KLM verändert Lackierung um Geld zu sparen

KLM wird bald den ersten Airbus A321neo einsetzen und hierbei hat man bereits erste Bilder des neuen Flugzeugs gezeigt, dass auch wieder in dem Hellblau der königlichen, holländischen Airline erstrahlt. Hierbei ist aber dem Portal Luchtvaartnieuws aufgefallen, dass man an der Lackierung etwas verändert hat und wie jetzt bekannt wurde, ist dies eine kreative Methode von KLM um Geld zu sparen.

Die Veränderung der Lackierung ist auf den ersten Blick kaum zu erkennen, weshalb KLM hierzu wohl auch nichts gesagt hat, aber der weiße Bauch der Flugzeuge, wird durch einen dunkelblauen Steifen von der hellblauen Oberseite getrennt. Dies ist auch beim Airbus A321neo der Fall, aber im vorderen Bereich des Flugzeuges fällt die Linie nun ab und läuft auf der Unterseite zusammen.

Dieser moderne Schwung konnte schon bei anderen KLM Flugzeugen gesehen werden, allerdings ist es beim A321neo auffallend tief, und das hellblau an der Nase weit nach unten gezogen.

KLM hat auf Nachfrage bestätigt, dass es sich bei dieser Anpassung der Lackierung um eine Sparmaßnahme handelt, denn man hat hierdurch die Nase des Flugzeuges in einer einzelnen Farbe und nicht in drei Farben. Dies hat bei der Antennenkuppel des Flugzeuges, die die eigentliche Nase des Airbus A321neo darstellt den Vorteil, dass diese nur in Blau und nicht mit einem Farbverlauf lackiert werden muss.

Schaut man sich ältere KLM Flugzeuge an, sieht man dass auf dieser Antennenkuppel der Farbverlauf zusammen kommt, was die Lackierung aufwändiger macht.

 

Der große Vorteil für KLM liegt darin, dass man beim Tausch der Antennenkuppel, was im Betrieb immer wieder vorkommt, z.B. nach einem Vogelschlag, diese in nur einer Farbe lackiert werden muss und man muss auch keine Anpassungen vornehmen. Dies spart Zeit und Geld, weshalb man sich bei KLM für diese Anpassung entschieden hat.

KLM verändert Lackierung um Geld zu sparen | Frankfurtflyer Kommentar

Airlines werden immer wieder kreativ wenn es darum geht Geld zu sparen. Meistens merken die Passagiere dies aber auch, allerdings dürfte dies bei KLM wirklich eine Option sein, die keinen Passagier stören sollte. Dabei ist es gar nicht so unüblich die Lackierungen zu optimieren, um bei großen Flotten Geld zu sparen. So ist es nicht zufällig, dass die meisten Flugzeuge weiß sind, denn ein weißes Flugzeug heizt sich weniger auf und man spart hier wohl Treibstoff, da die Klimaanlagen mit Zapfluft aus den Triebwerken betrieben werden.

Auch die Flugzeuge von der Lufthansa Gruppe sind nicht zufällig inzwischen fast rein weiß. Dies hat den großen Vorteil, dass sie recht einfach (und dadurch günstig) zu lackieren sind und man kann sie auch recht einfach unter den Airlines der Gruppe austauschen.

Danke: Aerotelegraph

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.