Kein Senatorenstatus mehr für Bundestagsmitglieder

Lufthansa beendet eine jahrzehntealte Tradition: Bisher bekamen Mitglieder des Bundestags den Miles & More Senatorstatus mit ihrer Willkommensmappe überreicht. Unabhängig von politischer oder ökologischer Überzeugung durften unsere Volksvertreter dann bei ihren Flugeisen mit der Star Alliance Vorteile genießen. Doch damit geht es nun bald zu Ende.

Kein Senatorenstatus mehr für Bundestagsmitglieder | Lufthansa als ehemaliger Staatskonzern

Bis zum Oktober 1997 war Lufthansa Staatskonzern. Und als Staatskonzern war man natürlich auch für die gewählten Volksvertreter da. So gewährte Lufthansa allen Mitgliedern des Bundestags den Senatorstatus mit allerhand Vorteilen, die das Reisen weniger beschwerlich machen sollten.

Diese Praxis wurde auch nach der Privatisierung beibehalten und sollte noch für Gesprächsstoff sorgen denn:

Kein Senatorenstatus mehr für Bundestagsmitglieder | Im Jahr 2002 war die „Bonusmeilenaffäre“ das Thema für das Sommerloch

Eine auflagenstarke deutsche Zeitung wusste zu vermelden, dass Mitglieder des Bundestags dienstlich erflogene Meilen bei der Buchung von Privatreisen verwendeten. Das führte in der Folge zu einer Reihe von Rücktritten von prominenten Politikern wie Gregor Gysi (damals PDS, heute Die Linke) oder Cem Özdemir (Grüne).

Kein Senatorenstatus mehr für Bundestagsmitglieder | Der politische Wind hat sich gedreht

Inzwischen ist die Lufthansa wieder teilverstaatlicht. Aber die Bindungen zwischen ihr und dem Parlament sind deswegen nicht enger geworden. Es scheint eher, als wolle die Lufthansa ihre Staatsnähe so schnell wie möglich wieder aufgeben. Darüber hinaus werden Verflechtungen zwischen Unternehmen und politischen Mandatsträgern inzwischen viel kritischer beäugt als in der Vergangenheit. So müssen alle Geschenke über 25 Euro deklariert und ggf. deren Annahme genehmigt werden. Darüber hinaus versuchen immer mehr Unternehmen, bereits dem Anschein einer möglichen Einflussnahme zu vermeiden.

So ging die Initiative den Abgeordneten den Senatorstatus nicht mehr zu gewähren wohl von der Complianceabteilung der Lufthansa aus. Allerdings gab es bereits im Frühjahr im Bundestag Überlegungen, ob dieses „Geschenk“ nicht besser abzulehnen sei.

Kein Senatorenstatus mehr für Bundestagsmitglieder | Senatorstatus weiterhin möglich

Bundestagsabgeordnete müssen jedoch nicht sofort auf den Senatorstatus verzichten. Zum einen können sie ihn natürlich regulär erfliegen. Zum anderen bietet Lufthansa anscheinend an, dass sich Abgeordnete den Status bis maximal Februar 2024 für 170 pro Monat kaufen können.

 

Frankfurtflyer Kommentar

Ob sich die Lounges jetzt leeren und das Gepäckchaos reduzieren werden, wird sich zeigen. In jedem Fall gibt es jetzt einen Grund weniger, sich in den Bundestag wählen zu lassen. Wer jedoch gerne Bahn fährt, sollte weiterhin ein Mandat anstreben, die Bahn Card 100 Netzkarte der Bahn gibt es zur Erleichterung der Mandatsausübung weiterhin geschenkt.

2 Kommentare

  1. Nicht nur Frauen oder Männer in Röcken haben Absätze. Das kann gelegentlich auch mal bei Texten vorkommen.

    Dass die Grünen im speziellen mit Flugscham in Verbindung gebracht werden, entstammt jetzt aber nicht dem Beobachter, sondern eher den Quäkern, die dauernd etwas von anderen verlangen möchten. Das hab ich nicht auf deren Fahnen geschrieben.

    Die Sache mit der Parteipolitik scheint ja ein Stich ins Nest gewesen zu sein. Klar, würd mich ja hier auch interessieren, was demnächst mit meinem Status so passiert…

    Für deine Quellen fühle ich mich nicht verantwortlich, außer du hast noch einen übermäßig gut bezahlten Bürojob übrig.
    Schnellhilfe umsonst: Für die „Großen“ reicht Wikipedia.
    Die „Kleinen“ kennt man zum Teil persönlich. Und da ist leider Vaseline, Parteibuch und das, was man mit beiden Sachen gleichzeitig macht mehr wert als Sachverstand und persönliche Eignung für ein Amt.
    Der vorzeigbare Rest ist leider immer mehr in der Minderheit und tut mir ehrlich leid. Die bekommen es wegen den anderen drüber und überlegen sich zurecht, wofür sie noch den Kopf hinhalten sollen.
    Die bekommt man aber nicht mit Bonusmeilen, Bahnticket oder Versorgungswerk bei Laune gehalten. Da haperts ganz woanders dran.

    • Ich verstehe dich also richtig, dass du zunächst behauptest, es gibt Belege, die aber auf Nachfrage nicht benennen kannst/willst. Ich denke, damit ist dann alles gesagt. 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.