
Ist Condor ein schlechter Verlierer? Gemessen an den Rechtsstreitigkeiten, die sich der deutsche Ferienflieger mit der Lufthansa gönnt, könnte dieser Eindruck aufkommen. Nun klagt die Airline erneut gegen den Wettbewerber. Anlass ist die Übernahme von ITA Airways.
✈️ Erneute Klage: Condor zieht gegen Lufthansa und die ITA Airways-Übernahme vor Gericht.
⚖️ Wettbewerbsnachteil: Condor sieht unzureichende Auflagen der EU-Kommission.
💼 Hintergrund: Langjähriger Streit um Zubringerflüge und das gescheiterte XXX-Agreement.
Erneut zieht Condor vor Gericht. Nach Ansicht der Fluggesellschaft ist die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa Group nicht rechtens. Condor befürchtet als unmittelbarer Konkurrent von Lufthansa einen erheblichen Wettbewerbsnachteil durch die sukzessive Übernahme von ITA Airways, der vormaligen Alitalia. Konkret bewerten die Rechtsvertreter von Condor die Situation so, dass die von der EU-Kommission erteilten Auflagen nicht ausreichen, um die Wettbewerbsnachteile auszugleichen.
Die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa Group war nach langem Hin und Her nur unter Auflagen von der EU-Kommission genehmigt worden. So musste die ehemalige Alitalia einige Slots in Mailand-Linate (LIN) und Rom-Fiumicino (FCO) an den Billigflieger Easyjet abtreten. Im Gegenzug sollte Lufthansa zunächst 41 Prozent der italienischen Airline übernehmen dürfen.
Dagegen klagt bereits die kleine luxemburgische Fluggesellschaft Luxair. Nun reiht sich mit Condor also ein zweiter Kläger gegen die Genehmigung der EU-Kommission ein.
Klage gegen Lufthansa: Condor will ITA Airways-Deal stoppen | Frankfurtflyer Kommentar
Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt: Nutzt Condor diese Klage als Druckmittel? Lufthansa hatte vor geraumer Zeit bereits ein Special Pro Rate-Agreement (SPA) mit Condor aufgekündigt. Diese Vereinbarung ermöglichte Condor, die eigenen Langstrecken ab Frankfurt zu günstigen Konditionen mit Lufthansa-Flügen zu füttern. Damit brach das Geschäftsmodell von Condor zusammen, und die Airline musste ein eigenes Zubringernetzwerk aufbauen, welches mittlerweile sogar bis nach Italien reicht.
Die Klage gegen die Entscheidung der EU-Kommission dürfte die Stimmung zwischen beiden Parteien nicht verbessern. Aber vielleicht ist sie das Ass im Ärmel von Condor, welches die Entscheider bei Lufthansa dazu bringt, sich im Schachern um das SPA wieder an den Ferienflieger anzunähern. Auf der anderen Seite hatte die EU-Kommission zuletzt wenig Positives für die Airline gebracht.
Was denkt Ihr, könnte die Klage Condor strategisch nutzen oder ist es vergebene Liebesmüh? Kommentiert gerne unter diesem Beitrag.
Quelle: dpa und airliners.de
Eine Klage kostet für den Verlierer ja immer auch Geld. Und in gewisser Hinsicht auch einen Image Schaden.
Sicher, viele bekommen das gar nicht mit (sieht man ja auch an LEGO, die gegen alles und jeden Klagt und trotzdem immer noch so ‚toll‘ dastehen).
Was mich aber am meisten an dieser Klage stört ist der Zeitpunkt. Inzwischen ist die Übernahme ja schon so weit fortgeschritten, das ein Roll-Back (sollte er kommen) in meinen Augen gar nicht mehr so ohne weiteres Möglich ist.
Die Klage hätte in meinen Augen direkt nach dem Urteil der EU erfolgen müssen.
Aber ist Condor nicht nur der Luxair gefolgt? Die klagen doch auch dagegen.
Ich schließe mich meinem Vorredner da aber an. Der Zeitpunkt ist schon sehr seltsam. Das ist ja nicht aus heiterem Himmel gekommen. Wieso hat man da nicht früher was unternommen?
Man kann der Condor nur die Daumen drücken. Wenn die Marktposition der Lufthansa noch ausgebaut wird, werden die das vermutlich für noch weitere Verschlechterungen der Qualität nutzen. Ich sehe schon einen Aufschub der vollständigen Einführung von Allegris bis 2035 kommen…
Im Artikel fehlt eine nachvollziehbare Begründung für die Klage durch Condor!
Nur so spät anzubringen, Lufthansa geht es durch den ITA Deal gut und mir
Condor geht es schlecht reicht da wohl nicht aus!?
Ja, die fehlt mir auch.
m.E. klagt Condor hier nicht gegen LH sondern gegen die Entscheidung der Kommission.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass in die damalige Kommissionsentscheidung die Tatsache eingeflossen ist, dass LH ja von Italien auch Zubringerdienste für DE geleistet hat, was ja heutzutage bekanntlich ganz anders aussieht.