Jetzt also doch: Lufthansa wird alle acht Airbus A380 reaktivieren!

Foto: Lufthansa

Der Airbus A380 stand bei Lufthansa bereits auf dem Abstellgleis und eine Rückkehr in die aktive Lufthansa Flotte wurde sogar vom Vorstand öffentlich ausgeschlossen. Inzwischen hat sich die Situation aber so stark geändert, dass Lufthansa erst 3-4, dann 6 und nun alle acht noch zur Verfügung stehenden Airbus A380 reaktivieren wird.

Bei den letzten beiden Airbus A380 tat sich Lufthansa bisher immer recht schwer mit der Entscheidung und wollte diese Flugzeuge eigentlich nicht mehr in Betrieb nehmen, da sie eine deutlich aufwändigere Wartung benötigen würden, als die übrigens sechs Airbus A380, deren Reaktivierung bereits beschlossen und verkündet wurde.

Wie wir aus Lufthansa Kreisen erfahren konnten und inzwischen auch von den Kollegen bei Aerotelegraph bestätigt werden konnte, wird Lufthansa nun aber doch die letzten beiden zur Verfügung stehenden Airbus 380 reaktivieren. Der Grund hierfür liegt in der anhaltenden Nachfrage nach Langstreckenflügen, sowie der zu erwartenden Verspätung der Boeing 777-9, welche ein massives Loch in die Flottenplanung von Lufthansa geschlagen hat.

Lufthansa hat eigentlich bereits 10 Airbus A350-1000 als Ersatz für die A380 bestellt, aber auch diese scheinen für Lufthansa nicht schnell genug zu kommen, als dass man die benötigten Kapazitäten bereitstellen könnte, ohne alle acht verbleibenden Airbus A380 zu reaktivieren.

Bei den letzten beiden Airbus A380, die nun wiedererwartend doch reaktiviert werden, handelt es sich um die ältesten Flugzeuge die Lufthansa von diesem Typ noch zur Verfügung hat und man wird sie wohl in eine sehr aufwändige Wartung in Manila bei Lufthansa Technik schicken müssen. Lufthansa erwartet, dass im Winter 2024/2025 dann wieder die komplette A380 Flotte einsatzbereit ist und ab München zum Einsatz kommen wird.

Schon vor der Pandemie hat Lufthansa die Airbus A380 Flotte von 14 auf 8 Flugzeuge reduziert, indem man sechs Flugzeuge an Airbus zurückverkauft hatte. Diese Flugzeuge wurden inzwischen auch an Airbus abgegeben und stehen Lufthansa entsprechend nicht mehr zur Verfügung.

Nachdem sowohl die Boeing 777-9, als auch wohl einige Airbus A350 teilweise mehrere Jahre später zu Lufthansa kommen als geplant, ist man in Frankfurt nun darauf angewiesen, auch ältere Flugzeuge wie den Airbus A380 zu reaktivieren. Es ist nicht auszuschließen, dass man aufgrund der Verspätung bei neunen Flugzeugen den Airbus A380 noch eine ganze Weile fliegen muss.

Es wurde schon vor einer Weile spekuliert, dass Lufthansa alle Airbus A380 zurück holen könnte, dies würde dann aber wohl bedeuten, dass die Flugzeuge bis in die 2030er Jahre beim Kranich fliegen werden, weshalb aktuell angeblich auch eine Modernisierung der Kabine geprüft wird.

Jetzt also doch: Lufthansa wird alle acht Airbus A380 reaktivieren! | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Rückkehr des Airbus A380 hat bei Lufthansa vor zwei Jahren wirklich keiner mehr gerechnet. Dass man nun alle Airbus A380 reaktiviert grenzt an eine Sensation, zeigt aber vor allem wie einzigartig die vergangene Krise war. Für Lufthansa ist der Airbus A380 nun wieder ein unverzichtbares Arbeitstier geworden.

Spannend wird nun aber vor allem die Zukunft und wenn man die letzten beiden Airbus A380 schon lange in der Werft haben muss, wäre es vielleicht sogar an der Zeit, diese im Winter 2024/2025 mit einer neuen Kabine, inklusive der neuen Allegris Sitze wieder in Dienst zu stellen. Damit würde mich Lufthansa tatsächlich beeindrucken und als Airbus A380 Fan sehr glücklich machen.

4 Kommentare

  1. Genau das habe ich vor 1 Jahr vorausgesagt, denn es wird immer klarer, die Boeing 777-X wird nicht mehr kommen, die Maschine ist so verkorkst, dass sie direkt auf den Schrott muss, die Kabine ist nicht dicht zu bekommen, Boeing traut sich an keinen neuen Drucktest heran, damit ist die Maschine nicht zulassungsfähig.

    • Es ist eine offene Frage, wann die Boeing 777-9 kommt, aber nicht ob. Weder Boeing, noch die Airlines können es sich leisten das Program einzustellen und dafür gibt es auch keinen Grund. Man kann durchaus noch deutliche Änderungen am Flugzeug vornehmen, dass benötigt allerdings Zeit.

      Ob 2025 allerdings haltbar ist, steht mehr und mehr in den Sternen und ob die Boeing 777-8 wirklich gebaut wird, ebenfalls.

  2. Absolutely good news!
    Für mich als Passagier ist die A380 das einzigartigste und mit weitem Abstand komfortabelste Flugzeug ever!
    Hoffe, dass sie, auch bei Lufthansa, noch lange in Betrieb sein wird!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.