Keine Zahlungsgebühren mehr bei Lufthansa

Wenn man auf Lufthansa.com einen Flug gebucht hat, ärgert man sich bei Abflügen ab Deutschland meist über die zusätzlichen Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarten. Seit dem 13. Januar wurden diese für die meisten Zahlungsmittel abgeschafft. Die EU Kommission hat nämlich die OPC, optional payment charge, deutlich eingeschränkt und verlangt, dass die Zahlung mit allen gängigen Zahlungsmitteln kostenlos sein muss.

Eigentlich wollte Lufthansa diese Richtlinie auch sehr genau umsetzen und nur die Zahlungsmittel kostenlos anbieten, welche der Gesetzgeber verlangt. Darunter fallen neben Bankeinzug auch Sofortüberweisungen und Zahlungen mit Kreditkarten von Visa und Master Card. Zahlungen insbesondere mit American Express und Paypal sollten weiterhin mit einer OPC belastet werden.

Aufgrund einer IT Panne bei Lufthansa sind nun allerdings alle Zahlungsmethoden auf Lufthansa.com komplett kostenlos. Dies war eigentlich nicht so geplant und hängt tatsächlich nur an den technischen Problemen bei der Umsetzung der neuen Gebührenregelung bei der Onlinezahlung.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass dieser Zustand noch etwa bis Mitte März anhalten soll und bis dahin werden bei einer Flugbuchung auf Lufthansa.com keine Gebühren für alle Zahlungsmittel anfallen.

Welche Gebühren fallen bei der Zahlung auf Lufthansa.com an?

Aktuell spart man sich bei der Onlinebuchung auf Lufthansa.com zwar die OPC bei allen Zahlungsmöglichkeiten, allerdings möchte man dies sobald wie es die Technik erlaubt, wieder verändern.  Allerdings sind nur einige Zahlungsmittel hiervon betroffen. Folgende Möglichkeiten werden dauerhaft kostenlos bleiben.

  • Kreditkarten:
    • Master Card
    • Visa
  • Lastschriftverfahren
  • Giropay Überweisung
  • SOFORT Überweisung

Auf alle anderen Zahlungsarten fällt allerdings ab Mitte März wieder eine OPC an. Diese liegt bei 1,65% des Ticketpreises oder maximal 25 Euro. Hiervon werden folgende Zahlungsmittel betroffen sein.

  • Kreditkarte:
    • AMEX
    • Diners Club
    • JCB
    • UATP
  • Paypal

Keine Zahlungsgebühren bei Lufthansa mehr | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich ist die IT Panne bei Lufthansa eine gute Nachricht. Dasss man sich momentan mit allen Zahlungsmitteln die lästige OPC sparen kann, ist sicherlich angenehm. Ich persönlich finde es aber immer ein wenig „kleinkariert“ von Lufthansa eine Gebühr für die Zahlung mit Kreditkarten zu erheben. Selbst mit der eigenen Miles&More Kreditkarte, hat man jahrelang eine OPC zahlen müssen. Dies ist nun zwar abgestellt worden, allerdings nicht aus „Nettigkeit“ seitens Lufthansa, sondern nur aufgrund einer neuen Vorschrift. Hoffen wir, dass dies bald auch auf alle Zahlungsmittel ausgeweitet wird.

Bis März können wir allerdings vom aktuellen Lufthansa IT Bug profitieren und ein wenig Geld sparen ;).

3 Kommentare

  1. Da rufen alle gleich „Hurra, keine Gebühren mehr“. HALLO, noch jemand zuhause!! Diese Gebühr wird einfach in die Ticketpreise eingerechnet oder an anderen Stellen gibt es weniger Service. Das läuft genau so wie bei den angeblichen kostenlosen Roaming Gebühren. Keiner hat etwas zu verschenken von der Industrie. Und wenn dann auch noch Christoph dazu aufruft „dass dieser Zustand noch etwa bis Mitte März anhalten soll“ jetzt die Chance zu nutzen schnell noch Tickets zu kaufen, nur weil gerade keine 10,- oder 30,- Euro anfallen, muss ich deutlich Fragen: MERKT IHR EIGENTLICH NOCH ETWAS!!!! Wer heute immer noch die Märchen der Industrie glaubt, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Persönlich schlimmer finde ich jedoch, Märchen der Industrie ungefiltert zu verbreiten. Sorry Christoph, aber es wird langsam Zeit wieder der Realität ins Auge zu sehen und nicht JEDEN Kram mit der Hoffnung auf Traffic zu veröffentlichen. FAKTEN FAKTEN FAKTEN! Weiterhin viel Freude und nicht vergessen Genieße das Leben und Take OFF!

    • Liber Frank,

      Niemand hat etwas zu verschenken, allerdings scheinen dir die Fakten nicht ganz bewusst zu sein. LH musste die OPC auf einige Zahlungsmitte entfernen, aufgrund einer EU Vorschrift. Dies ist daher entstanden, dass die Gebühren für den Einsatz von Kreditkarten ebenfalls von der EU deutlich reduziert wurden. Bis zur Umsetzung dieser Richtlinie hat LH an den OPC gut verdient!

      Auch ist der aktuelle Zustand kein gewollter und wird sobald man Technisch dazu in der Lage ist wieder abgestellt. Genau so steht es im Beitrag und dient lediglich der Information unserer Leser. Übrigens gab es von Lufthansa zu diesem Fehler keine Pressemeldung, weshalb wir hier auch nicht einfach etwas ungefiltert wiedergeben ;).

      Auch dir wünsche ich viele tolle Flüge dieses Jahr.

      LG aus der First Class Lounge in JNB

      Christoph

  2. Leider ist auch dieser Artikel nicht ganz richtig: Bei Bezahlung mit mit Business Kreditkarten (Abrechnung der Karten auf Firmenkonten haben ein sogn. Business Kennzeichen) fällt weiterhin OPC an. Das LH System erkennt das automatisch.

    Zum o.g. Kommentar: es ist unbestritten, dass diese Kosten anfallen, fraglich ist, ob man diese Kosten dem Kunden weitergeben muss! Gerade wegen der Tatsache, dass die Preise ja zig Komponenten enthalten, die keinen Kostennachweis haben wie YQ (früher „Kerosinzuschlag“ heute „Internationaler Zuschlag“), der sich ja je nach Marktlage ändert oder der Ticketpreis selber. Für 45€ Endpreis auf TXL-MUC kann LH derzeit nicht wirtschaftlich arbeiten, aber sie verkaufen Tickets.

    Die Devise „ich muss meinen Kosten auf die Kunden umlegen“ zieht also nicht!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.