Jetzt doch: Zahlreiche Flugausfälle in Frankfurt erwartet – Lufthansa streicht erste Flüge

Foto: Lufthansa

Noch am gestrigen Tag sah alles so aus, als ob der Flughafen Frankfurt die Wetterlage im Griff hätte. Nun haben sich die Aussichten allerdings dramatisch verschlechtert und damit auch die Prognose für die Pünktlichkeit der Flieger am kommenden Mittwoch und Donnerstag.

Flughafen Frankfurt: Zahlreiche Flugausfälle werden erwartet

Der Frankfurter Flughafen sieht sich aufgrund der vorhergesagten Wetterbedingungen mit erheblichen Flugausfällen konfrontiert. Entgegen den anfänglichen Erwartungen vom Montag verschlechterte sich die Wetterlage deutlich, was zu erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr führen wird. Die Betreibergesellschaft Fraport gab bekannt, dass sowohl der Mittwoch (17. Januar) als auch der darauffolgende Donnerstag von stark eingeschränktem Flugverkehr geprägt sein werden.

Am Mittwoch sollten eigentlich rund 1030 Flugbewegungen am größten deutschen Flughafen stattfinden. Aufgrund der Unwetterwarnungen reduzieren die Airlines bereits am Vortag ihre Flugprogramme. Passagiere werden dringend dazu aufgerufen, ihre Flugdetails zu überprüfen und bei Streichungen nicht zum Flughafen zu kommen.

Sicherheit geht vor

Die Betonung auf Sicherheit im Luftverkehr steht im Mittelpunkt der Entscheidungen von Fraport. Bei massivem Schneefall und Eisregen besteht die Herausforderung darin, dass selbst der kontinuierliche Winterdienst nicht immer ausreicht, um die Start- und Landebahnen schnee- und eisfrei zu halten. Bevor eine Bahn freigegeben wird, müssen durch Testfahrten sicherheitsrelevante Aspekte, wie ein ausreichender Reibungskoeffizient, nachgewiesen werden.

Ein zusätzliches Hindernis in solchen Wetterbedingungen ist die Flugzeugenteisung. Das aerodynamische Profil eines Flugzeugs darf keineswegs durch Schnee- oder Eisbelag beeinträchtigt werden. Die Fluggesellschaften sind angehalten, strenge Protokolle zur Enteisung zu befolgen, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Reisende werden dazu ermutigt, regelmäßig ihre Fluginformationen zu überprüfen und bei Unsicherheiten frühzeitig Kontakt mit den entsprechenden Fluggesellschaften aufzunehmen. Die Situation bleibt dynamisch, und die Entscheidungen bezüglich des Flugbetriebs werden weiterhin von den sich entwickelnden Wetterbedingungen abhängen.

Jetzt doch: Zahlreiche Flugausfälle in Frankfurt erwartet – Lufthansa streicht erste Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Die Wetterlage hat sich am Frankfurter Flughafen dramtisch verschlechtert. Während aktuell noch die Sonne rausguckt, dürfte es morgen eisig und unangenehm werden. Dafür kann weder Lufthansa noch Fraport etwas, dennoch müssen Flüge gestrichen werden und Verspätungen sind vorzusehen. Das ist natürlich für all diejenigen ärgerlich, die am Mittwoch oder Donnerstag in den Urlaub starten wollen.

6 Kommentare

    • …um dann festzustellen dass man umsonst zum Airport ist bzw. der Zubringer für die Katz war. Glaube jede Streichung tut weh und hat Folgen, hat sich aber im Nachhinein meistens als richtige Entscheidung herausgestellt.

  1. Man kann bei so einem komplexen Thema wie der Aviation nicht einfach abwarten. Es müssen viele Stellschrauben geplant und vorgehalten werden. LH und FRAPORT tun das sicherlich nicht aus purer Langeweile. Man muss auch mal den RICHTIGEN Fachleuten vertrauen. Aus dem warmen Wohnzimmer kann man immer gut schlaue Sprüche machen. Ob die dann wirklich so klug sind, lasse ich mal dahingestellt.

  2. Sitze gerade in Frankfurt im Terminal Z. LH Flüge nach USA gehen nicht/gestrichen. UA (meiner nach EWR) und Denver, Washington, Chicago fliegen (verspätet). Wieder mal gut nicht auf LH zusetzen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.