Keine Maskenpflicht mehr auf USA Flügen von Swiss

Seit zwei Jahren gehört die Mund- Nasen- Bedeckung zu unserem Alltag wie das Tragen von Hosen und gerade beim Fliegen und Reisen hat man sich hieran schon gewöhnt. Allerdings sind bei aller gegebenen Notwendigkeit wohl nur die allerwenigsten daran interessiert, dass das verpflichtende Tragen von Masken im Flugzeug ein Dauerzustand wird und immer mehr Länder und Airlines streichen diese Verpflichtung.

Swiss hat vor einigen Wochen schon die Maskenpflicht grundsätzlich aufgehoben, allerdings nur auf einer Handvoll Flügen, denn oft verlangten die Bestimmungen des Ziellandes, dass alle Passagiere und Crew an Bord eine Maske tragen, obwohl Swiss und die Schweiz diese Verpflichtung aufgehoben haben.

Nachdem die USA die Maskenpflicht in Flugzeugen vor einigen Tagen haben fallen lassen, da ein Bundesgericht sie untersagte, fällt nun auch die Maskenpflicht an Bord von Swiss Flugzeugen auf dem Flügen von und in die USA weg. Den Passagieren ist es ab sofort freigestellt ob sie eine Maske tragen wollen oder nicht. So hat es Swiss gegenüber dem Grenchner Tagblatt bestätigt.

Nachdem die USA für Swiss der wichtigste Langstreckenmarkt sind, hat dieser Schritt durchaus eine gewisse Bedeutung für die Airline selbst, aber auch für die Außenwirkung, denn schlagartig müssen auf etwa der Hälfte aller Swiss Langstrecken keine Masken mehr getragen werden.

Dazu kommt, dass vor allem in den USA, aber auch in Europa die Maske zunehmend als politisches Statement gesehen wird und es eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen gibt, welche dazu bereit sind mit einem Umstieg in Zürich zwischen den USA und Europa zu fliegen, wenn sie auf der Langstrecke auf die Maske verzichten können.

Keine Maskenpflicht mehr auf USA Flügen von Swiss | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich freue ich mich über jeden Schritt zurück zur Normalität und ich sehne mich enorm danach, dass wir wieder komplett so reisen können wie vor dem Ausbruch der Pandemie. Auch wenn es teilweise bezweifelt wird, ich bin fest davon überzeugt, dass früher oder später alle Corona Maßnahmen zurückgefahren werden, da sie von den Menschen einfach nicht mehr akzeptiert werden.

Dass früher oder später die Maskenpflicht auch in Flugzeugen entfallen wird, ist damit klar. Die große Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt ist und diese Frage kann niemand, auch kein Gesundheitsminister mit sicherlich passender Harvard Studie genau bestimmen. Das Ganze ist ein gewisses Experiment und auch bei dem Ruf danach auf die Wissenschaft zu hören, sollte man immer bedenken, dass Wissenschaft Wissen schafft (nach dem Motto wir probieren es aus und finden es heraus) und nicht „allwissend“ ist.

Ich bin daher sehr gespannt, wie dieses Experiment ausgeht und ich hoffe sehr, dass bald sehr viele Airlines folgen können. Die Zukunft wird es uns zeigen.

8 Kommentare

  1. Richtig. Ich fliege inzwischen bevorzugt über Zürich oder London, genau aus diesem Grund. Auch innerhalb Europas. Ich bin jetzt zweimal von den Kanaren Maskenfrei geflogen und das war gut so. Wer möchte, kann sie ja weiter tragen. Aber nach der Hälfte des Fluges waren das vielleicht zehn Prozent. Woran man sieht, dass die Akzeptanz doch schnell schwindet.

    Gewöhnt habe ich mich daran übrigens nie. Ich meide hier sogar die Bahn, weil wir FFP2 im ÖPNV tragen müssen. Da würde mich auch kein 9 Euro Ticket überzeugen.

  2. Dieser Sonntag strotzt ja nur so von good news:
    Singapore wird wieder normal bereisbar und Richtung USA entfällt die Maskenpflicht an Bord von SWISS.
    Jetzt fehlt nur noch die Abschaffung des Antigen-Test zur dortigen Einreise.

  3. Obwohl wir es gerne hätten, wird es kein Zurück zur 2019er Normalität geben. Klar müssen wir lernen, mit dem Virus zu leben und das setzt neue Hygienekonzepte (wie entsprechende Luftfulter un öffentl. Räzmen) voraus, genau wie Pest und Cholrea zum Bau von Kanalisationen und neue Standards in der Körperhygiene geführt haben, muss nun auch ein Umdenden erfolgen.
    Täglich 300 Corona Tote kann nicht achselzuckend als „the new normal“ akzeptiert werden.
    Und Masken sind doch wahrlich kein großes Ding, wenn es um den Schutz derer geht, die keinen Impfschutz aufbauen können.

    • natürlich kann es das. Du rechnest vollkommen verkehrt. Bezogen auf 4,4 Millionen „infizierte“ Menschen zu einem Stichtag, starben ca. 250 Personen. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung und untergerechnet auf die 4,4, Mio sterben eh jeden Tag ca. 170 Personen. Wir reden nun also noch von ca. 80 Menschen die an oder mit Corona gestorben sind wenn überhaupt. Sorry, bei über 2000 Menschen die eh jeden Tag sterben an allen möglichen anderen Krankheit oder einfach weil sie alt sind ist das absolut kein Argument mehr. Ich kann diese deutsche Ängstlichkeit nicht mehr ertragen. Irgendwann stirbt nun mal jeder aber bis dahin wollen wir alle leben. Richtig, leben und nicht nur existieren. Aber Du wirst sehen. Corona ist durch. Selbst in Deutschland wird sich das nur noch um ein paar Wochen handeln, dann wird kein Mensch mehr ein Wort darüber verlieren und es geht zurück zu Business as Usual. Gut so 🙂

  4. Für mich eher ein Grund NICHT mit Swiss zu fliegen…auf gar keinen Fall in Economy..in Business vielleicht, wo ich aber ausser beim Konsumieren Maske tragen würde. Und warten wir mal ab wie lange diese einsame Entscheidung eines Bundesrichters Bestand hat gegen den Rat der CDC

  5. Als jemand, der schon mehr als 2 Dekaden (!) im Labor auch mit Coronaviren arbeitet (und auch noch der Infektionsschutz als Arbeitsmediziner als Zusatz-Goodie als Feld beackert wird), haben mich bestimmte Maßnahmen von Anfang an doch sehr erstaunt. Die Rücknahme dieser Maßnahmen folgt teilweise unter gleichermaßen ungeeigneten „Argumenten“ wie deren Einführung. So bleibt es dem Betroffenen bzw. Erleichterten freigestellt den Outcome gut oder weniger gut zu finden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.