Jetzt aber schnell: Der Flughafen Athen plant Mega-Ausbau!

Mit einem beeindruckenden Anstieg von knapp 2,2 Millionen Passagieren über die festgelegte Kapazität im vergangenen Jahr steht der Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen vor einer bedeutenden Herausforderung. Das starke Wachstum des Fluggastaufkommens hat die private Betreibergesellschaft AIA dazu veranlasst, einen umfassenden dreistufigen Ausbau zu planen, um die steigenden Anforderungen bis 2045 zu bewältigen. Der ehrgeizige Ausbauplan wird nicht nur die Kapazität des Flughafens erweitern, sondern auch die Infrastruktur verbessern, um den Bedürfnissen des boomenden Tourismus in Griechenland gerecht zu werden. In diesem Artikel werden die Phasen dieses bedeutenden Ausbauprojekts und die zugrunde liegenden Gründe näher beleuchtet.

Flughafen Athen hebt ab: Kapazitätsengpass führt zu dreistufigem Ausbau für 50 Millionen Passagiere bis 2045

Der Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen verzeichnete im letzten Jahr einen Anstieg von knapp 2,2 Millionen Passagieren über die vorgesehene Kapazität von 26 Millionen. Um dem starken Anstieg des Fluggastaufkommens gerecht zu werden, plant die Betreibergesellschaft AIA einen umfassenden Ausbau in drei Phasen. Mit einem beeindruckenden Wachstum von rund zehn Prozent im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, wurden im vergangenen Jahr 28,2 Millionen Passagiere abgefertigt. Dies übertrifft die ursprüngliche Kapazität erheblich. Die Endausbaustufe zielt darauf ab, die Passagierkapazität auf beeindruckende 50 Millionen bis zum Jahr 2045 zu steigern.

Aegean Airlines, Foto: Robert

Das sind die Phasen des Baus

Die erste Phase der Erweiterungen wurde 2018 gestartet, 2020 jedoch aufgrund der Pandemie ausgesetzt und nun wieder aufgenommen. Diese umfasst eine Erhöhung der Terminalfläche um 81.000 Quadratmeter, neue Boarding-Bereiche, eine Vergrößerung des Check-in-Bereichs und eine Erweiterung der Fläche für die Gepäckausgabe. Die zweite Phase wird voraussichtlich 2027 beginnen, wenn der Flughafen etwa 31,35 Millionen Passagiere abfertigt. Sie beinhaltet eine erneute Vergrößerung der Terminalfläche, zusätzliche Fluggastbrücken, neue Abstellpositionen und Rollwege. Die geschätzten Kosten für diese Phase belaufen sich auf rund 700 Millionen Euro.

Die dritte Phase startet bei einem erwarteten Passagieraufkommen von 36 Millionen. Das geht auf Informationen von aerotelegraph zurück. Mit einem weiteren Anstieg auf 38 Millionen innerhalb von zwei Jahren. Hier ist der Bau eines weiteren Terminals geplant, dessen Kosten derzeit noch nicht geschätzt sind.

Jetzt aber schnell: Der Flughafen Athen plant Mega-Ausbau! | Frankfurtflyer Kommentar

Der bevorstehende Ausbau des Flughafens Eleftherios Venizelos in Athen verspricht nicht nur eine Erhöhung der Kapazität, sondern auch ein deutliches Upgrade für die Reiseerfahrung der Passagiere. Insbesondere die Aussicht auf ein neues Terminal in der dritten Phase weckt Vorfreude und Optimismus. Dieses zusätzliche Terminal wird nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch modernste Einrichtungen für die Fluggäste bieten. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass diese Erweiterungen nicht nur den Flughafen selbst, sondern auch die Attraktivität Athens stärken. Die Fortschritte in der Infrastruktur werden zweifellos dazu beitragen, dass der Flughafen Eleftherios Venizelos weiterhin ein Tor zu den faszinierenden Destinationen Griechenlands und darüber hinaus bleibt. Ich persönlich freue mich auf das Mega-Projekt und bin ganz gespannt, wie gut es klappen wird.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.