Klima Kleber „Letzte Generation“ wollen Flughäfen lahmlegen

Die oft als „Klima Kleber“ bezeichnete Organisation „Letzte Generation“ hat in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit bekommen, nachdem man mit sehr fragwürdigen Aktionen auf sich und sein Anliegen aufmerksam machen wollte. Neben Straßenblockaden bei denen sich die Letzte Generation auf dem Asphalt festgeklebt hat um so den Verkehr zum Erliegen zu bringen, hat man auch in Museen Kunstwerke mit Kartoffelbrei beworfen und sich an der Wand festgeklebt.

Nun wollen die recht radikalen Aktivisten der Letzten Generation auch Flughäfen ins Visier nehmen und hier diese lahmlegen. Damit will man weiter die Forderungen der Organisten durchsetzen, welche die Wiedereinführung des 9 Euro Tickets und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 kmh auf deutschen Autobahnen verlangen um den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Über den Nutzen für das Klima bei genau diesen Maßnahmen kann man übrigens vortrefflich streiten, denn der Effekt schient nach Berechnungen überschaubar zu sein.

Auf Ihrer Internetseite teilte die Letzte Generation unter anderem mit:

Die Verweigerung der Regierung, den Willen des Volkes auch umzusetzen oder auch nur darüber zu verhandeln, bedroht die Existenz unserer Zivilisation. Ziviler Widerstand ist das erfolgversprechendste demokratische Mittel, die Bundesregierung zu überzeugen, ihrer demokratischen Pflicht gerecht zu werden.

Wir bleiben weiter flexibel, friedlich und entschlossen. Der Staat kann Leitern an Schilderbrücken abbauen, so viel er will – wir machen weiter. Für die Umsetzung der ersten Sicherheitsmaßnahmen gegen den Klimakollaps – Tempolimit und bezahlbarer Nahverkehr – fassen wir ins Auge, auch friedlich Flughäfen lahmzulegen.

Dabei wäre es nicht das erste Mal, dass Aktivisten einen Flughafen besetzten, so haben zuletzt in Amsterdam eine Gruppe von „Scientist Rebellion“ das Vorfeld im Bereich für Privatflugzeuge besetzt und hierbei auch einen mittleren, fünfstelligen Schaden an einem Privatjet angerichtet.

Auch wenn man von friedlichen Protesten spricht, bleiben sie nicht ohne Schaden, denn neben dem beschädigten Privatjet mussten auch Ambulanzflüge umgeleitet werden und der Flugbetrieb wurde massiv beeinträchtigt.

Klima Kleber „Letzte Generation“ wollen Flughäfen lahmlegen | Frankfurtflyer Kommentar

Nun will die Letzte Generation also Flughäfen ins Visier nehmen und so ihre Forderungen durchsetzen. Dabei fehlt mir jegliches Verständnis für das Vorgehen der Organisation, welche nicht ungefährlich ist. Dabei wäre allerdings beim Lahmlegen von Flughäfen, wie auch immer das aussehen soll, sehr schnell in einem Bereich des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, was zurecht eine Straftat ist und damit keine legitime Form des Protestes mehr.

Danke: airliners.de

24 Kommentare

  1. „…. Ein system, wo man vor dem Verlassen des Landes mit dem Flieger etwa eine Genehmigung bekommen muss, wäre sinnvoll und angebracht!….“ – ECHT JETZT?? Willkommen in Nordkorea, wo man um Erlaubnis fragen muss wenn man in die Hauptstadt umziehen möchte. Kurzsstrecken unter 2 Std verbieten? Diese ewige Öko-Forderung hat lustige Auswüchse erreicht: Luisa Neubauer ist medienwirksam umständlich bis nach Istanbul gereist, um dann von dort zum COP27-Gipfel nach Ägypten zu fliegen. Kannste Dir nicht ausdenken ….

    • Leerflüge der Flugbereitschaft zu 78% ohne Regierungsmitglieder, das kannste dir nicht ausdenken. Nachzulesen in der ´Zeit´mal zum Spaß googeln.
      Alle sollten sich mal den Spiegel vorhalten, denn sind wir nicht auch alle aus Bequemlichkeit geflogen, gefahren etc. obwohl Alternative zur Verfügung standen?
      Ob man das jetzt an Frau Neubauer festmacht? Wie war das vor Jahren Klimagipfel auf Bali, da sind die Umweltminister u.a. Sigmar Gabriel seines Zeichen Umweltminister auch hingeflogen.

    • Nicht richtig was du schreibst, Phil. Das hat mit Nordkorea nichts, gar nichts zu tun.. Du könntest immer noch mit der Bahn oder mit anderen alternativen und klimaneutralen Verkehrsmitteln das Land verlassen – nur nicht mit dem umweltunverträglichsten Fortbewegungsmittel, dem Flugzeug. Und ab dem Moment, wo das Fliegen auch wieder, etwa mit elektrischen Antrieben, wie sie auch Wideroe in Norwegen einsetzt, umweltfreundlich möglich ist, kann auch jeder wieder fliegen, wie er/sie will..

        • Es müsste wenn wohl eine europäische Lösung geben und wenn ein Land wie die Schweiz nicht freiwillig mitmachen will, dann wird man wohl bestimmte Überflüge nicht mehr erlauben dürfen – für ein Land, dass ein Binnenstaat ist, bedeutet das dann, dass man freundschaftlich in die richtige Richtung, nämlich Richtung Klimaneutralität, gestoßen wird.
          P.s. In Frankreich etwa sind bestimmte Flüge bereits verboten und auch gewisse Überflugrechte sollen bei jeder Vergabe auf Klima-Folgen überprüft werden. Wenn hier Deutschland und Frankreich eng zusammen arbeiten, kommt sowas auch ganz schnell in ganz Europa.

      • Doch hat es! Auch in Nordkorea ist es dir als linientreuer Parteisoldat möglich in die Hauptstadt zu ziehen und das Land, sogar mit dem Flugzeug, zu verlassen. Überhaupt ist die DVRK scheinbar daa Paradies für all diese Klimaapologeten, kaum Fleisch auf dem Tisch, wenig Industrie, nahezu kein Individualverkehr, kaum Einfamilienhäuser und Strom nur zu bestimmten Zeiten. Wunderbar!

  2. Naja schon alleine Demonstrierende , oder Blockierer als Terroristen zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage . Einfach mal nachschlagen unter Terrorist … Wie verhält es sich mit Streikenden , die in der Vergangenheit und Zukunft Flughäfen, Bahnen , Müllabfuhr , etc. an der Handlungsfähigkeit derer Institutionen, bei denen sie beschäftigt sind behindern, um für ihre Interessen zu kämpfen. Schön immer wieder neue Feindbilder zu haben und wie hier schon geschrieben Bad News Are Good News

    • Von den von Dir genannten Streikenden hat niemand wissentlich Menschenleben gefährdet; im Gegenteil wurde in bestreikten Krankenhäusern zB. immer ein ausreichender Notdienst sichergestellt.
      Die arme Frau, der die Ambulanz wegen den Klebern nicht zu Hilfe kommen konnte und die verstarb, hatte dieses Glück nicht. Von den Klebern kam daraufhin nur Achselzucken.
      Die Zerstörung von Kunstwerken lasse ich hier unkommentiert, das waren eindeutige Straftaten.
      Die Verharmlosung „Aktivisten“ kann ich nicht nachvollziehen.

      • Tja Dann sind ja Gaffer und Rettungsgassenblockierer , 2. Reihe Parker mit Blinklicht, die die Kinder zur Schule. Bringen und Straßen verengen alles Terroristen? Bilder wie Wände beschmieren, ist Sachbeschädigung, finde ich auch Assi, aber das ist kein Terror.

        • Richtig 2Reihe Parker Gaffer sind keine Terroristen .Das sind Egoisten die Andere behindernund andere Gefefaerden.Wenn ein Kind hinter einem 2 Reihe parken au die Strasse leeuft sieht man es nicht.Fahre da immer vorsichtig und hoffe dass nichts passiert.Eltern Die ihre Kinder zur Schule fahren sind Klimasuender das muss nicht sein.Die anderen Kinder laufen und so muss es sein.Es sollte sowieso verboten werden wenn eine Familie mit 3 Kindern 5 Autos hat das muss nicht sein.Carshaering in der Familie muss moeglich sein.Wundere mich immer ueber Stehautos wenn ich Nachmittags einkaufen gehe.Die Strassen sind voll immer mit den gleichen Autos obwohl um diese Zeit normalerweise alle in der Arbeit sind.Weigstens ist das gut fuer die Wirtschaft.

        • Es ist nicht alles ein Vergleich der Hinkt! Anders als die von dir genannten, haben die Klima Kleber politische Forderungen, dass macht einen unterschied.

          Keiner Mutter parkt in zweiter Reihe um ihr Kind in die Kita zu bringen und will damit protestieren. Sie ist einfach nur Asozial.

      • Nebenbei erwähnter Unfall ist mehr als traurig, bin ich bei ihnen. Am Anfang Nov. kam die Feuerwehr Berlin, wie in der Süddeutschen Zeitung zu lesen war, zu der Analyse , dass dieser verursachte Stau wohl noch Schuld am Tod der Frau war. Bitte Nicht falsch verstehen , manche Aktionen fand und finde ich grenzwertig.

      • Christian, verbreite bitte keine fake news, das schwächt nur deine Argumentation! Der (Hirn)-Tod der Frau hat nix mit den friedlichen Demonstranten zu tun gehabt..

        • Wer andere Noetigt und behindert ist nicht friedlich sondern terrorisiert.Wer Interesse hat friedlich etwas fuer die Umwelt und gegen Klimawandel tun will kann mich in Indonesien unterstützen.Suche Gaertner zur Schulung von Bauern Leute zum Baeume Pflanzen,und Forstwirte die sich mit nachhaltiger Nutzung vom Wald auskennen.Plastikabfall einsammeln kann jeder.Massenunterkunft und Essen wird gestellt.Wir wollen Helfer und keine Demonstranten dehnen wir da nicht helfen koennen wenn sie im Gefaengnis sitzen.Auch Solarspetzialisten koennen ihren Beitrag leisten.

          • Ich glaube, dein Punkt ist deutlich geworden, Hasan! Und es sind immer noch keine Terroristen, auch wenn du es 1000mal sagst.. Also verhalte dich bitte nicht wie ein unmenschlicher Bot, wenn du nix konstruktives mehr beizutragen hast!

  3. Richtig Terrorismus ist das und muss nicht sein.Wer was erreichen will kann Im Wald Baeume aufforsten und pflegen.Kein Handyund Computer nutzen incl.Internet.Moore pflegen u.s.w.Es gibt viele moeglichkeiten sich einzubringen fuer Klimaschutz.Idealisten machen das und keinen Terror. Wer nur Terror macht dem liegt nichts daran. Die Forstwirtschaft und Landschaftepflege braucht immer Helfer.Idealten machen alles um ihre Ideale zu erreichen.Ja nicht im Ausland studieren,Fahrradfahren oder Laufen und ja keinenschmutziges Accuverkehrsmittel 9 Euro Tiket nicht fuer Ausflüge nutzen u.s.w.Jeder der hier protestiert soll das fliegen sein lassen und seinen Beitrag leisten.Verstehe nicht was die in diesem Forum wollen wenn sie gegen Fliegen sind.

    • Naja, wenn sie so eine Liternei aufzählen , versteh ich nicht was sie hier wollen? Es kam das Thema Flughafen blockieren auf, so und wegen einer Ansage einiger Aktivisten, kann man doch geteilter Meinung sein. Es gibt eben bei manchen nur schwarz weiß.

    • By the way, ich habe nichts gegen Fliegen, sind nützliche Tiere. Kleiner Scherz am Rande.
      Ich fliege gerne, versuche nur es für mich etwas einzuschränken und es ist wohl legitim manche Entwicklung , die damit verbunden sind kritisch zu sehen. Dafür sollten Foren dienen um sich auszutauschen und auch mal eine andere Seite zu beäugen. Man nennt es Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich finde generell die Themen hier spannend und of hilfreich. Schönen Tag an alle

  4. Manche Methoden sind doof, etwa das Beschmieren von Kunstwerken, aber insgesamt ist der Protest unterstützenswert und gerade die Kommentare in diesem Forum hier zeigen, es muss sich noch viel im Bewusstsein ändern.. Klimaschutz ist keine Wahl, es ist unsere letzte Chance!

  5. Und wieder ist der Blog so politisiert.. @Christoph, ich verstehe, warum du über solche Themen schreiben willst, sie beeinflussen uns alle, die hier gerne gut und zu vernünftigen Preisen fliegen, aber es entfacht jedes Mal eine große Diskussion und eigentlich mag ich deinen Blog auch deshalb, weil er so schön wenig politisiert ist und man einfach mal was anderes lesen kann.. Egal ob Reviews, Trip-Reports oder Deals. Aber naja, freue mich auf deine Reviews auf deiner Reise nach Thailand! 🙂

  6. Tja sie könnten sich ja am Flugzeug festkleben, mal schauen wie lange sie kleben bleiben, das gute den hilft auch kein Geld mehr von der Kleber Stiftung wenn sich der Kleber Löst. 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.