Delta Airlines musste gerade eine Niederlage einstecken, die Amerikaner werden die Strecke zwischen New York (JFK) und München (MUC) nach nur einer Saison wieder einstellen. Die Konkurrenz von Lufthansa und United war zu groß, Delta konnte mit nur drei Frequenzen in der Woche nicht mithalten. Jetzt hat Delta aber ziemlich ehrgeizige Pläne für den Sommer 2025 verkündet, die SkyTeam Airline will im nächsten Jahr gleich sieben neue saisonale Routen nach Europa aufnehmen. Für Lufthansa und die europäischen Carrier eine Kampfansage, denn Delta jagt dem Kranich und den anderen etablierten Netzwerkern wie Air France, British Airways, KLM, Iberia & Co die Umsteiger ab.
Es ist die bisher größte transatlantische Expansion des Unternehmens. Neben neuen Strecken wird Delta auch die Frequenz bestehender Flüge erhöhen, um der wachsenden Nachfrage nach Europa-Reisen gerecht zu werden. Besonders im Fokus steht Italien, vier der sieben neuen Verbindungen gehen in das Land am Mittelmeer, welches gerade für die Lufthansa Group von großer Bedeutung ist.
Neue Routen ab Mai 2025
Ab Mai 2025 wird Delta folgende saisonale Verbindungen aufnehmen:
- New York (JFK) – Catania, Italien (CTA): täglich mit Boeing 767-300ER. Delta ist die erste US-amerikanische Fluggesellschaft, die die Stadt auf Sizilien direkt anfliegt.
- Atlanta (ATL) – Brüssel, Belgien (BRU): 3x wöchentlich mit Boeing 767-300ER
- Atlanta (ATL) – Neapel, Italien (NAP): 3x wöchentlich mit Airbus A330-200
- Boston (BOS) – Barcelona, Spanien (BCN): 3x wöchentlich mit Boeing 767-300ER
- Boston (BOS) – Mailand, Italien (MXP): 4x wöchentlich mit Boeing 767-300ER
- Detroit (DTW) – Dublin, Irland (DUB): 4x wöchentlich mit einem Airbus A330-200
- Minneapolis (MPS) – Rom, Italien (FCO): 4x wöchentlich mit Airbus A330-300
Danke: OMAAT
Fokus auf Italien
Italien wird dabei besonders im Mittelpunkt stehen. Mit den neuen Verbindungen nach Catania, Neapel und Rom wird das Land noch stärker an das US-amerikanische Flugnetz angebunden. Dies spiegelt die steigende Beliebtheit Italiens als Reiseziel für US-Amerikaner wider. Delta plant, seine Verbindungen nach Italien im Sommer 2025 um mehr als 10 % im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen, und bietet so mehr Möglichkeiten, das „dolce vita“ zu erleben.
Besonders interessant ist die neue tägliche Verbindung nach Catania auf Sizilien, die nicht nur eine Premiere für Delta, sondern auch für den US-amerikanischen Markt darstellt. Damit bekommt die Insel eine internationale Langstrecke.
Erhöhte Frequenzen auf bestehenden Routen
Neben den neuen Routen erhöht Delta die Frequenz auf fünf bestehenden Strecken. Dies betrifft vor allem Flüge von Atlanta und Detroit, zwei der wichtigsten Hubs der Fluggesellschaft:
- Atlanta – Athen, Griechenland (ATH): Erhöhung auf 11 Flüge pro Woche.
- Atlanta – Barcelona, Spanien (BCN): Erhöhung auf 10 Flüge pro Woche.
- Atlanta – Rom, Italien (FCO): Erhöhung auf 17 Flüge pro Woche.
- Atlanta – Zürich, Schweiz (ZRH): Erhöhung auf tägliche Flüge.
- Detroit – München, Deutschland (MUC): Erhöhung auf tägliche Flüge.
Neben der Erweiterung des Streckennetz soll auch das Reiseerlebnis für die Passagiere verbessert werden. Dazu gehört die Einführung neuer Delta One Lounges an den Flughäfen in New York (JFK), Los Angeles (LAX), Boston (BOS) und Seattle (SEA). Zudem wird auf immer mehr internationalen Flügen kostenfreies WLAN angeboten, das bis Ende 2024 auf der gesamten Flotte verfügbar sein soll.
Amerikaner fliegen lieber direkt: Lufthansa brechen die Umsteiger weg
Kampfansage an Lufthansa: Delta legt gleich sieben neue Europa Flüge auf | Frankfurtflyer Kommentar
Delta Airlines verstärkt sein Engagement auf dem europäischen Markt mit einer ziemlich umfassenden Erweiterung seines Streckennetzes für den nächsten Sommer. Ähnlich wie United geht Delta nun auch in die kleineren Märkte und will Sekundärflughafen in Italien, Spanien und Griechenland bedienen.
Lufthansa muss ich warm anziehen, der Konzern spürt die Konkurrenz bereits. United fliegt längst nicht nur nach Amsterdam, London und Paris. Es gibt auch Nonstop-Flüge nach Mallorca, Nizza, Teneriffa oder Venedig. Für viele Urlauber entfällt dadurch das Umsteigen. Die EU-Bewohner profitieren von der bequemen Direktanbindung in die USA.
Naja, da stellt sich die Frage ob die Expansion und versuchte Ausschalten des europäischen Wettbewerbs noch ….
Vielleicht doch eher auf Produkt und Passagiere konzentrieren?
Mit knapp 50 das erste mal Emirates und Singapore geflogen, man war ich doof mich so lange auf den SEN zu fokussieren. Danke M&M, Danke LH Group.
Ach ja, hat Delta oder Emirates auch Bleiplatten an Bord? 😎
Erst habe ich mich gefragt, warum Delta ausgerechnet nach Catania und Neapel fliegt. Ich denke, es liegt daran, dass Mafia Mitarbeiter bei der Reisekostenabrechnung eher großzügig behandelt werden und Delta da gut Geld verdienen kann. Ob es moralisch ok ist, sei mal dahingestellt.
Warst du schon mal in Catania oder Neapel? Das ist im Sommer voll mit US Touristen. Ich denke man denkt eher an die als die Mafioso, bei denen ich mir nicht sicher bin, was die an vielen USA Business haben. Wobei ich habe die Sopranos gesehen, vielleicht hat die Delta Streckenplanung daraus die Verbindung abgeleitet. 🙂
Das erinnert mich an einälteres kanadisches Paar, mit dem ich mal auf Isla Holbox in Mexiko gequatscht habe. Die habene mich mit großen Augen angeschaut, weil ich Syracuse (damals) nicht kannte. Jetzt kenne ich viele Gegenden in Italien, aber Siracusa oder Syrakus war mir damals tatsächlich kein Begriff. Für die schien das hingegen wie ein Pflichtprogramm zu sein.
Auch wenn ich mich jetzt als Banause geoutet habe.
lh shoppt around europe und hat seine kernmarke nicht im griff-schon spannend.auch wenn ich für eine starke heimatairline bin, das treiben der leitung ist und bleibt schon länger bizarr!
gut das delta den druck erhöht!
Nicht eine einzige der genannten neuen Flugstrecken für Delta sind eine wirkliche Konkurrenz für die angesprochenen europäischen Airlines! Schon alleine die Tatsache, dass die meisten davon nur dreimal in der Woche geflogen werden, schließt Geschäftsreisende als Kunden quasi aus. Außerdem werden vermutlich 90% oder mehr der Passagiere aus den USA kommen, da die Nachfrage auf Seiten Europas für diese Routen marginal ist. Und weiterhin möchte niemand wirklich mit einer 30 Jahre alten Boeing 767 fliegen. Das hat mittlerweile selbst Condor verstanden. Da die US-Flugpassagiere aber Kümmer gewöhnt und mit Delta vertraut sind, werden die schon ein paar Dollar in die Kasse spülen.
Immer diese reisserische Sprache auf diesem Portal…
„Für Lufthansa und die europäischen Carrier eine Kampfansage, denn Delta jagt dem Kranich und den anderen etablierten Netzwerkern wie Air France, British Airways, KLM, Iberia & Co die Umsteiger ab.“
Kampfansage, jagt die Umsteiger ab…
Dumm nur, dass das so nicht stimmt wie es da steht. KL und Air France haben mit DL ein Joint Venture auf den Atlantikstrecken..Denen wird nix abgejagt, die verdienen mit.
Vielleicht ein wenig mehr Präzision bei den Fakten anstatt so aufgeblasene Sätze.