ITA Airways Chef ist sich sicher: Lufthansa wird Alitalia wieder auferstehen lassen

Arrivederci Alitalia Mille Miglia.

Totgesagte leben Länger, so sagt es ein altes Sprichwort, aber im Fall von Alitalia sollte dies eigentlich nicht so sein. Die einst legendäre Airline aus Italien, die auf der ganzen Welt berühmt war, wurde nach 20 Jahren dauerhaften Verlusten und einer ewigen Insolvenz abgewickelt und durch den Nachfolger ITA Airways ersetzt. Lufthansa will gerade ITA Airways übernehmen und der aktuelle ITA Airways Chef ist sich sicher, dass Lufthansa dann auch Alitalia wieder auferstehen lässt.

Möglich wäre das Ganze sogar, denn man hatte aus der Konkursmasse von Alitalia damals auch für 90 Millionen Euro die Markenrechte an Alitalia gekauft. Verwenden wollte man die Marke allerdings nicht, da man mit dem neuen Namen von ITA Airways und dem neuen Aussehen klar machen wollte, dass es sich hierbei um eine wirklich neue Gesellschaft handelt und nicht um eine „neue, entschuldete Alitalia“. Dies war auch wichtig, damit die EU Kommission ihren Segen gibt, was sie dann auch getan hat.

Aktuell wird mit der Marke Alitalia, sowie den dazugehörigen Domains nichts gemacht, allerdings sagte der Exekutivpräsident Antonino Turicchi, dass „die Marke zurückkehren wird“. Entscheiden hierüber würde aber Lufthansa, welche aktuell planen sobald die Genehmigung von der EU vorliegt, 41% von ITA Airways zu übernehmen und dann auch die wirtschaftliche Kontrolle der Airline zu tragen.

Lufthansa selbst hat es hierbei wohl aber nicht eilig, auch der Chef der Gruppe, Carsten Spohr hat sich hierzu schon geäußert:

Es macht keinen Sinn, einer defizitären Fluggesellschaft den Namen einer defizitären Fluggesellschaft zu geben.

Will heißen, man will ITA Airways erst rentabel machen, bevor man über die Verwendung der durchaus wertvollen Marke Alitalia entscheidet. In der Vergangenheit gab es immer wieder Überlegungen, dass man die Marke Alitalia für internationale Langstreckenflüge nutzen könnte, da der Name weltweite Bekanntheit hat und immer noch positiv mit Italien assoziiert wird. Dagegen sollte die Marke ITA Airways dann im Europageschäft genutzt werden und auf Flügen innerhalb Italiens.

ITA Airways Chef ist sich sicher: Lufthansa wird Alitalia wieder auferstehen lassen | Frankfurtflyer Kommentar

Es war eigentlich zu erwarten, dass man nicht 90 Millionen Euro für die Marke Alitalia ausgegeben hat ohne dass es hierfür einen zumindest groben Plan gab. Wie es inzwischen immer deutlicher wird, werden wohl auch wieder rot- grüne Alitalia Jets abheben, fraglich ist nur in welcher Form.

Auch ich bin mir sicher, dass Alitalia in der ein oder anderen Form wieder kommen wird. Ob es so sein wird wie einst bei Lauda Air, dass man sie als Marke für Urlaubsflüge von Austrian Airlines verwendet oder sogar als wirklich eigene Airline, die dann Langstrecken um die ganze Welt fliegt. Tatsächlich habe ich auch vornehmlich gute Erinnerungen an die Langstrecken mit Alitalia, wo man mit der italienischen Küche und Gastfreundschaft an Bord wirklich punkten konnte. Diese lebt zum Glück wohl aber bei ITA Airways weiter.

Danke: Aerotelegraph

3 Kommentare

  1. Es wäre vielleicht besser, wenn Lufthansa und Carsten Spohr von diesem Deal dauerhaft Abstand nehmen. Sollen sich doch andere mit der EU herumschlagen. Lufthansa muss sich erst einmal um sich selber kümmern, um die von anderen erfundenen Probleme dauerhaft zu lösen. Die 300 Millionen Euro für ITA kann Lufthansa sich besser für andere Dinge gebrauchen. Zuerst Lufthansa und dann erst die anderen. So einfach ist das.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.