Keine Rückkehr des A380: Lufthansa gibt seine Airbus A380-Flotte endgültig auf

Ein geparkter A380 von Lufthansa. Foto: Lufthansa

Die Rückkehr des Airbus A380 zur Lufthansa Flotte war selbst für Optimisten sehr unwahrscheinlich. Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr hat das Aus des A380 nun aber endgültig besiegelt. Die ersten Vierstrahler seien bereits verkauft und werden noch in diesem Jahr die Flotte verlassen.

Einen herben Dämpfer verpasste der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa, Carsten Spohr, in einem Interview mit dem Spiegel (Bezahlinhalt) allen Fans des Airbus A380. Die komplette Flotte soll demnach kurzfristig aufgelöst werden. Schon jetzt sind alle 14 Flugzeuge des größten Passagierflugzeugs der Welt stillgelegt.

Spohr erklärte im Interview, dass bereits sechs A380 verkauft sind und noch in diesem und nächsten Jahr ausgeflottet werden. Die Flugzeuge gehen zurück an den Hersteller Airbus. Auch die übrigen acht Vierstrahler werden die Flotte verlassen. Wann und wohin, dazu äußerte sich der Lufthansa-Chef jedoch nicht.

Lufthansa Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr. Foto: Lufthansa

Lufthansa gibt seine Airbus A380-Flotte endgültig auf | Zu unwirtschaftlich

„Die A380 ist im Vergleich zu den neuesten zweistrahligen Langstreckenjets zu unwirtschaftlich. Sie kommt bei Lufthansa nicht wieder.“ äußert sich Spohr zum Grund für den Wandel in der Flottenstrategie. Lufthansa wird in Zukunft auf der Langstrecke stärker auf die sparsameren Airbus A350 und Boeing 787 Dreamliner setzen.

Der A380 entwickelt sich damit zum Ladenhüter. Was Airbus mit den zurückgegebenen – noch sehr jungen Flugzeugen macht (im Schnitt sind sie nur gut 3 Jahre alt) – steht derweil in den Sternen. Gerüchte, dass Airbus damit in das Charterops-Geschäft einsteige, stritt der Flugzeugbauer laut aero.de vehement ab.

Ein Lufthansa Airbus A380 auf dem Weg von Hongkong nach Frankfurt.

Lufthansa gibt seine Airbus A380-Flotte endgültig auf | Frankfurtflyer Kommentar

Traurig, dass die Airbus A380 Ära dann auch bei Lufthansa definitiv zu Ende geht. Die Anzahl der Fluggesellschaften, die das größte Passagierflugzeug der Welt noch aktiv betreiben, ist überschaubar. Mit dem Anstieg der Nachfrage zum Ende der Corona-Pandemie keimte zumindest noch etwas Hoffnung auf, dass der A380 wieder gebraucht wird. Diese Hoffnung veranlasste uns zum 1. April sogar zu dem kleinen Aprilscherz, dass zukünftig Eurowings Discover den großen Vogel zukünftig als Mallorca-Shuttle einsetzt. Schön wäre es ja gewesen. Noch schöner natürlich, wenn der bei Passagieren beliebte Airbus A380 auch bei Lufthansa wieder in den Linienbetrieb gegangen wäre.

Quelle: spiegel.de via aero.de

3 Kommentare

  1. Bin in der Vergangenheit häufiger sowohl nach SFO bzw. LAX mit dem A380 geflogen. immer auf unseren Stammplätzen im Oberdeck 96 A+C, dieses Flugerlebnis vermisse ich!
    Versuche in der Zukunft mit British Airways oder Emirates zu fliegen.
    Die Aussagen vom LH Chef kann ich nicht nachvollziehen.

  2. Da passt was nicht, Hr. Spohr! Es fliegen jetzt wieder jede Menge der Spritschlucker B747-400 und A330/340 bei der LH umher, nach meiner persönlichen Erfahrung auch immer rappelvoll. Man könnte problemlos den A380 füllen und ökonomisch sinnvoller als die alten Krücken ist dieser sicher auch.

  3. Nicht ,,gegangen wäre“ sondern ,,gehen wird“ 😉
    Ich hätte es mir in meinem ganzen Leben niemals erträumt, den 380er bei Lufthansa wirklich im Liniendienst wiederzusehen. Den traurigen Artikel hier nun erneut ein halbes Jahr später zu einem positiveren Anlass erneut zu lesen, berührt mich äußerst emotional.
    Auf viele weitere Jahre zusammen mit dir, mein Lieblingsvogel!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.