ITA stellt neue Business Class im neuen Airbus A350 vor

Noch fliegt ITA Airways im Verbund der SkyTeam Allianz.

In Italien entsteht mit ITA gerade eine neue Airline, als Nachfolger der legendären ITA. Teil der Neuaufstellung von ITA ist auch, dass man die Airline mit einer Flotte von neuen Flugzeugen ausstattet und hierfür hat man insgesamt 13 Airbus A350-900 für die Langstreckenflotte bestellt. Dazu werden auch noch neue Airbus A330-900neo und Airbus A220-300 kommen, wobei die Airbus A350-900 die ersten sein werden, welche geliefert werden.

Die Flugzeuge waren für ITA kurzfristig verfügbar, da man hier fast fertig gebaute Flugzeuge übernimmt, welche eigentlich mal für eine andere Airline bestimmt waren. Der erste dieser Airbus A350-900 wurde nun an ITA von Airbus übergeben und nach Rom überführt. Neben dem ersten Airbus A350-900 eines italienischen Betreibers, stellt ITA mit dem neuen Flugzeug auch eine neue Business Class vor.

Die Kabine hat man offensichtlich von der Vorgänger-Airline übernehmen müssen, denn aktuell ist das Flugzeug nur mit zwei Klassen ausgestattet. Die insgesamt 334 Sitze teilen sich in 33 Business Class Sitze und 301 Economy Class Sitze auf. Eine Premium Economy Class, wie in anderen Langstreckenflugzeugen von ITA, gibt es noch nicht, wobei die Airline diese in der Zukunft nachrüsten will.

Die Business Class kommt in einer 1-2-1, Reverse Heringbone Anordnung daher und die Economy Class in einer recht normalen 3-3-3 Anordnung.

Aktuell befindet sich das Flugzeug bereits in Rom, wo es von ITA nun auf den Liniendienst vorbereitet wird. Dabei wird man den Airbus A350-900 vermutlich für das Crew Training in den nächsten Wochen auch auf Kurzstreckenflügen in Europa einsetzen, bevor es ab dem 16. Juni auf die Langstrecke geht.

Das erste Ziel des ITA Airbus A350-900 wird dann New York (JFK) sein, wobei man das neue Langstreckenflugzeug auch zu weiteren Zielen in Nord- und Südamerika einsetzen will, sobald weitere Maschinen geliefert werden.

ITA stellt neue Business Class im neuen Airbus A350 vor | Frankfurtflyer Kommentar

ITA nimmt in einer atemberaubenden Geschwindigkeit Gestalt an und hat nun das erste von vielen neuen Langstreckenflugzeugen übernommen. Dabei macht das Kabinenprodukt durchaus einen guten Eindruck, auch wenn es wohl eher zufällig entstanden ist, da man es vom vorherigen Betreiber übernommen hat. Die Airbus A330-900neo werden dann vermutlich doch etwas anders ab Werk ausgestattet sein, denn diese werden nur für ITA gebaut.

Interessant ist, falls Lufthansa wirklich den Zuschlag für ITA bekommen sollte, man in den kommenden Jahre zu einem der größten Airbus A350 Betreibern der Welt wird. Die Lufthansa Gruppe selbst wird in wenigen Jahren bereits 46 Airbus A350 Jets in der Flotte haben und sollte ITA noch dazu kommen, wird man auf stattliche 59 Flugzeuge kommen. Die aktuell größte Betreiberin, Singapore Airlines, hat aktuell genau 59 Flugzeuge in der Flotte, wobei hier noch sechs Maschinen dazu kommen sollen.

4 Kommentare

  1. 13 A350 stimmt nicht. Man hat 10 A330neo bei Airbus bestellt, 5 least man bei ALC und zwei weitere A330 bei Aercap. Insgesamt will man 23 Langstreckenflugzeuge betreiben also bleiben noch 6 A350.

  2. Ich möchte jetzt nicht den Nörgler geben, aber von den Fotos her betrachtet hauen mich weder die C noch die Y vom Hocker. Die Kabine wirkt auf mich steril und uninspiriert und die fehlende W ist schon ein massives Manko mMn., gilt diese Klasse doch gemeinhin als Cash Cow. Aber gut, ich bin wirklich auf die ersten Reviews speziell auch im Hinblick auf den Service gespannt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.