Die Geschichte der versuchten Übernahme von Alitalia und später ITA Airways durch Lufthansa gleicht schon fast einer Seifenoper, denn nach vielen Änderungen, hat Lufthansa bisher immer den Kürzeren gezogen. Nun sieht es diesmal aber wirklich so aus, als könnte Lufthansa endlich zum Zuge kommen und ITA Airways übernehmen.
Es seien bereits Lufthansa Manager in Rom um über Details der Übernahme mit dem Finanzministerium zu verhandeln, welches aktuell der einzige Eigner von ITA Airways ist. Dabei ginge es weniger um den Preis von ITA Airways, als um die Frage wie viele Prozent der Anteile Lufthansa direkt übernehmen kann und wie viel Einfluss die Regierung in Rom auf ITA Airways behalten wird.
Lufthansa hat klar gemacht, dass man ITA Airways nur bei einer echten Privatisierung übernimmt, was immer ein Problem in Italien war, denn die Regierung wollte möglichst viel Einfluss auf die einstige Staatsairline haben. Etwas was auch immer zu Problemen und dem Scheitern von Alitalia beigetragen hat.
Nun teilte ITA Airways aber mit:
ITA Airways setzt die positiven und konstruktiven Gespräche mit Lufthansa fort.
Alleine dieses Kommentar ist ein sehr deutliches Signal, dass wohl beide Seiten nun eine Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa wirklich wollen.
Unklar ist allerdings weiterhin die genaue Haltung der neuen Regierung in Rom um die rechtsnationale Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Hier munkelt man, dass man schon aus politischen Gründen möglichst viel Einfluss auf ITA Airways haben möchte um auch zu vermeiden, dass das Bild entsteht, man würde ITA „nach Deutschland verscherbeln“.
Auf der anderen Seite bietet eine verlustreiche und defizitäre Airline noch mehr politischen Sprengstoff, denn Italien kann und darf kein weiteres Geld mehr in die Airline stecken und eine Zwangsliquidierung der neuen Airline hätte das Potenzial eine Regierung in Rom zu stürzen.
Lufthansa hat bei Austrian Airlines und Swiss auch schon gezeigt, dass man die „nationale Seele“ der jeweiligen Airlines behalten kann, um so den nationalen Markt auch möglichst gut anzusprechen. Es ist also auch im Interesse von Lufthansa, dass ITA in der Wahrnehmung eine italienische Airline bleibt und nicht eine „Lufthansa Italia 2.0“ wird.
ITA Übernahme durch Lufthansa wird sehr wahrscheinlich : „Sehr konstruktive Gespräche“ | Frankfurtflyer Kommentar
Es wird nun immer wahrscheinlicher, dass Lufthansa ITA Airways wirklich übernimmt und damit den Konzern in Italien deutlich ausbaut. Dabei wird sich dieser Prozess nun wohl nicht mehr lange hinziehen und man erwartet, dass man noch dieses Jahr zu einem Ergebnis in den Verhandlungen kommt.
Ich fände es sehr spannend zu sehen, was Lufthansa aus ITA Airways macht und wie hier die neue Airline aufgebaut wird, welche nun im kommenden Jahr schon massiv wachsen soll. So sollen 1.200 neue Piloten und Flugbegleiter eingestellt und die Flotte soll von 65 Flugzeugen auf 104 Maschinen anwachsen.
Wieso greift eigentlich das Bundeskartellamt bzw. die ECN nicht ein?
Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt schon im DACH-Raum einen absoluten Monopolisten haben…
Es wäre die EU Kartell Behörde zuständig aber marktbeherrschend bei konventionellen Airlines heisst nicht für den ganzen Markt.
Wenn du dir anschaust wie die Preisebei LH fallen sobald Ryanair die Buchungen frei gibt… Markt funktioniert.
Bei Langstrecke gibt’s halt 3 Allianzen die sich preislich fast überall (illegal) absprechen. Plus die Wüsten Hansel, die recht aggressiv ran gehen (460€ BKK mit Saudia versus 1100€ Lufthansa oder 850€ skyteam jeweils Gepäck incl)
Das sind ja Preise, bei denen man aktuell bei einer Flugsuche nach Japan ins Träumen kommt.
Mann, ist das derzeit teuer!
Asien ist immer noch ein Problem, besonders Japan, da die Kapazitäten nicht zur Nachfrage passen. Bei Japan könnte es auch noch etwas dauern bis man hier wieder gute Preise bekommt, denn durch den gesperrten Luftraum über Russland ist das alles recht kompliziert gerade.
Die Kartellbehörden können erst dann eingreifen, wenn eine marktbeherrschende (i.d.R. 50% Marktanteil) Stellung im Markt erreicht wird. Dabei zählt der Gesamtmarkt und alleine wegen der Billigheimer in Europa ist die LH Gruppe davon weit entfernt.
Etwas anderes ist eine verbotene Absprache gem. Marktaufteilung zum Nachteil der Kunden. Wenn man sich einmal so einige Rennstrecken ansieht – bspw. FRA-SFO, dann verwundert es schon, dass dort nur UA und LH unterwegs ist, also die Star Alliance, nicht aber DL oder AA. Wenn man ein wenig sucht, dann findet man viele solcher Beispiele. Da könnte man schon den Eindruck gewinnen, da könnte etwas abgesprochen sein. Es muss aber nachgewiesen werden, was speziell bei abgestimmtem Verhalten (siehe Mineralöl) sehr schwierig ist.