ITA Airways wird, wenn nichts mehr schief geht, die neueste Airline in der Lufthansa Gruppe und mit ITA Airways könnte auch einiges an neuen Ideen in der Lufthansa Gruppe Einzug halten. So wird ITA Airways den Airbus A330-900neo in die Gruppe bringen, der nicht nur für die Italiener eine spannende Option ist. Nun gibt es aber auch spannende Details zum Airbus A321neo von ITA Airways, denn dieser wird eine vollwertige Langstrecken Kabine bekommen.
Im Detail bedeutet dies, dass der Airbus A321neo bei ITA Airways mit 3 Klassen (Business Class, Premium Economy Class und Economy Class) ausgestattet wird, welche alle einen Komfort bieten sollen, wie man ihn auf der Langstrecke erwartet. ITA Airways plant dieses Flugzeug aber vor allem auf der Mittelstrecke wie z.B. nach Tel Aviv einzusetzen und hier ist solch eine Kabine durchaus eine Ausnahme, nicht nur in der Lufthansa Gruppe, wo man den normalen Airbus A321 mit Economy Class Sitzen und freiem Mittelsitz in der Business Class nach Tel Aviv seit Jahren einsetzt.
Offizielle Bilder der neuen Kabine des ITA Airbus A321neo gibt es übrigens noch nicht, allerdings wurde er ab dem 1. Dezember auf den Flügen von Rom nach Tel Aviv eingeplant und hierdurch ist die interessante Kabinen Konfiguration aufgefallen.
L̵u̵f̵t̵h̵a̵n̵s̵a̵ ̵I̵t̵a̵l̵y̵ ITA’s first A321neo has hit the schedule, and it's a good one!
ITA looks to have done an all-aisle access business class and a true 2-2 premium economy cabin.
First schedule appearance is December 1 through March, exclusively on FCO-TLV. #PaxEx https://t.co/dmDQliKsEU pic.twitter.com/a2DooDD8ab
— Jason Rabinowitz (@AirlineFlyer) September 12, 2023
Dabei hat man die Kabine wie folgt unterteilt:
- 12 Business Class Sitze in einer 1-1 Anordnung
- 12 Premium Economy Class Sitze in einer 2-2 Anordnung
- 141 Economy Class Sitze in einer 3-3- Anordnung
Besonders die Business Class und Premium Economy Class ist hierbei natürlich spannend, denn man darf in der Business Class von vollwertigen Business Class Sitzen (oder Suiten) ausgehen, welche sich komplett flach stellen lassen, sowie von bequemen Sesseln in der Premium Economy Class.
Gerade auf den Mittelstrecken wird dies eine wirklich spannende Option sein und ich bin sehr gespannt wo ITA Airways dieses Flugzeug noch einsetzen wird. Man wird min. 3 Airbus A321LR von Airbus erhalten, welche zwar eine Reichweite von über 7.000 Kilometern haben, aber für ausgewachsene Langstrecken, z.B. nach Nordamerika ist dies nicht genug.
ITA Airways könnte mit diesem Flugzeug aber eine ganze Reihe von Zielen im Mittleren Osten, sowie bis nach Zentral Afrika erreichen, was mit dem Hub in Rom und der Anbindung an das Lufthansa System durchaus neue Möglichkeiten ergibt.
Der Sitzplan der ITA Airways Airbus A321neo erinnert sehr stark an die neu vorgestellte Kabine des American Airlines Airbus A321neo, welche durchaus ein Indikator dafür sein könnte, was man hier erwarten kann.
Der neuen Airbus A321XLR, welche American Airlines ab 2024 von Airbus erhalten wird. Mit diesen Flugzeugen kann man grundsätzlich Langstrecken bis zu zehn Stunden fliegen und entsprechend hat American Airlines hier auch eine echte Business Class geplant.
Die American Airlines Flagship Suites im Airbus A321XLR werden in einer 1-1 Bestuhlung verbaut und man wird insgesamt 20 Suiten in dem Flugzeug verbauen. Bei ITA Airways werden es aber nur 12 sein.
In den Airbus A321XLR wird man die Premium Economy Class in einer sehr angenehmen 2-2 Bestuhlung verbauen. Damit erinnert die Premium Economy Class sehr an eine Mittelstrecken Business Class und gerade auf kürzeren Langstrecken an Tagen ist dies sicherlich für viele Passagiere eine sehr interessante Reiseklasse.
Insgesamt wird die Kabine mit nur 12 Premium Economy Class Sitzen auch recht privat und ruhig sein.
Ist der Airbus A321neo von ITA Airways ein Vorbild für Lufthansa?
Die Lufthansa Gruppe fliegt aktuelle eine ganze Reihe von 4-5 Stunden Flügen mit dem Airbus A321neo und der normalen „Europa Kabine“ an Bord. Gerade nach Tel Aviv oder auch Kairo führt dies zu extrem schlechten Feedback, aber die Flüge der Lufthansa Gruppe auf diesen Strecken sind wohl dennoch gut gebucht und die Ticketpreise hoch, sodass man bisher hier wenig Motivation verspürt hat, dies zu ändern.
Wir wissen aber aus Lufthansa Kreisen, dass immer wieder überlegt wird, ob man nicht doch eine Mittelstreckenflotte, z.B. für Tel Aviv oder auch für Ost- und Zentral Afrika aufbauen will. Hier würde die höhere Reichweite des Airbus A321LR oder gar des A321XLR ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Es ist nicht abwegig, dass sich Lufthansa sehr genau anschauen wird, wie das Konzept bei ITA Airways funktioniert und welche Möglichkeiten sich hierdurch ergeben.
ITA Airbus A321neo bekommt Langstrecken Sitze | Frankfurtflyer Kommentar
Die Reichweite der neuen Airbus A321neo Flugzeugen sind so hoch, dass man hier wirklich nicht mehr herum kommt, diese auch mit entsprechenden Kabinen auszustatten, zumindest wenn man plant die Reichweite des A321neo auch zu nutzen. Das ITA Airways nun Tel Aviv aber durch dieses Flugzeug mit einer Langstrecken Kabine bedient ist sehr interessant und könnte in der Lufthansa Gruppe zu einer tollen Option werden.
Es ist erst einige Jahre her, da ist Lufthansa die Flüge nach Kairo und Tel Aviv mit Airbus A340 oder Boeing 747-400 und den entsprechenden Kabinen geflogen. Die Umstellung auf den Airbus A321 brachte viel schlechtes Feedback und auch gewisse operative Probleme. Aufgrund der niedrigeren Kosten wollte man aber immer am A321 festhalten.
Vielleicht hat ITA Airways nun so gute Erfahrungen mit dem Airbus A321neo mit einer Langstreckenkabine, dass auch eine eigene Mittelstreckenflotte aufbaut. Möglichkeiten würde dies auf jeden Fall eröffnen, aber auch die Flottenstruktur bei Lufthansa komplizierter machen.
Was waren das noch für Zeiten, als CAI und TLV mit 744/340 angeflogen wurden.
Sieht mega aus. Aber der Lufthansa Controller bekommt Schnappatmung, wenn er das sieht. So lange man 220 Sitze in den A321 packen kann und der Kunde auf den Campingstühlen für Business Class zahlt und sich den Nachtflug aus CAI, GYD, TLV den Rücken krumm sitzt, wird man sicher nichts ändern.
👍
Nur noch diese blöden Heringbone Sitze in der Business, wo man sich den Hals verdrehen muss, wenn man mal aus dem Fenster sehen will. Schade, dass jetzt alle auf dieses Konzept abfliegen. Klar, ist ja platzsparend.
Was willst du denn bitte während des Flugs aus dem Fenster sehen, Wolken? Business Class Passagiere arbeiten, essen, trinken oder schlafen, die schauen nicht aus dem Fenster, das machen die Touris in der Eco.
Früher hatte die AUA auch A321 mit ner 2-2 C. Diese wurden nach TLV, DXB und co eingesetzt. Das war top. Mit der Integration in die LH waren die Sitze ganz schnell weg.
👍