Kanada lässt alle Corona Beschränkungen fallen | keine Tests, keine Masken, keine Quarantäne

Kanada hat nun auch alle Corona Reisebeschränkungen aufgehoben, womit sich das Land in ein immer länger werdende Liste von Ländern einreiht, welche die Pandemie nun endlich hinter sich lassen und wieder zurück zu einer (neuen) Normalität kommen.

Dabei wird man ab dem 1. Oktober 2022 für die Einreise nach Kanada nur noch die normalen Visa Auflagen erfüllen müssen, was für Staatsbürger aus dem Schengen Raum bedeutet, dass man nur eine elektronische Einreisegenehmigung vor dem Abflug benötigt. Dinge wie Impfnachweise, PCR Tests, Tracking App (ArriveCAN) oder auch streng überwacht Hotel Quarantäne wird es damit in Zukunft nicht mehr geben.

Dabei gehört zu der Aufhebung aller Corona Reisebeschränkungen in Kanada auch, dass die Maskenpflicht auf Flügen von und nach Kanada aufgehoben wird.

Airlines aus Kanada begrüßen diese Maßnahme und das deutlich vereinfachte Reisen nach und über Kanada, denn auch wenn die Einschränkungen in den letzten Wochen nur noch minimal waren, haben sie Umfragen zufolge immer noch einen gar nicht mal so kleinen Teil der Menschen davon abgehalten nach oder über Kanada zu reisen.

Kanada hatte mit die strengsten Reisebeschränkungen der westlichen Welt. So durften Ausländer über ein Jahr nur in Ausnahmen einreisen und selbst die eigenen Staatsbürger durften nur nach Kanada zurückkommen, wenn sie neben mehreren Tests auch eine Hotel Quarantäne über sich ergehen gelassen haben.

Zuletzt verlangte Kanada noch von allen Reisenden einen Impfnachweis, nachdem man zuletzt das Testregime weitergehend eingestellt hatte.

Kanada lässt alle Corona Beschränkungen fallen | Frankfurtflyer Kommentar

So strikt Kanada auch war bei den Reisebeschränkungen in der Pandemie, man hat wie Singapur mit Beginn der Öffnung sehr klar gemacht, dass man als Ziel hat, alle Corona Reisebeschränkungen möglichst schnell zurück zu fahren. Hierfür gab es auch mehr oder weniger eine klaren Fahrplan und nun ist man endlich am Ende der für uns alle wohl recht leidigen Coronaauflagen beim Reisen.

Ich freue mich, dass mehr und mehr Länder die Corona Reisebeschränkungen aufheben und wir zunehmend wieder unbeschwert reisen können. Natürlich ist es noch nicht in allen Ländern der Fall, aber ich bin mir sicher, dass wir mehr und mehr zurück zu einer Reisenormalität kommen, welche auch wieder tolle Reisen möglich macht. In vielen Teilen der Welt ist es schon jetzt möglich.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.