ITA ist neue SkyTeam Airline

Quelle:ITA

Vor knapp zwei Wochen hat Alitalia ihren letzten Flug durchgeführt und danach offiziell den Betrieb eingestellt. Damit ist Alitalia als Airline auch aus der SkyTeam Allianz, einer der drei großen weltweiten Luftfahrtbündnissen, ausgeschieden. Nach wenigen Stunden hat allerdings ITA den Betrieb aufgenommen und ist die offizielle Nachfolgerin von Alitalia. Nun ist ITA auch der SkyTeam Allianz beigetreten, wobei sich die Frage stellt, ob diese Mitgliedschaft von Dauer ist.

ITA ist zwar die offizielle Nachfolgerin von Alitalia, allerdings hat man mit der alten Airline offiziell nichts mehr zu tun, insbesondere um die hohen Schulden von Alitalia nicht übernehmen zu müssen. Auch den Namen Alitalia will man wohl nicht mehr verwenden, was möglicherweise auch auf die Forderung der EU zurückzuführen ist, dass man sich klar von der alten Alitalia abgrenzen muss.

ITA hat schon direkt nach der Aufnahme des Flugbetriebes angekündigt, dass man vorerst wie Alitalia der SkyTeam Allianz beitreten will, bis ein neuer strategischer Partner gefunden wurde. Hierbei kann ITA vorerst auch viele alte Strukturen und Partnerschaften von Alitalia nutzen, was sicherlich nicht unbedeutend ist für das Hochfahren des Flugbetriebes.

Alfredo Altavilla, Chairman of ITA Airways:

Der SkyTeam Allianz beizutreten war ein logischer Schritt, denn es gibt uns weiterhin die Möglichkeit, ein globales Streckennetz anzubieten und ein reibungsloses Reiseerlebnis den Passagieren bietet, dass sie erwarten, wenn man von und nach Italien fliegt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren SkyTeam Partnern, welche den Neustart unserer Firma als Italiens neue Airline unterstützen.

Walter Cho, the Chairman of SkyTeam:

Seit über 20 Jahren ist der Italienische Mark ein Eckpfeiler des Netzwerks der SkyTeam Allianz in Europa und keine andere Airline Allianz verbindet Italien besser mit der Welt. Wir freuen uns über die Entscheidung von ITA Airways unserer Allianz beizutreten und damit Verbindungen für Millionen von Passagieren anzubieten, welche SkyTeam als ihre bevorzugte Allianz nach Italien gewählt haben. SkyTeam und alle Mitglieder freuen sich darauf, mit ITA Airways eine langandauernde Partnerschaft zu etablieren.

SkyTeam möglicherweise nur für den Übergang?

Alitalia war nie wirklich voll in der SkyTeam Allianz um Delta Airlines, KLM und Air France angekommen, spätestens seit die Airline aus dem gemeinsamen Transatlantik Joint Venture geschmissen wurde, da man als zu unzuverlässig galt. Es ist nicht davon auszugehen, dass ITA schnell in dieses wichtige Joint Venture aufgenommen wird, insbesondre da man hier kaum einen Beitrag leisten kann.

Für ITA könnte die SkyTeam Allianz tatsächlich nur eine Zwischenlösung sein, denn man ist gerade auf der Suche nach einem strategischen Partner und hierfür redet man sehr intensiv mit Lufthansa, welche der Airline nach dem Vorbild von Swiss und Austrian Airlines, wieder zu alter Stärke helfen soll.

Dabei sieht der Plan von Lufthansa unter anderem vor, dass ITA der Star Allianz beitreten soll und auch in das Atlantik Joint Venture von Lufthansa, United Airlines, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Canada aufgenommen werden.

Dies könnte für ITA mehr als attraktiv sein, allerdings wird dies auch nicht in wenigen Wochen entschieden und vor allem vollzogen, daher könnte ITA noch mehrere Jahre in der SkyTeam Allianz verbleiben, hier aber eine untergeordnete Rolle spielen.

ITA ist neue SkyTeam Airline | Frankfurtflyer Kommentar

Dass ITA der SkyTeam Allianz beitritt ist nicht sonderlich überraschend, wenn überhaupt, dass man diesen Beitritt schon wenige Tage nach der Aufnahme des Flugbetriebes vollzogen hat. Es wird sich nun zeigen, wie schnell ITA wirklich in die SkyTeam Allianz integriert wird und ob man hieraus wirklich Vorteile ziehen kann.

Für Vielflieger ist dieser Beitritt zur SkyTeam Allianz natürlich zu begrüßen, denn man wird Meilen bei ITA sammeln und einlösen können, sowie Statusvorteile nutzen. Gerade letzteres ist natürlich vor allem für den aktuellen Status Match von ITA interessant, denn damit kann man nun auch einfach einen SkyTeam Status erhalten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.