Kein Streik: Einigung bei Lufthansa und den Piloten

Eine Boeing 747 8i der Lufthansa.

Heute Morgen haben wir darüber berichtet, dass ab 07. September mit einem neuen Pilotenstreik geplant werden muss, da es bisher keine Einigung gibt. Hiermit wollten die Piloten nochmal die Keule schwingen und Lufthansa drohen, damit ihre Forderungen durchgesetzt werden. Nun scheint es in der letzten Minute eine Einigung bei Lufthansa und den Piloten zu geben.

Kein Streik: Einigung bei Lufthansa und den Piloten | Alle Details

Aufatmen bei den Passagieren, die am und in den Tagen nach dem 07. September auf Lufthansa Flüge gebucht sind. Wir selbst fliegen am 07. September von Mallorca zurück und haben bei der Meldung heute Morgen bereits drei Kreuze gemacht, dass wir die neue Condor Business Class gebucht haben. Für uns gut, aber wir sind ja nicht alleine auf der Welt. Nun können sich durch die Einigung alle wieder entspannen.

Noch ist allerdings total unklar auf welche Eckpunkte sich die Streitenden geeinigt haben, hier gibt es vielleicht in den nächsten Stunden Klarheit. Wir sind gespannt, in welchem Umfang die Pilotengewerkschaft ihre Forderungen durchsetzen konnten und berichten nach.

Kein Streik: Einigung bei Lufthansa und den Piloten | Frankfurtflyer Kommentar

Wie hat Christoph gesagt: „Die Legalität der Forderung der Piloten ist sehr fragwürdig.“. Wir haben vollstes Verständnis dafür, wenn für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne gekämpft wird. Aber muss man als Topverdiener so viele Passagiere unter seinen Forderungen leiden lassen? Wie viele sparen Monate, um sich einen Urlaub leisten zu können, der dann entweder verkürzt oder mit extrem viel Stress startet oder endet.

In den letzten Tagen sind Vergleiche mit der Pflege durch die Medien gegangen. Seit Monaten wird hier protestiert, was Arbeitsbedingungen und Löhne angeht. Ich komme ursprünglich selbst aus der Pflege und bin immer wieder erstaunt, wie schnell in anderen Sparten Lohnerhöhungen und Verbesserung der Arbeitsbedingungen zugestimmt wird. Aber stimmt, die Pflege wurde ja monatelang während der Pandemie beklatscht, das reicht.

In der Regel haben solche Einigungen ein Ablaufdatum. Bis zu diesem Datum kann man zumindest bei den Piloten davon ausgehen, dass keine Streiks stattfinden, danach gehen die Verhandlungen aber wieder in eine neue Runde. Auch dieses Datum ist noch nicht bekannt, wir hoffen aber, dass es nicht nur Monate sind (Vermutlich 18 Monate).

2 Kommentare

  1. Da hat LH aber Glück gehabt:

    1. Vermutlich ist bis November die
    Maskenpflicht weg

    2. Kein Streik der Grossverdiener im
    Moment (empfinde nämlich langsam
    eine richtige Disemphatie gegenüber
    dieser Berufsgruppe).

    Wollte bereits LH-Flug ORD – MAD statt via FRA auf LX via ZRH umbuchen.

    Wobei: Ob ich mit LH fliege oder mit LX unterwegs bin, ist schlussendlich egal,weil unter dem Strich eh die gleiche Firma.

  2. Seit Jahren betreibt die LH Lohndrückerei und die Salamitaktik gegenüber den Beschäftigten mit neuen Gesellschaften. Vor längere Zeit wurde mal für das Personal nach einer Tarifauseinandersetzung eine Lohnerhöhung von rd. 5% umgesetzt, während der LH Vorstand 10 % höherw Bezüge bekam. Führungskräfte sollten für Lohndrückerei und Jobabbau nicht mit Bonifikationen belohnt werden, Wer heute eine Pilotenausbildung macht, hat erst einmal einen riesigen Schuldenberg am Hals. Die deutsche soziale Marktwirtschaft zeichnete sich gegenüber reinen Marktwirtschaften dadurch aus, dass es den Beschäftigen auch gut ging, wenn es dem Unternehmen gut ging. Die jetzige Managergeneration verhindert dies nach Kräften. Der Fachkräftemangel ist das Ergebnis dieser Managerstrategien.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.