
Für alle Reiselustigen, die Hilton Honors oder Marriott Bonvoy nutzen, gehören regelmäßige Promos zum Alltag. Diese machen die Aufenthalte in den Hotels attraktiver und sorgen gleichzeitig für eine stärkere Bindung an die Marke. Doppelte oder dreifache Punkte, zusätzliche Statusnächte oder einmalige Boni für bestimmte Labels oder Resorts – all das hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass Stammgäste ihre Übernachtungen bewusst auf Hilton oder Marriott konzentriert haben. Umso überraschender ist es, dass aktuell beide Programme zeitgleich ohne globale Promotion dastehen.
Hilton: Von der Punktemaschine zur Sommerflaute
Hilton Honors galt lange als verlässlicher Dauerläufer in Sachen Promotion. In den vergangenen Jahren folgte eine Aktion nahtlos auf die nächste. Wer regelmäßig unterwegs war, konnte fast das ganze Jahr über doppelte oder sogar dreifache Punkte sammeln oder Extras wie Bonuspunkte für digitale Check-ins, Resort-Aufenthalte oder Buchungen bei ausgewählten Marken holen.
Seit dem Frühjahr sieht es jedoch anders aus, die letzte große Promomotion endete im April, im Mai gab es zum ersten Mal seit Jahren gar keine Aktion. Im Juni kam dann lediglich eine schwache Promo mit 1.000 Punkten pro Aufenthalt – unabhängig von der Länge oder der Preisklasse. Seitdem herrscht Funkstille. Man könnte jetzt spekulieren, dass Hilton diesmal bewusst auf eine Sommerpause setzt. LoyaltyLobby etwa erwartet erst Mitte September die nächste große Ankündigung.
Für die treuen Übernachtungsgäste ist das ungewohnt, denn Hilton hat sich mit dem kontinuierlichen Punkte-Nachschub eine starke Loyalität aufgebaut. Wer auf den nächsten Punkte-Boost gehofft hat, muss nun wieder warten.
Keine neue Hilton Honors Aktion: Ist das das Ende der Promotions?
Marriott macht gerne längere Pausen
Auch Marriott Bonvoy ist derzeit ohne laufende Aktion. Allerdings überrascht dies etwas weniger, da das Programm in den letzten Jahren einem bestimmten Muster folgte. Meist gibt es im Frühjahr eine weltweite Promo, die bis in den Frühling läuft, und im Herbst folgt dann die zweite Runde.
In diesem Jahr hatte Marriott wieder eine besonders attraktive Frühjahrs-Promo, erneut gab es doppelte Statusnächte und Bonuspunkte pro Übernachtung. Wer auf einen höheren Status hinarbeitete, konnte sich damit einen deutlichen Vorteil sichern. Die Aktion lief bis Ende April, seitdem ist Pause.
Traditionell kündigt Marriott die Herbst-Promotion Ende August an, oft mit Start im September. Noch ist nichts offiziell, aber die Erwartungen in der Branche sind klar: In Kürze sollte eine neue Kampagne vorgestellt werden.
Keine neuen Promos in Sicht: Hilton und Marriott lassen uns warten | Frankfurtflyer Kommentar
Dass beide Programme aktuell zeitgleich ohne Promotion dastehen, ist ungewöhnlich. Für treue Kundinnen und Kunden sowie Fans der Marken bedeutet das schlicht weniger zusätzliche Punkte, und kein zusätzlicher Anreiz bei einer der Marken zu buchen.
Man könnte argumentieren, dass die Programme angesichts hoher Auslastung und stabiler Preise derzeit schlicht keine Notwendigkeit sehen, zusätzliche Anreize zu schaffen. Ist der Sommer 2025 stark genug, um auf zusätzliche Lockmittel zu verzichten? Oder haben wir uns zu sehr an die Aktionen gewöhnt und werden nun daran erinnert dass das nicht selbstverständlich ist?
Während bei Marriott mit hoher Wahrscheinlichkeit in den kommenden Wochen die Herbstaktion startet, bleibt die Strategie von Hilton unklar. Selbst wenn kurzfristig eine Ankündigung kommt, dauert es erfahrungsgemäß mehrere Wochen bis zum Start. Wer Punkte jagen will, muss sich also in Geduld üben oder die Ketten meiden.
wenn es wie in den Vorjahren läuft sollte die Marriott Promo am 26.8 oder 2.09 veröffentlicht werden. Aber von der Herbst Promo darf man nicht viel erwarten. Diese war in den letzten Jahren nie ein grosser Wurf.