KLM kontrolliert die Maskenpflicht nicht mehr | Niederländische Airlines rebellieren gegen Masken

Foto: KLM

Die niederländische Airline, KLM, wird seit dieser Woche das Tragen der Maske an Bord der Flugzeuge nicht mehr durchsetzen, obwohl es noch eine Auflage der Behörden in den Niederlande ist. KLM sieht die Maskenpflicht an Bord als nicht mehr durchsetzbar, nachdem sie in den Niederlande in sonst allen öffentlichen Bereichen, inklusive anderen öffentlichen Verkehrsmitteln weggefallen ist.

Es sei den Kunden nicht zu erklären, warum ausschließlich an Flughäfen und in Flugzeugen eine Maskenpflicht weiter eingehalten werden sollte, während man in allen anderen Bereichen nach der Devise „Back to Normal“ lebt. Was ist in einem vollbesetzten Zug oder Bus anders als in einem Flugzeug, oder an einem Flughafen anders als am Bahnhof?

Dieser Argumentation schließen sich auch andere Airlines aus den Niederlande an und Transavia, Corendon, sowie die niederländische TUI Airways, wollen mit KLM nun gleichziehen. Gleichzeitig seien die Airlines und Airports in den Niederlande in intensiven Gesprächen mit den Behörden, um eine möglichst einheitliche Regelung in allen Bereichen zu finden, was übersetzt bedeutet, dass man möchte, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen und an Flughäfen in den Niederlande entfällt.

Ein Sprecher von KLM sagte hierzu:

Wir sind enttäuscht, dass weiterhin das Tragen von Gesichtsmasken während des Boardings und des gesamten Fluges von der Niederländischen Regierung angeordnet wird, während sie überall in den Niederlande aufgehoben wurde.

Unsere Branche findet diesen ungleichen Ansatz unangemessen, wenn man die Phase der Pandemie betrachtet, in welcher wir uns befinden. Es ist auch nicht im Einklang mit europäischen und internationalen Entwicklungen, welche wir sehr genau beobachten.

Da es immer schwerer wird die Maßnahmen gegenüber den Passagieren zu begründen und das Verständnis weiter abnimmt, sehen wir auch eine zunehmende Anzahl an Missverständnissen unter unseren Passagieren, was zu einer steigenden Anzahl an Zwischenfällen mit aufgebrachten Passagieren führt. Dies hat ebenfalls eine negative Auswirkung auf die Sicherheit der Flüge.

KLM macht damit klar, dass sie sich selbst nicht mehr in der Lage sehen die Regelung der Maskenpflicht durchsetzen, da sie nur noch sehr schwach oder in den Niederlande eigentlich gar nicht mehr begründet ist.

KLM kontrolliert die Maskenpflicht nicht mehr | Frankfurtflyer Kommentar

Es geht jetzt schneller als wohl alle gedacht haben und auch schneller als einigen lieb ist. Die Maskenpflicht wird offensichtlich noch in diesem Jahr in vielen Teilen der Luftfahrt wegfallen, auch an Bord von Langstreckenflügen. Dabei wird es aber immer nicht nur auf die Airline ankommen, sondern auch auf die Regelungen in den Ländern, in welche man fliegt.

British Airways hat z.B. die Maskenpflicht grundsätzlich abgeschafft, aber wenn in dem Land, in welchem man abfliegt oder in welchem man ankommt die Maskenpflicht gefordert wird, muss diese auch an Bord durchgesetzt werden, wie ich selbst an Bord eines British Airways Fluges gelernt habe.

Ich bin nun tatsächlich sehr gespannt, wie sich diese Situation weiter entwickelt. Ich bin sicherlich nicht in der Lage zu bewerten, ob die Maskenpflicht in der aktuellen Phase der Pandemie im Flugzeug absolut nötig ist oder ob Selbstverantwortung ausreichend ist. Was ich aber nach zwei Jahren Pandemie sagen kann ist, dass ich mich auch nach Normalität sehne, aber damit qualifiziert man sich in den Augen einiger ja schon als Querdenker, was ich zwar sehr problematisch finde, aber hier nicht das Thema sein soll.

4 Kommentare

  1. Ist das hier ein Forum für Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker und andere Spaßten???
    Steckt mal eure Energie in die Virusbekämpfung. Unglaublich wie viel Müll manche Menschen den ganzen Tag von sich geben können. Eure Meinung interessiert wirklich keinen mehr. Es ist nur noch total nervig, dass ihr euch immernoch an sowas aufgeilt. Das ist hier ein Reiseforum und darauf sollten sich auch die Kommentare beschränken. Freie Meinungsäußerung ist gut, aber nach 2 Jahren nervt es einfach nur noch. Andere Länder haben wesentlich höhere Impfqouten als Deutschland, dann kann man auch Regeln lockern. Anstatt auf alles zu schimpfen und die Schuld für alles bei anderen zu suchen, kümmert euch darum, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Dann kann auch schnell gelockert werden.

    Hört bitte einfach alle auf nur rumzumeckern. Es nervt. Ich möchte hier gerne etwas über das lesen, was wir alle lieben.

    • Auch mal ganz nett:
      Du beleidigst und Du streust gleichzeitig simpel widerlegbare Fake-News. Google weist für D eine Impfquote von 75,8% aus. Da gibt es natürlich einige Länder, die eine höhere Quote haben (wie z.B. Frankreich). Aber die Länder mit Lockerungen (Schweiz 69,4%, Großbritannien 73,5%, Niederlande 70,9%) haben vielfach eine niedrigere Impfquote.

      Und das tolle ist: Keine Maskenpflicht bedeutet, dass jeder, der will, weiterhin ohne Konsequenzen eine Maske tragen darf. Ja, vielleicht passiert es, dass Du mit Deiner Maske an Board irgendwann belächelt wirst. Genauso kann es passieren, dass der ohne Maske verächtlich angeschaut wird. Vielleicht zeigen die Menschen aber auch Verständnis für die unterschiedlichen Angst-Level untereinander. Die Zeit wird das zeigen.

    • andere Länder haben „offiziell“ höhere Impfraten und die Impfung schützt bekannterweise wnder vor Ansteckung noch vo Weiterverbreitung!

      1. bezweifle ich Statistiken von Südeuropäern generell
      2- vorausgesetzt Impfen hilft wirklich, wieso müssen denn die Geimpften Solidarität mit denen üben die sich trotzdem nicht impfen lassen wollen?

      Schisser wie du @wait (wohl schnel den passenden Forumsnamen ausgewählt?) denken wirklich, dass die Infektionen in Supermärkten stattfunden oder finden sinnfreie Regeln wie Impfnachweis und Maske bis zum Tisch im Restaurant etwa gut?

      Die Maskebpflicht in Suüermärkten, ÖPNV, Fluzezeug etc. war in meinen Augen von Anfang an eine Art Aktionismus wie der Södersche „FFP2-Maskenzwang“ 2021.

      Es muss gezeigt werden dass es ernst ist, sonst folgt der freie Bürger keinen dieser Massnahmen. Die Maske ruft uns tagtäglich in die Erinnerung „Achtung Abstand Infektion Gefahr Tod“. Abstand oder Hände desinfizieren lässt sich genauso wenige nachprüfen wie die Regels zu Treffen (also macht man Ausgangssperren).

      Maske ist Symbolpolitik und Angstszenario, das jetzt endlich schluss sein muss. Erst wen die Bomben auf Deutschland fliegen, werden diese Schisser merken, dass eine echte Bedrühung nicht vom Tischnachbarn kommt!

  2. Die Impfquote ist bedeutungslos, denn gegen Omikron hilft die Impfung nicht. Weder schützt sie vor Erkrankung noch vor der Weitergabe an andere Menschen. Womit die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen sinnfrei ist. Lediglich die Schwere des Erkrankungsverlaufs soll bei vollständiger Impfung geringer sein. Die vollständige Impfung ist nur für Reisen notwendig und für das Gefühl, als älterer Mensch möglicherweise nicht so schwer zu erkranken. Da ich bei Vorsorgeimpfungen(Grippe-, Gelbfieberimpfung usw. bisher nie Probleme hatte, hatte ich auch bei den Corona-Impfungen keine Bedenken.Trotzdem steht es Walt nicht zu, Menschen zu beschimpfen, die den Corona-Impfungen kritisch gegenüberstehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.