Kanada beendet zufällige Corona Tests bei Einreise

Für die Einreise nach Kanada bucht es schon seit einiger Zeit keinen PCR oder Antigen Test mehr vor der Reise, lediglich ein Nachweis über die vollständige Impfung gegen das Corona Virus wird noch benötigt. Dies macht eine Reise nach Kanada zwar grundsätzlich sehr einfach, aber nach der Ankunft kann es direkt nach der Einreise zu zufälligen PCR Tests noch am Flughafen kommen, welche viele Reisende abschrecken.

Genau diese zufälligen PCR Tests bei Passagieren, welche nach Kanada reisen, werden nun aber endgültig abgeschafft mit sofortiger Wirkung komplett ausgesetzt.

Mit diesem Schritt wird Kanada sicherlich noch einmal deutlich mehr Reisende anziehen können, denn vor allem das Risiko eines zufälligen Testes am Flughafen, welcher potenziell auch ohne Symptome positiv sein könnte, wirkt durchaus abschreckend, auch wenn kaum noch Tests in Kanada durchgeführt werden. Die Gefahr einer unvorhersehbaren Quarantäne ist durch diesen Schritt bei Kanada Reisen nun quasi ausgeräumt bei.

Damit sind die Einreisevorschriften für Kanada wieder auf dem Level wie vor der Pandemie, mit der Ausnahme, dass eine vollständige Impfung gegen das Corona Virus verlangt wird. Eine Booster Impfung wird aber auch hier nicht verlangt.

Ausgenommen von der Regelung sind übrigens ungeimpfte Reisende, denn diese müssen sich weiterhin direkt nach der Einreise testen lassen und müssen mit Quarantäneverpflichtungen rechnen. Ausgenommen hiervon sind ungeimpfte Kinder (bis 18 Jahre), welche in Begleitung von vollständig geimpften Personen reisen.

Dabei kommt die Ankündigung von Kanada nur Stunden nachdem auch die USA alle Testvorschriften für die Einreise haben fallen lassen, was vermutlich kein Zufall ist. Man darf hoffen, dass weitere Länder hier nachziehen werden und wir mehr und mehr zurück zur Normalität kommen.

Kanada beendet zufällige Corona Tests bei Einreise | Frankfurtflyer Kommentar

Nirgendwo wird mehr gereist als zwischen Europa und Nordamerika und in dieser Woche wird dies noch einmal einfacher. Nachdem die USA nun alle Testvorschriften aufgeben haben, gilt dies nun auch für Kanada, wobei hier schon länger kein Test mehr für die Einreise erforderlich war. Lediglich die Tests nach dem Zufallsprinzip gab es noch, doch gerade diese wirkten wie ein Damokles Schwert und hielten viele Reisende von einer Reise ab.

Ich denke, dass diesen Sommer die Reiseaktivität über dem Nordatlantik noch weiter zunehmen wird, auch wenn die Flüge schon jetzt extrem gut gebucht sind. Hoffen wir die Airlines schaffen es, hier weitere Kapazitäten zu bilden, denn aktuell sind die verfügbaren Sitze oft der limitierende Faktor und nicht die Nachfrage.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.