Nun herrscht Klarheit. Nach monatelangem Warten, Mutmaßen und vielen Gerüchten ist nun klar, dass Lufthansa bei ITA einsteigt. Dabei übernimmt Lufthansa nicht direkt die komplette Airline, sondern kauft im ersten Zug einen Minderheitsanteil an der stattlichen ITA Airways, die auch als Alitalia Nachfolger bekannt ist. Aber der Reihe nach…
ITA Deal ist fix – Lufthansa steigt bei italienischem Alitalia Nachfolger ein | Alle Details
Man konnte die Spannung in den letzten zwei bis drei Wochen förmlich spüren, in denen nur Termine verpasst wurden, aber wenig Infos nach außen drangen. Es scheinen harte Verhandlungen zwischen Lufthansa und dem italienischen Staat gewesen zu sein und auch ein Scheitern des Deals wurde zwischenzeitlich nicht ausgeschlossen. Nun haben sich die Parteien aber geeinigt.
Medienberichten zufolge übernimmt Lufthansa erst einmal 40% der Anteile von ITA Airways für 320-330 Millionen Euro. Das soll aber nicht alles sein. Wenn ITA Airways in die Gewinnzone fliegt, sollen von Lufthansa noch einmal 500 Millionen Euro für weitere 50-55% der Anteile fließen. Das bedeutet zwar primär, dass der Staat, anders als es sich Lufthansa gewünscht hat, vorerst im Boot bleibt, aber die Option das zu ändern scheint greifbar zu sein.
Auch wenn es machbar ist, es wird ein spannendes Unterfangen, denn alleine im vergangenen Jahr flog ITA Airways einen Verlust von 486 Millionen Euro ein, den die Airline selbst aber auf Nachwirkungen der Pandemie, hohe Treibstoffkosten und den Ukraine-Krieg zurück führt.
Laut Spohr möchte man die Airline über höhere Auslastung, günstigeren Einkauf und bessere Flugkoordination profitabel machen. Dass Lufthansa Airlines übernehmen und in die Gewinnzone führen kann wurde bereits bewiesen und nun sind wir gespannt, wie der Lufthansa Einstieg bei ITA Airways klappt.
ITA Deal ist fix – Lufthansa steigt bei italienischem Alitalia Nachfolger ein | Frankfurtflyer Kommentar
Auch wenn die genauen Zahlen von den Beteiligten noch nicht bestätigt wurden, gibt es mit der Einigung erstmal gute Neuigkeiten. Wir sind sehr auf die Investorenmeldung gespannt, ob hier mehr Details zu dem Deal in Erfahrung zu bringen sind.
Und wer weiß, vielleicht ist das nicht die letzte Meldung von einer Beteiligung oder Übernahme durch Lufthansa in den nächsten Monaten ;-).
Quelle: Tagesschau
Was meinen eigentlich diverse Wettbewerbsbehörden zu diesem Deal (und ev. kommt da TAP auch noch ins Spiel)?
Der Deal ist von beiden Seiten beschlossene Sache, wird aber natürlich noch von offizieller Seite geprüft. Wenn da etwas durchsickert berichten wir natürlich 🙂
Auf der IR Seite der LH gibt es schon ein bisschen Material zur Angelegenheit
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/investor-relations.html
Stellt sich nun die Frage nach einem Status Match…
ITA -> ? Um den Skyteam Status zu behalten
Naja der ITA Status war ja nie ein brauchbarer SkyTeam Status der wenn nur aus Kulanz anerkannt wurde. Ich würde daher eher hoffen, dass der ITA Status zu M&M gematched wird und dann z.B. bei Delta die Challenge machen wenn man einen Status bei SkyTeam braucht.
Wettbewerbsbehorden sind schwach und die seit Jahren bestehenden Allianzen sind doch offensichtliche Preis Kartelle, die eigentlich verboten sind!
Egal, wird durchgwunken wie die Statshilfen die nun 3 Jahre später als illegal eingestuft worden sind.
Ryanair hat ohne Statshilfen überlebt und schafft echten Wettbewerb! Lufthansa verhindert Wettbewerb durch solche Deals hier!!
Du solltest dich wirklich informieren, was ein Kartel ist und was ein Joint Venture bedeutet!
Auch wenn die Staatshilfen nichts mit diesem Thema zu tun haben, Lufthansa hätte wohl auch ohne diese überleben können, aber den Preis hätte wohl niemand in Deutschland zahlen wollen, weder in der Politik, noch in der gesellschaftlichen Meinung war das eine Option.
Aber Ryanair als soziales Vorzeigeprojekt anzuführen, du hast echt Humor.
LH hat alle Staatshilfen vorzeitig zurück bezahlt und die 14.09% die der WSF noch am LH Grundkapital hält, soll bis Oktober diesen Jahres mit fettem plus für die Staatskasse veräußert werden. Also eher Danke LH, für die Entlastung der Staatskasse! Sehe das Problem nicht.
Ryanair existiert nur, weil FR an allen Stellen und Enden Subventionen bekommt. FR fliegt keinen Flughafen an, ohne dort Marketingsubventionen zu bekommen, bzw. reduzierte Gebehren fuer die Landung/Abfertigung, etc. Wenn diese Rabatte auslaufen, zieht sich FR regelmaessig zurueck, gutes Beispiel ist FRA. Nach drei Jahren war das Gastspiel vorbei.
Ebenso „trickst“ FR bei den Sozialabgaben und Loehnen, Scheinselbstaendigkeit, Bezahlung nur bei Flugstunden, etc.
Wo genau hat denn ITA bisher Wettbewerb geschaffen, der dann künftig wegfällt? Nach FCO und nach MXP. Und wo noch?
Jimmy, dein Schwachsinn schreit zum Himmel, sorry. Ryanair quetscht alle (Flughäfen, Mitarbeiter, Paasagiere) bis zum letzten Tropfen aus. Wenn dann nichts mehr zu holen ist ziehen sie weiter. So eine Geschäftspolitik zu loben bzw. auf das Geheule von O‘Leary reinzufallen sagt alles. Manchmal ist Scheigen Gold…
sorry, dass ich erst heute antwort, der worldpress-link email zum Abo funktioniert nicht mehr (?!?!?)
nochmals die Frage: welchen Vorteil bringt es den Verbrauchern, wenn ITA jetzt Teil von LH-G wird?
Noch mehr Wettbewerb, den es in Deutschland eh nicht mehr gibt, fällt weg!
Einzig die Meilchensammler und Stazuskarteninhaber können sich freuen, dass sie jetzt der quasi Monopol Airline noch mehr Geld in den A…h schieben dürfen!
Zum Thema „Kartell“: jegliche „Kooperation“ hat letzlich den Zweck für die Kooperationspartner Vorteile zu schaffen. Google halt mal Handelsblatt „Griff nach den Sternen“: Die Allianzen sind legale Kartelle. Die beteiligten Fluggesellschaften stimmen nicht nur die Flugpläne ab, sondern sprechen auch Preise ab“, sagen Verbraucherschützer immer wieder.
Legal wurde bisher nicht genauer untersucht oder gar gerichtlich entschieden!
Die wirklich entscheidende Frag ist doch vielmehr, warum keine andere Airline der Welt Interesse an ITA hatte und warum „Der Carsten“ glaubt, dass das ein Erfolg wird.
Es gab noch andere Interessenten. Auch Delta Airlines wollte kaufen, was aber problematisch ist, da es eine nicht EU Airline ist. Air France/KLM und easyJet waren in den ersten Runden auch dabei. Daneben gab es wohl auch Finanzinfestoren und verschiedenen Kombinationen.
LH war aber nicht der einzige Interessent. Oh man erfolgreich wird mit ITA Airways ist ein anderes Thema.
Das mit dem Erfolg weiß man trotz ausführlicher Analyse nie so genau. Daimler /Chrysler war ein Desaster, Stellantis scheint jetzt ganz gut zu funktionieren.
Ich bin recht häufig in Italien unterwegs und abseits von Rom und Mailand ist die ITA ein absoluter Exot. Selbst die Air Dolomiti sehe ich bspw. In Bologna, Turin, Venedig oder Verona häufiger. Von dort gibt es, wenn überhaupt Flüge mit der ITA nach Rom und das war es dann auch schon. Selbst wenn ich es möchte, habe ich faktisch keine Chance, aktuell mit der ITA bspw. von DUS nach Turin zu fliegen. Der Platzhirsch ist dort definitiv Ryanair und danach kommt lange erstmal nichts, womit sich auch die Kartellfrage erübrigt. Ich bin tatsächlich gespannt, wie die LH die Verkehrsströme organisieren möchte und welche Rolle die Air Dolomiti zukünftig dabei spielen wird – vielleicht die einer City Line Italy?