Kann Lufthansa die Langstrecken Kabinen bis 2025 wirklich komplett erneuern?

Foto: Lufthansa

Unter dem Projektnamen „Allegris“ hat Lufthansa gerade für jede Klasse auf der Langstrecke komplett neue Sitze vorgestellt, mit welchen man die Airline wieder deutlich mehr in Richtung Premium Airline ausrichten will um mit führenden Airlines auf der ganzen Welt aufzuschließen.

Schon in wenigen Monaten soll voraussichtlich eine erste Boeing 787-9 geliefert werden, die bereits die neue Allegris Kabine an Bord hat. Auch die Auslieferung von neuen Airbus A350-900 mit den neuen Sitzen ist für 2023 geplant, sodass wir diesen neuen Lufthansa Standard schon bald live erleben dürfen.

Anders als viele andere Airlines hat Lufthansa den Anspruch, dass die komplette Langstreckenflotte auf die neuen Sitze umgebaut wird und entsprechend müssen auch bestehende Flugzeuge umgebaut werden und einen sogenannten Retrofit bekommen. Normalerweise ist dies ein sehr langwieriger Prozess, allerdings will Lufthansa das wohl erstaunlich zügig angehen.

Insgesamt 30.000 neue Sitze will die Lufthansa in den kommenden Jahren auf etwa 100 Langstreckenflugzeugen verbauen und die stolze Summe von 2,5 Milliarden Euro investieren. Damit ist Allegris die größte Investition dieser Art in der Firmengeschichte von Lufthansa, was durchaus etwas bedeuten soll.

Lufthansa hat auch Nachholbedarf und man muss einige Jahre aufholen, was man offensichtlich auch vor hat, aber kann man wie angekündigt wirklich bis 2025 die ganze Flotte auf die neuen Kabinen umbauen, also in etwa 3 Jahren? Zum Vergleich: Bis die aktuelle Business Class in allen Flugzeugen verbaut war, sind vom ersten bis zum letzten Flugzeug fast sechs Jahre vergangen und bei der aktuellen First Class waren es sogar sieben Jahre.

Dabei hat Lufthansa aber diesmal eine besondere Situation, denn man wird nicht so viele Flugzeuge umbauen müssen wie beim letzten Mal, denn die meisten der 100 Flugzeuge, welche die neue Lufthansa Kabine bekommen sollen, werden neu geliefert.

So hat Lufthansa offene Bestellungen für eine ganze Armee von Langstreckenflugzeugen offen:

  • 32 Boeing 787-9 (wovon 27 mit der neuen Kabine geliefert werden können)
  • 20 Boeing 777-9X
  • 28 Airbus A350-900

Auch wenn nicht alle dieser 87 Flugzeuge bis 2025 geliefert werden, werden alleine die Neuzugänge den größten Teil der Modernisierung der Kabine ausmachen.

Daneben wird ein Großteil der aktuellen Langstreckenflotte von Lufthansa sicherlich nicht mehr umgebaut und soll die Flotte wohl auch bis 2025 verlassen, wie der Airbus A340-300, A340-600 und die Boeing 747-400.

Alleine diese drei Typen sind bereits 37 Flugzeuge, welche nicht umgebaut werden, sondern mit neuen Flugzeugen ersetzt werden.

Neue Lufthansa Business Class Foto: Lufthansa

Allerdings gibt es einige Flugzeuge, welche man umbauen muss, da eine noch längere Zeit in der Flotte bleiben. Daher ist bereits bestätigt, dass alle 19 Boeing 747-8 und 12 Airbus A330-300 umgebaut werden.

Bei den 21 Airbus A350-900 werden mindestens 17 Flugzeuge von Lufthansa auf den neuen Kabinenstandard umgebaut, wobei noch nicht klar ist, wie mit den Philippines Airlines A350-900 verfahren wird, denn diese will man wohl bis 2025 schon wieder abgeben.

Hinter den acht Airbus A380 kann man aktuell noch ein Fragezeichen lassen, aber ich persönlich rechne nicht damit, dass man die Flugzeuge umbaut, da dies extrem teuer ist. In der aktuellen Situation haben wir aber gelernt niemals nie zu sagen.

Den Umbau von 51 Langstreckenflugzeugen kann man sicherlich problemlos binnen drei Jahren bewerkstelligen, auch wenn man noch nicht in 2023 mit dem Retrofit Programm beginnt. Hierbei kommt auch noch positiv hinzu, dass man hier nicht in allen Flugzeugen eine Frist Class verbauen muss.

Retrofit Herausforderung First Class

Auch wenn man 30.000 Sitze neu installieren muss und bis zu 400 Sitze pro Flugzeug einbaut, die größte Herausforderung sind hier immer die First Class Sessel. Hier ist es nicht mit dem Verschrauben in einer Bodenschiene wie in der Economy Class und Premium Economy Class getan, sondern man baut hier die komplette Kabine um, was extrem aufwändig ist.

Die neuen Lufthansa First Class Suiten werden im Retrofit sicher eine Herausforderung Foto: Lufthansa

Neben der riesigen Sesseln mit jeder Menge Technik, muss man auch die Suiten um die Sitze installieren und die gesamte Kabine umgestallten. Diese Prozesse sind teilweise so aufwändig, dass es hier sehr zuverlässig zu Verspätungen kommt.

Auch beim Umbau der Airbus A330 und A340 Flotte auf die neue Business Class, hatte es oft Verspätungen gegeben, da man Probleme mit der First Class Kabine hatte. Dass man die neue First Class aus den Airbus A330 und A340-300 dann kurz nach dem teuren Retrofit wieder herausgerissen hat, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Aktuell muss Lufthansa wohl nur in den Boeing 747-8 eine First Class Kabine nachrüsten, denn es scheint vorerst so zu sein, dass die Airbus A350-900 mit First Class alle neu geliefert werden. Ob von den aktuellen A350 einige Flugzeuge mit First Class nachgerüstet werden, lässt Lufthansa offen.

Kann Lufthansa die Langstrecken Kabinen bis 2025 wirklich komplett erneuern? | Frankfurtflyer Kommentar

Der Plan bis 2025 die komplette Langstreckenflotte auf die neue Kabinenprodukte umgestellt zu haben wirkt extrem ambitioniert und kann wohl auch nur eingehalten werden, wenn die neuen Flugzeuge pünktlich geliefert werden. Besonders bei der Boeing 777-9 darf man dies durchaus anzweifeln und bevor dieses Flugzeug nicht kommt, wird man wohl auch nicht die Boeing 747-400 oder auch den Airbus A380 außer Dienst stellen können.

Möglich ist ein so schneller Umbau durchaus und man scheint hier schon recht konkret in der Planung geworden zu sein. Als erstes wird wohl ein Airbus A330 einen Retrofit bekommen, wobei der erste Airbus A330-300 mit der neuen Allegris Business Class nicht bei Lufthansa, sondern bei einer Tochter fliegen soll.

Nach den Airbus A330 sollen die Boeing 747-8 folgen und die letzten Flugzeuge die umgebaut werden sind wohl in vielen Fällen die Airbus A350-900, was wohl auch pragmatisch daran liegt, dass man die aufwändigen Retrofit Prozesse mit größeren Wartungen kombinieren will.

Man darf also wirklich hoffnungsvoll sein, dass die neue Kabinenwelt bei Lufthansa nun sehr schnell kommt. Verspätungen gibt es aber bei solchen Projekten auch immer wieder.

13 Kommentare

  1. Wäre gut, wenn hier journalistische Mindeststandards eingehalten werden könnten.. Die zahlreiche Kritik an den genannten Flottenzahlen belegt eine gewisse Skepsis gegenüber den Daten und unterminiert den ganzen Blog/Artikel..
    Christooh, ändere bitte alle flaschen Zahlen asap, bevor Schlimmeres passiert.

    • Was soll denn bitte schlimmeres passieren?

      Die Zahlen sind nicht direkt falsch, es sind schon 27 Boeing 77X bestellt und bei der Zuordnung wem genau die 330er gehören ist das alles auch nicht so ganz trivial. Ich habe jetzt die Zahl auf die aktive Flotte bei LH angepasst, nicht dass sich dass aber in den kommenden Monaten noch mal ändern könnte, denn es werden bei LH ja fleißig Flugzeuge hin und her geschoben.

  2. Sehr interessant, man scheint tatsächlich in die Qualitätsoffensive zu gehen. Wenn ich richtig zähle, dann sieht in wenigen Jahren die Flotte wie folgt aus und ich tippe mal auf folgende Stationierungen:
    19x B 747-8 mit FCWY Bestuhlung (FRA)
    20x B 777-9 mit FCWY Bestuhlung (FRA und MUC? – hier waren ja auch mal A380 stationiert)
    rd. 25-30x A 350-900, teilweise mit mit FCWY Bestuhlung (MUC)
    rd. 15-20x B 787-9 mit CWY Bestuhlung (FRA)
    12x A 330-300 mit CWY Bestuhlung (FRA)

    Macht in Summe rd. 100 Langstreckejets von denen rd. die Hälfte, vielleicht etwas mehr die neue F bekommen werden.

    • Antwort an Klaus:
      Die LH hat vor etwas längerer Zeit kommentiert, dass die 777X die Boeing 747-400 ersetzen soll und entsprechend nur ein Teil der 20x Stück eine First Class bekommen soll… Ursprünglich war die 779 nicht als A380 Ersatz vorgesehen, auch wenn es jetzt wahrscheinlich doch so kommt… (Wobei das eine Flottenreduzierung wäre 14x A380 & 8x B744 gegen 20x B779 zu ersetzen, aber gut)… Ich denke daher mal, dass die 777X nur ab Frankfurt fliegt und MUC ein reiner A350 Hub wird (wäre auch aus Sicht der Piloten-Typeratings sinnvoller)… (Das LH Management rechnet ja immernoch den A350-1000 für MUC durch).

      Mittelfristig bin ich gespannt, wie die LH Gruppe ihre A330 ersetzt… Die naheliegendsten Optionen wären ja A330neo oder weitere B787 (Mit Swiss, Brussels, Discover und LH selber kommt die Gruppe ja auf 40-50 A330…)

      • Ich gehe auch Mittelfristig von Frankfurt mit 777-9 und 787-9, sowie 747-8 aus. Gerade 777 und 787 sind eine Lizenz, was natürlich sehr angenehm für die Planung ist.

        MUC wird dann wohl 330 und 350 Station werden. 350-1000 sehe ich durchaus als Ersatz für die 340-600.

  3. Interessanter als das Timing finde ich die Frage, ob es sich in der Eco mit den anscheinend geraden Rücklehnen überhaupt vernünftig sitzen lässt. Der Mensch hat ja eher eine gebogene Wirbelsäule.
    Die bisherigen Fotos sehen da eher problematisch aus.

  4. „…Lufthansa gerade für jede Klasse auf der Langstrecke komplett neue Sitze vorgestellt…“

    Sagen wir so, es wurden ein paar grafische Darstellungem veröffentlicht. Bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt Fotos sind und nicht nur Computergrafiken.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.