Kanada macht COVID-19 Impfung für ALLE verpflichtend

Kanada wird voraussichtlich ab Oktober 2021 eine COVID-19 Impfung für ALLE Passagiere auf Flügen von und nach Kanada, sowie innerhalb von Kanada verpflichtend machen und auch alle Crews auf Flügen, Schiffen und in Zügen werden einer Impfpflicht unterliegen. So hat es der kanadische Verkehrsminister, Omar Alghabra, am Freitag (13. August 2021) bekanntgegeben.

Hierbei gibt es noch kein genaues Datum, wann die neue Vorschrift in Kraft tritt, aber man will sie nicht später als Ende Oktober einführen, womit Kanada das erste westliche Land ist, welches diesen Schritt geht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch andere Länder diesen Schritt gehen werden, wobei man davon ausgehen darf, dass es Reisende aus Europa nicht nennenswert betreffen wird, denn nachdem ab September die Grenzen für uns wieder geöffnet werden ist hier für die Einreise eine COVID- 19 Impfung bereits verpflichtend. 

Der kanadische Verkehrsminister, Omar Alghabra, beschrieb sein Vorhaben wie folgt:

So schnell wie möglich, aber auf keinen Fall später als Ende Oktober, will die Regierung von Kanada alle Angestellten im staatlich regulierten Luft-, Schienen und Wasser Transport Sektor zur Impfung gegen COVID-19 verpflichten. Diese vorausgesetzte Impfung wird auch von einigen Reisenden verlangt werden. Dies wird ALLE kommerziellen Flüge einschließen!

Hierbei begründet man diesen Schritt darin, dass man durch die Impfung die gesamte kanadische Bevölkerung am effektivsten schützen kann und auch, dass man hiermit die Bevölkerung zur Impfung motiviere möchte. Übersetzt bedeutet diese Vorschrift für Kanadier nichts anderes als: Wenn Ihr in den kommenden Jahren in Urlaub fliegen wollt oder auch nur innerhalb von Kanada reisen wollt, werdet Ihr euch impfen lassen müssen!

Unklar ist noch, wie genau die Regeln ausgestaltet werden und welche Personen von der Impfvorschrift in Kanada ausgenommen sind. Besonders bei Kindern stellt sich diese Frage, da sie sich nicht impfen lassen können. Vermutlich wird man hier wie bei der Einreise vorgehen und Kinder unter 12 Jahren ausnehmen, wenn diese von einem vollständig geimpften Erwachsenen begleitet werden.

Könnte solch eine Regel auch in Deutschland kommen?

Grundsätzlich haben wir in der Pandemie wohl gelernt, dass man nichts mehr ausschließen sollte, aber dass es eine allgemeine Verpflichtung zur Impfung für alle Passagiere in Deutschland geben wird, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Dass man aber in den kommenden Monaten von allem ausländischen Einreisenden eine Impfung fordern wird und Tests hier nicht mehr ausreichend sind, kann ich mir auch mit dem Hintergrund der aktuellen Situation sehr gut vorstellen.

Dass man Deutschen das Reisen nicht komplett untersagen kann, da solche Vorschriften nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar sind, haben wir im letzten Winter in einer teils sehr emotionalen Debatte in Deutschland gelernt und in meinen Augen sollte sich diese Frage in Anbetracht unserer deutschen Geschichte auch nicht stellen dürfen.

Dass das Reisen ohne Impfung, auch als Deutscher auf der Rückreise nach Deutschland komplizierter wird, das halte ich aber für absolut sicher.

Kanada macht COVID-19 Impfung für ALLE verpflichtend | Frankfurtflyer Kommentar

Kanada ist in der Pandemie eine sehr radikalen Weg gegangen, insbesondere was Reisebeschränkungen angeht, denn zeitweise durften Kanadier noch nicht einmal ihren eigenen Bundesstaat ohne Quarantäne verlassen. Wirklich erfolgreich war man hiermit leider auch nicht und Kanada hatte im letzten Winter auch astronomische Fallzahlen.

Dass Kanada aber eines der ersten Länder sein wird, welches eine Impfung weitgehend verpflichtend macht, kommt in diesem Kontext auch nicht weiter überraschend. Auf der anderen Seite kann man in Kanada aktuell auch sehr gut beobachten, was eine hohe Impfquote bewirken kann, denn das Land gehört aktuell zur absoluten Weltspitze, was Impfungen gegen COVID-19 angeht.

Für uns Europäer wird diese Vorschrift aber kaum eine Rolle spielen, denn ohne Impfung wird man ohnehin nicht nach Kanada reisen dürfen. Wichtig hierbei ist, dass Länder nun damit beginnen, gegenseitige (digitale) Impfzertifikate zu akzeptieren. Kanada und die EU gehen hier schon mit gutem Vorbild voran, denn man hat bereits ein Abkommen geschlossen, welches die gegenseitige Akzeptanz der Impfzertifikate ermöglicht.

Danke: OMAAT

 

8 Kommentare

  1. Wir waren gerade in Irland. Eintritt in Gaststätten nur mit Impfzertifikat. Das funktioniert allerdings absolut reibungslos, nur ein paar Sekunden extra. Wird anstandslos akzeptiert, allerdings gibt es zumindest derzeit auch den einfachen Ausweg, im Freien sitzen zu bleiben.
    Wenn das weltweit so Schule macht, dürften wir mit wenig Aufwand diese Pandemie überstanden haben.

  2. Hallo Christoph,
    „daß man Deutschen das Reisen nicht komplett aufgrund unseres Grundgesetzes untersagen kann“ war doch im März/ Anfang April durchaus von „ganz oben“ dennoch so zur Prüfung angedacht, oder? Soweit ich das im Frühjahr verfolgt habe, wollte Fr. Merkel höchstpersönlich prüfen lassen, ob man Reisen nicht verbieten lassen könne. Der Kompromiss war dan glücklicherweise „nur“ die Testpflicht aus allen (auch Nicht)- Risikogebieten.
    Ansonsten halte ich persönlich das kanadische Modell für zielführend.

    • Hallo Markus,

      Was genau ist das Ziel? Geimpfte vor Ungeimpften zu schützen?
      Impflicht? Opfern wir wirklich so schnell unsere Grundrechte?
      Die Masse hat sich eine Meinung gebildet und mir kommt es teilweise vor als würde man jetzt nach Schuldigen suchen. Hauptsache man steht auf der guten Seite.
      Bei der nächsten Entscheidung teilen Sie dann evtl. nicht die Massenmeinung und müssen sich einem Zwang unterwerfen.

      Beste Grüße

      Steve

  3. Zielsicher daneben!
    Was ist mit Kinder zwischen 12 und 18. Die STIKO empfiehlt derzeit die Impfung dieser Altersgruppe mit disen notzugelassenen Impfstoffen NICHT!! Das aus gutem Grund, wie ich finde.
    Ich als 2facher Vater, der mit seinen Kindern dieses Virus durchgemacht hat, weiss wie der mittelschwere Verlauf bei Kindern ist.
    Zumindest unsere verantwortlichen Politiker, insbesondere Merkel und Spahn, wissen das nicht, da die keine Kinder haben.
    Ich weiss zwar nicht, wie sich das in Kanada verhält, ich sehe das ausgesprochen kritisch, zu verlangen, dass ein 12 jähriges Kind mit diesen Impfstoffen geimpft ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.