ITA Airways Volare legt los: Lounge-Zugang und mehr für Status-Gäste

Foto: ITA

Der Alitalia-Nachfolger ITA Airways schafft endlich Klarheit. Wer Ende letzten Jahres einen Statusmatch zum neuen ITA Airways Volare Programm gemacht hat, kann sich im Idealfall über einen „Skyteam Elite Plus“-Status freuen.  Und erhält damit Lounge-Zugang und weitere Priority-Services.

Nachdem ein Statusmatch zu ITA Airways Volare bis vor Kurzem noch eher einer Wundertüte glich, scheint es nun endlich los zu gehen. Aktuell verschicken die Italiener den Kunden, die sich bis jetzt registriert haben, virtuelle Mitgliedskarten zu. Darauf notiert endlich auch eine Mitgliedsnummer und das Ablaufdatum (Januar 2023).

ITA Airways Volare legt los: Lounge-Zugang und mehr für Status-Gäste | Sky-Team Status mit Match

Aber viel wichtiger noch: Auch die Wertigkeit des Status wird nun genauer geklärt. Und dabei gibt es positive Überraschungen. Wer im Vorfeld den Volare Executive Status erhalten hat, ist nun offiziell Skyteam Elite Plus Member. Damit profitiert Ihr von allen Vorteilen, die dieser Status mit sich bringt. Egal ob Ihr mit ITA Airways, Skyteam, Airfrance, Delta, Aeroflot und so weiter fliegt.

Skyteam Elite Plus Vorteile:

  • Lounge-Zugang
  • Fast-Track an der Immigration und Sicherheitskontrolle (wo verfügbar)
  • Zusätzliches Freigepäck
  • Priority Boarding
  • Priority Gepäckbehandlung
  • Priorität bei Standby am Flughafen
  • Garantierte Verfügbarkeit auch bei ausgebuchten Flügen
  • Priority Checkin
  • Priority Seating

Insbesondere beim Lounge-Zugang gibt es weitere gute Nachrichten. Denn ITA Airways öffnet die alten Alitalia Lounges wieder und mit dem Executive Status erhaltet Ihr Zugang. Zugang zu insgesamt zwölf Lounges. Unter anderem in Rom (FCO) und Mailand (LIN). Und diesen erhaltet Ihr auch schon mit dem Premium-Level.

Aktuell könnt Ihr Euch zwar schon online in Euer Kundenkonto einloggen, aber erflogene Meilen werden dort noch nicht angezeigt. Das soll ab dem 1. März möglich sein.

Foto: ITA Airways

ITA Airways Volare legt los: Lounge-Zugang und mehr für Status-Gäste | Status-Stufen

Alle Status-Stufen des ITA Airways Vielfliegerprogramms Volare haben wir hier für Euch zusammengefasst:

Smart Level: 

  • Basis-Stufe
  • Punkte sammeln und verwenden

Plus Level: 

  • Priorität auf der Warteliste
  • Separater Kundenservice
  • Checkin am Business-Schalter

Premium Level: 

  • alle oben genannten Vorteile
  • Lounge-Zugang
  • 24/7 dKundenservice
  • Priority boarding
  • spezielle Behandlung an Board

Executive Level: 

  • Alle vorgenannten Vorteile
  • Gratis Mitnahme von Golfausrüstung
  • Lounge-Zugang inkl. Gast
  • 24/7 Kundenservice
  • Gratis Essen und Getränke an Board
  • Einladung zu exklusiven Veranstaltungen
Quelle: ITA

ITA Airways Volare legt los: Lounge-Zugang und mehr für Status-Gäste | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hatte selbst lange gezögert, bis ich meinen Qatar Airways Privilege Status zu ITA Airways Volare gematched hatte. Irgendwie glaubte ich nicht, dass sich das lohnen könnte. Nun aber den höchsten Status mit gleichzeitigem Skyteam Elite Plus zu bekommen, hat mich dann echt überrascht.

Zeitgleich hat ITA Airways eine Verbindung am Hamburg angekündigt. Da könnte sich doch eine Freundschaft aufbauen.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr den Statusmatch gemacht? Welchen Status habt Ihr bekommen?

14 Kommentare

  1. Habe es auch eben bekommen. Premium Stufe gematched vom British Airways Executive Club, da habe ich Silver.
    Mal gespannt was „spezielle Behandlung an Bord“ bedeutet. Finde es einen guten Ansatz den Gästen mit dem höchsten Status kostenfreie Drinks&Snacks zu offerieren.

    • ITA Airways teilt das so mit. Die Skyteam Elite-Vorteile gelten zu sofort.

      Wenn Du nach meiner Meinung fragst: Das wird sicher an der einen oder anderen Stelle holprig. Wenn man z.B. über Sitzplatzpriorität spricht, so erkennt das ja in der Regel das System z.B. beim Online-Checkin. Wenn das System das aber nicht erkennt, wird es schwierig. Dann bleibt noch der Gang zum Personal am Flughafen und ob da in der Breite ITA Airways Volare und die Statusstufen bekannt sind, wage ich zu bezweifeln. Aber nicht anders war das damals auch mit Topbonus z.B. bei Virgin Australia.

      • Ist mMn sowieso die Frage, ob man bei Skyteam-Flügen (ITA ausgenommen) die Volare-Nummer angeben sollte. Prämientabellen sind meines Wissens nach noch nicht veröffentlicht. Am Ende riskiert man, keine Meilen zu bekommen…

        • Das ist ein wichtiger Hinweis. Hängt vermutlich auch von den Präferenzen ab. Benötige ich das Freigepäck eher oder die Meilen? Um nur ein Beispiel zu nennen. Wobei es auch da eine 90%-Lösung gibt und die lautet: Bis zum Boarding die Volare Nummer nutzen und dann am Gate auf die Vielfliegernummer wechseln, mit der ich Meilen sammeln möchte.

  2. Moin, habe ich das richtig verstanden, dass die SkyTeam-Vorteile (z.B. Freigepäck), bei mir Elite Plus, ab sofort bei allen SkyTeam-Airlines gelten? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

  3. Hallo zusammen
    Ich habe auch die digitale Karte erhalten.
    Volare Premium – Skyteam Elite Plus

    Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich bei Flügen mit ITA damit alleine in die ITA Lounge.
    Bei Flügen mit Skyteam Partnern kann ich mit einem Gast in eine Skyteam Lounge.
    Stimmt meine Annahme?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.