder eigentlich nicht, insbesondere nicht in dem Status in dem sie Lufthansa damals gezeigt hat.

Die neue Lufthansa Business Class ist sogar moderner als viele neuen Sitze!

Wenn man in der Argumentation der Jahre bleiben wollte, dann ist die neue Lufthansa Business Class dennoch veraltet, denn auch wenn man sagen würde, wie es einmal geplant war, dass sie für 2020 vorgesehen ist, jetzt in 2024 sind vier Jahre vergangen. Allerdings hat Lufthansa zumindest in der Vorbereitung des tatsächlichen Launches des Produktes noch einiges gemacht und man setzt auf neuste Technik.

Dabei sollte man die Entwicklung der Business Class der letzten Jahre nicht aus dem Auge lassen, denn nachdem über Jahre die Business Class Sitze immer größer und größer geworden sind, billigen Airlines nun auch in der Business Class den Passagieren nicht mehr immer mehr Platz zu. Vielmehr versucht man sogar auf weniger Platz, den selben Komfort unter zu bringen und mit Technik zu punkten.

Gerade beim Thema Technik sollte es jedem schwer fallen nicht zuzugeben, dass die neue Lufthansa Business Class nicht up to date ist. Alleine dass der Sitz als einziger Sitz der Welt in einem Passagierflugzeug über eine individuelle Sitzheizung und Kühlung verfügt ist hier bemerkenswert (und ganz nebenbei auch teuer). Nachdem sich so etwas im Auto aber durchgesetzt hat, wüsste ich nicht warum man zumindest in den Premium Klassen genau so etwas nicht bald auch bei vielen andere Airlines sehen sollte. Das Thema individuelle Bedürfnisse und Komfort wird in der First- und Business Class in den kommenden Jahren sicher deutlich mehr an Fokus gewinnen.

In der First Class haben viele Airlines schon mit der individuellen Temeratureinstellung experimentiert, meist mit Luftdüsen. Die Sitzheizung und Kühlung ist hier durchaus „next Level“. Dabei ist die optimale Temperatur beim Fliegen ein wichtiger Wohlfühlfaktor, der aber auch sehr individuell ist.

Abgesehen von dieser Weltneuheit, bietet die neue Lufthansa Business Class technisch wohl wirklich alles was man erwarten sollte von einem neuen Business Class Sitz in 2024.

  • USB Anschlüsse mit hoher Leistung
  • Steckdosen
  • induktives Laden
  • Ein großer und hochauflösender Monitor
  • Steuerung über ein Tablet
  • Connectivity: Man kann das eigene Gerät koppeln

Und ja, viel Technik bietet auch viel Potenzial dass etwas kaputt geht und Lufthansa wird hier in der Zukunft noch zeigen müssen, dass die viele Technik auch zuverlässig funktioniert. Kinderkrankheiten sind allerdings bei neuen Sitzen eher wahrscheinlich als alles andere.

Technisch hat der neue Lufthansa Business Class Sitz den alten Qatar Airways CEO, Akbar Al Baker damals so sehr beeindruckt, dass er sich dazu bemüßigt sah auf einer Konferenz zu verkünden, dass Lufthansa zwar einen riesigen Sitz, vollgepackt mit Technik hätte, aber Qatar Airways hätte Crews mit umwerfender Persönlichkeit und sei deshalb immer noch überlegen.

Man kann diese Meinung von Al Baker sicherlich teilen, aber wenn man bedenkt wie wenig Freiraum für Persönlichkeit den Crews unter Al Baker bei Qatar Airways gelassen wurde, dann wirkt dieses Argument gerade zu verzweifelt.

Ist die Qatar Airways QSuite auf einem Level mit der neuen Business Class von Lufthansa?

Mehr Platz pro Passagier als viele Mitbewerber

Ich habe es eingangs bereits erwähnt, in den letzten Jahren hat man vor allem durch immer mehr Platz der jedem Business Class Passagier gegeben wurde, den Komfort nach oben geschraubt. Hier findet nun aber bei neuen Business Class Produkten keine Steigerung mehr statt, ganz im Gegenteil.

Eine 1-2-1 Anordnung ist inzwischen in der Branche, in ihren verschiedensten Ausführungen recht üblich, während Lufthansa eine versetzte 1-2-1 und 1-1-1 Anordnung gewählt hat. Grundsätzlich ist dies noch keine zwingende Aussage, aber tatsächlich befindet sich Lufthansa in dem Platz, der jedem Passagier zur Verfügung gestellt wird im Branchenvergleich am oberen Ende der Skala. Wer einmal in einem Allegris Sitz Platz genommen hat, der wird feststellen, dass diese deutlich größer sind als man es z.B. von der alten Business Class von Lufthansa oder auch vielen anderen Sitzen kennt.

Das mit dem spürbar mehr Platz trifft natürlich vor allem auf die Business Suiten in der jeweils ersten Reihe der Business Class Kabine zu, womit wir beim nächsten, sehr aktuellen Trend in der Branche sind, den Lufthansa hier getroffen hat:

Business Plus Sitze

Die First Class ist eine immer mehr zurück gefahrene Reiseklasse und viele Airlines geben diese sogar ganz auf, dabei gibt es durchaus Nachfrage nach einem Produkt über der Business Class. Hier bieten seit einiger Zeit erste Airlines eine „Business Class Plus“ an, was im wesentlichen meist die erste Reihe in der Business Class ist.

Diese Sitze sind bauartbedingt deutlich großzügiger und bieten mehr Freiraum. Diesen zusätzlichen Komfort lassen sich Airlines dann aber auch bezahlen und Airlines wie Condor, Virgin Atlantic, JetBlue oder auch Air France haben solche Business Plus Sitze inzwischen und auch Air New Zealand will hier nachziehen.

Lufthansa ist hier sogar einen Schritt weiter und grenzt die „Business Plus Sitze“ deutlich und sichtlich ab, indem man diesen Türen zugefügt hat. Die Business Class Suiten sollen dann auch noch einen leicht aufgewerteten Service bekommen, z.B. mit einer größeren und exklusiveren Getränkeauswahl, die dann einen Aufpreis deutlich rechtfertigen sollen.

Und das Monetarisieren von „besseren“ Sitzen bringt uns zum nächsten Punkt der zwar sicherlich nicht populär ist, aber wohl die Zukunft der Business Class und damit alles andere als „veraltet“

Bessere Business Class Sitze gegen Aufpreis

Es gefällt vielen Kunden nicht, aber Lufthansa hat eine ganze Reihe verschiedener Typen an Business Class Sitzen eingeführt. Auch wenn man einmal von sieben Sitztypen gesprochen hat, sind es im wesentlichen folgende Sitze:

  • Business Class | Suite
  • Business Class | Classic Seat
  • Business Class | Privacy Seat
  • Business Class | Extra Long Bed
  • Business Class | Extra Space Seat

Dabei entstehen die verschiedenen Sitztypen vor allem durch die verschachtelte Bauart der Sitze und während auch andere Airlines diese Unterschiede in der Business Class haben, hat sich Lufthansa erstmals dazu entschlossen diese aktiv zu bewerben um hier Passagieren die Unterschiede der Sitze und auch deren Vorteile für einen selbst zu demonstrieren.

Uneigennützig ist Lufthansa hier nicht, denn man will für „bessere“ Sitze natürlich auch einen Aufpreis haben. Wie hoch dieser sein wird, wird man sehen, aber wirklich auf Begeisterung stößt dies erwartungsgemäß nicht bei den Kunden.

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass Lufthansa hier nicht alleine bleiben wird, denn schon jetzt führen immer mehr Airlines Gebühren für Sitzplatzreservierungen in der Business Class ein und das „unbundeling“ greift auch in der Business Class um sich. Nachdem auch diese Klasse immer mehr Wettbewerb über den Preis bekommt, macht das was Lufthansa hier macht durchaus Sinn.

Man erwirbt mehr oder weniger mit einem Business Class Ticket „nur“ den Basis Sitz und für die besseren Sitze wird man zahlen müssen. Andere Airlines machen dies bisher mit Dingen wie Lounges und Freigepäck bei Business Light Tickets. Lufthansa hat als eine der ersten Airlines auch ihre Kabine nach dieser Idee entwickelt.

Dies mag nicht jedem gefallen, aber im Grunde ist es genau die Entwicklung, welche die Branche aktuell nimmt und damit ist Lufthansa hiermit up to date.

Keine Suiten in der neuen Lufthansa Business Class

Einen Branchen Trend scheint die neue Lufthansa Business Class allerdings verschlafen zu haben, denn anders als fast jede neue Business Class auf dem Markt, sind es keine Suiten. Dabei wird besonders seit Corona die Tür an einem Business Class Sitz von den Passagieren sehr hoch geschätzt und oftmals wird die Qualität eines Produktes auch schon davon abhängig gemacht, ob der Sitz eine Schiebetür hat, die eine gewisse zusätzliche Privatsphäre suggeriert oder eben nicht.

Lufthansa hat sich hier dagegen entschieden und sagt offensichtlich, dass Suiten etwas für die First Class oder eben die Business Suiten sind, die dann auch wirklich sehr privat sind. Die Aussage ist damit auch klar, wer eine Tür bei Lufthansa will, der muss dafür tiefer in die Taschen greifen.

Aber nachdem man für die Business Suiten sowieso die Tür für den neuen Lufthansa Business Class Sitz zulassen musste, könnte man die Türen wohl nachrüsten wie man hört, sollte sich der Markt nachhaltig dahin entwickeln, dass man hiermit mehr Geld verdienen kann.

Ist Lufthansas verspätete neue Business Class wirklich schon veraltet? Warum die Realität anders aussieht! | Frankfurtflyer Kommentar

Man kann Lufthansa für die neue Business Class sicherlich an vielen Stellen kritisieren, insbesondere für die verstolperte Einführung mit viel Verspätung. Aber dass der Sitz bei der Einführung schon veraltet war mag erstmal plausibel klingen, aber in meinen Augen ist es weit weg von der Realität.

Hierbei geht es mir gar nicht darum zu behaupten, es sei die beste Business Class der Welt, aber es ist offenkundig ein moderner Sitz, der in die Zeit passt und vielleicht geht es ja noch anderen Lufthansa Vielfliegern so, dass sie von diesem Sitz viel erwarten und sich auf die Zukunft mit Allegris freuen.

Jetzt bin ich auch sehr auf Eure Kommentare gespannt, warum ich falsch liege und die neue Lufthansa Business Class doch veraltet ist oder ob vielleicht der ein oder andere meine Sichtweise teilt!

 

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