Kommentar: Ist die neue Hilton Honors Kreditkarte schon jetzt ein Flop?

Die alte Hilton Honors Kreditkarte der Deutschen Kreditbank (DKB) ist seit dem 30. September 2024 Geschichte. Wie oft haben wir über die DKB und ihre Inkompetenz geschimpft! Wie froh waren wir, als die Zusammenarbeit mit Hilton ein Ende fand! Doch viele Fans von Hilton Honors sind mit der neuen Situation nicht ganz so glücklich. Irgendwie war früher doch alles besser, oder? So scheint die neue Hilton Honors Kreditkarte nach nur wenigen Wochen bereits ein Flop zu werden. In diesem Kommentar gehe ich der Frage nach: Warum?

Zunächst ein Blick zurück: Viele Jahre arbeitete die Hilton Worldwide Hotelkette in Deutschland mit der DKB zusammen, um eine gemeinsame Kreditkarte herauszugeben. Die Hilton Honors Visa war lange die einzige co-branded Kreditkarte eines bedeutenden Hotel-Treueprogramms in Deutschland. Für nur 49 Euro im Jahr konnte man sich mit der Hilton Visa den Hilton Honors Gold-Status sichern, der extrem großzügige Vorteile wie kostenloses Frühstück beinhaltete.

Die DKB agierte dabei als Kreditkartenherausgeber oft etwas unbeholfen. Doch das brachte auch Vorteile mit sich. So konnten Fans des „Manufactured Spendings“ über die Kreditkarte und ein Revolut-Konto Geld im Kreis schicken und damit ein Perpetuum Mobile für Hilton Honors Punkte schaffen. Dies endete im März 2024 und kurz darauf wurde auch die Hilton Honors Visa in ihrer bekannten Form eingestellt.

Doch wo eine Tür zugeht, öffnet sich eine andere. Schnell wurde klar, dass eine andere Bank eine neue Hilton Kreditkarte auflegen würde. Die Advanzia Bank aus Luxemburg war bald im Gespräch. Doch mit dieser Nachricht verzogen die ersten Hilton-Loyalisten das Gesicht. Die Kreditkartenprodukte der Advanzia haben bei vielen einen schlechten Ruf.

Seit einigen Wochen habe ich nun die Hilton Honors Mastercard der Advanzia in meinem Besitz und konnte bereits Erfahrungen mit vielen anderen Karteninhabern austauschen. Der perfekte Zeitpunkt für ein erstes Fazit:

Anforderung für den Diamond-Status verdoppelt

Viele ehemalige Inhaber der Hilton Honors Visa haben die neue Kreditkarte gar nicht erst beantragt. Denn die Advanzia hat die Anforderung für den Hilton Honors Diamond-Status einfach verdoppelt: Statt 20.000 Euro müssen nun 40.000 Euro Jahresumsatz erzielt werden. Es ist mir unklar, von welchen Einkommensniveaus die Advanzia in Deutschland ausgeht, aber durchschnittlich 3.333 Euro pro Monat mit der Kreditkarte zu zahlen, erscheint doch sehr ambitioniert. Zum Vergleich: Das Nettogehalt eines durchschnittlichen Deutschen liegt bei etwa 2.430 Euro.

Der Weg zum Diamond Parking wird länger, Foto: Robert

Allerdings müssen Inhaber der Hilton Honors Kreditkarte nicht mehr den gesamten Diamond-Status über Umsätze erreichen. Für je 5.000 Euro Kreditkartenumsatz werden fünf Nächte auf das Hilton Honors Konto gutgeschrieben, die mit echten Übernachtungen kombiniert werden können. Das fühlt sich jedoch nur wie eine kleine Erleichterung an.

Preiserhöhung

Kaum veränderte Leistungen, aber höhere Anforderungen an den Diamond-Status. Da hätte die Advanzia sich die Preiserhöhung sparen können. Statt 49 Euro im Jahr kostet die Hilton Kreditkarte nun 6 Euro im Monat, was auf das Jahr gerechnet 72 Euro bedeutet – fast 50 % mehr an Gebühren.

Kartenlimits

Die Hilton Honors Visa war in den meisten Fällen mit einem Limit von 5.000 Euro ausgestattet, was für den Diamond-Status ausreichte. Wer die neue Kreditkarte erhalten hat, war zunächst über einen extrem niedrigen Kreditrahmen erstaunt. Dieser wird zwar nach einiger Zeit angepasst, aber auch hier ist man gezwungen, die eigene Kreditkarte mit Guthaben aufzuladen, um ausreichend Umsatz für den Diamond-Status zu generieren.

Bestandskundenproblem

Wer bereits eine Kreditkarte der Advanzia Bank besitzt, hat das Nachsehen. Man darf nur eine Kreditkarte der Bank im Portemonnaie haben. Neuanträge werden abgelehnt und ein Wechsel ist kompliziert, da zunächst die alte Advanzia-Karte gekündigt werden muss. Ob danach die neue Hilton Mastercard garantiert wird, ist fraglich. Sicher ist jedoch, dass es keinen Neukundenbonus in Form von Hilton Honors Punkten gibt.

Das führt dazu, dass viele Interessenten zögern. Hinzu kommt, dass bald auch eine Turkish Airlines Kreditkarte in Deutschland verfügbar sein soll. Wer jetzt die Hilton Kreditkarte beantragt, kann die Turkish Airlines Karte nicht mehr nutzen.

Wer lediglich den Hilton Honors Gold-Status anstrebt, sollte überlegen, ob die American Express Platinum-Kreditkarte nicht die bessere Wahl ist. Sie ist zwar teurer, bietet aber ebenfalls den Gold-Status sowie weitere wertvolle Vorteile.

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Willkommensbonus

Apropos Neukundenbonus: Anfangs lockte die Advanzia mit mickrigen 6.000 bis 7.500 Hilton Honors Punkten (umgerechnet etwa 30 Euro). Inzwischen gibt es für neue Kartenbesteller 12.500 Hilton Honors Punkte. Das ist immer noch wenig, aber immerhin doppelt so viel wie zu Beginn.

Es scheint, als stünde die Advanzia Bank unter Druck, denn das neue Neukundenangebot wirkt wenig durchdacht. Es wurde sowohl per E-Mail als auch in der App an alle Kunden versendet, auch an diejenigen, die ihre Karte bereits bestellt hatten. Diese schlechte Kommunikation hat in der Community für Unmut gesorgt.

Punktekonto

Es ist nur ein kleines Detail, aber es stört einige: Bei Zahlungen mit der Karte wird nach wenigen Tagen eine Punktegutschrift im Hilton Honors Konto verzeichnet. Bei häufigem Karteneinsatz entstehen jedoch viele kleine Gutschriften, was das Punktekonto schnell unübersichtlich macht. Bei der alten Karte gab es eine monatliche, kumulierte Gutschrift.

Partner

Die relevanten Reisekreditkarten, wie die American Express Platinum, die Eurowings Kreditkarte oder die Miles & More Mastercard, profitieren von ihrer starken Präsenz. Für Blogs wie frankfurtflyer.de sind Reisekreditkarten und deren optimaler Einsatz ein wichtiges Thema. Die Hilton Honors Kreditkarte hingegen findet kaum Erwähnung.

Das liegt auch daran, dass Advanzia bislang kein Partnerprogramm aufgesetzt hat. Die Motivation, über die neue Hilton Honors Kreditkarte zu berichten, ist daher in vielen Blogs gering.

Ist die neue Hilton Honors Kreditkarte schon jetzt ein Flop? | Frankfurtflyer Kommentar

Mir sind keine genauen Zahlen bekannt, wie erfolgreich die Hilton Honors Kreditkarte bei der Advanzia Bank läuft. Das zahlreiche Feedback ehemaliger Hilton Honors Visa-Karteninhaber und der gesteigerte Willkommensbonus sprechen jedoch für sich. Ich bin überzeugt, dass die neue Hilton Kreditkarte ein Flop ist. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr weit davon entfernt, meine Karte wieder zu kündigen.

Wie seht Ihr die neue Hilton Honors Kreditkarte?

46 Kommentare

  1. Die Motivation, darüber zu berichten, ist gering, weil es kein Partnerprogramm gibt? Heißt das, dass Ihr nur dann positiv berichtet, wenn Ihr damit Geld verdient? Oder war der Absatz nur unglücklich formuliert?

    • Wie Du ja siehst, haben wir auch unabhängig davon über die Karte berichtet. Da Du von Dir aus das Adjektiv “positiv” ergänzt, ist Deine Aussage auch falsch. Was eine generelle Motivation angeht, die Vorteile und Hacks herauszufinden, ist ein bestehendes Partnerprogramm für mich sicher fördern. Das ist meine Autorenmeinung und ich habe selbst nichts direkt von der Vermittlung einer Kreditkarte.

    • Der Artikel spricht auch mir aus der Seele.

      Advanzia Bank war jeher kompliziert und hat mir zum Beispiel vor Jahren mal ohne Antrag eine KK zugesendet.. Seitdem sind die eh bei mir unten durch.

      Die geänderten Diamond Bedingungen sind neben der umständlicheren Nutzung mit Ausgleich des Kontos per Überweisung (auch wenn es nur beim ersten Mal ist und dann auf Einzug umgestellt werden kann) für mich ein Grund die Karte nicht zu holen – und natürlich Advanzia ansich.. Mag den Laden einfach nicht.

      Bei der DKB hat über Jahre einfach immer alles gepasst.

      Werde mir dann demnächst die Amex Platinum holen,um dem Gold Status zu bekommen.

  2. Die DKB-Leistungen waren m. E. nicht zu beanstanden. Die neue Karte ist ein Witz. Bin wegen der Reiseversicherungen auf ADAC umgestiegen. Bye, bye, Hilton-Honors-Kreditkarte.

  3. Man werde sich melden, wenn man die Karte umstellen statt neu beantragen können (Gebuehrenfrei  Hilton Honors), wurde mir im September nach erheblicher Wartezeit auf meine Anfrage hin versprochen.

    Nichts ist bisher passiert.

    Wie schwer kann das sein? IT von 1980 oder was?

    Warum sollte ich einen neuen Kartenantrag stellen, wenn ich bereits Kunde bin und alle Daten vorliegen?

    Warum sollte ich eine weitere Mastercard wollen – mit voraussichtlich schlechterem Verfügungsrahmen und definitiv höheren Kosten – bei gleichen bzw. deutlich schlechteren Leistungen (Anforderungen Diamond)?

    Übrigens macht es in Bezug auf den Schufa-Score einen Unterschied, ob Karten gekündigt oder neu beantragt werden (anstatt einfach umzustellen), und meinen makellosen Score werde ich mir sicher nicht versauen.

    Der Laden scheint genauso unfähig wie die DKB.

    Lasst es sein.

  4. Ich habe die Karte ausschließlich wegen des Goldstatus bei Hilton. Die Amex Platinum, mit der ich ihn auch hätte, ist für mich keine Alternative. Die meisten Leistungen der Karte würde ich nicht in Anspruch nehmen, von daher ist der Preis indiskutabel. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit der Advancia KK gemacht

  5. Neben dem Status war die Mietwagenversicherung der Hauptgrund für mich für die Hilton Karte. Habe seit drei Tagen nun die Eurowings Karte. Ist wieder Visa was gut zur MaM Master als 2. Karte passt. Im ersten Jahr kostenlos. Bisher alles top. Mal sehen was die kommenden 12 Monate kommt.

  6. Nicht erwähnt wurde bislang, dass durch fehlendes SEPA-Mandat wieder manuell Überweisungen durch den Kunden getätigt werden müssen, habe nicht schlecht gestaunt als ich gestern meine erste Abrechnung bekommen habe. Ob das Ziel ist, durch vergessene rechtzeitige Überweisungen horrende Zinsen zu generieren kann ich nicht belegen, liegt aber nahe. Muss mich jetzt mal informieren ob ich einen Haken vergessen habe oder ob das dauerhaft so sein wird.

    Die Möglichkeit mit Umsatz die Diamond Hürde zu reduzieren ist für mich der einzige Grund für die Karte; 20k hat immer gepasst und jetzt werden es dann so ’nur 40 Nächte‘. Gerade in US ist der Unterschied zwischen Gold und Diamond Behandlung für mich spürbar + Lounge Zugang auch ohne Upgrade kann einiges an Geld wert sein.

    • Genau darüber hab ich mich auch aufgeregt, manuelle Überweisung nach LUX ( hätte man ja auch mal vorher schreiben können),dann kann man Sepa später einrichten.
      Und dann der geringe Verfügungsrahmen der sich nun gem Glückwunsch E-Mai um sagenhafte 300€ erhöht hat.
      Hab die jetzt im Hilton Profil drin, bei jeder Buchung muss ich nun Namen der Kreditkarte eingeben…..und bei jeder 2. Buchung via App bestätigen…… voll ätzend…
      In Summe wie eine Vorkriegsbank… Rohrkrepierer…..

      Übrigens-voll peinlich: noch bevor mich die Kreditkarte erreichte überhaupt, kam schon eine Email dass ein Umsatz drauf war. App ging ja noch nicht da Kartennummer nicht bekannt….also angerufen, gefragt….ja es ist die Monatsgebühr. Beschwerte mich darüber Gleich im Call…man verstand es nicht.

    • Nachtrag:

      SEPA-Mandat scheinbar möglich. Man muss nur erst selbst aktiv überweisen von einem eigenen Konto und kann das dann wohl als SEPA Konto hinterlegen. Einfach ist anders!

  7. Ich verstehe das ganze gejammere nicht. Natürlich sind die Kosten höher als bei der DKB. Dafür gibt es aber keine Fremdwährungsgebühren mehr. Und nein, sie schneiden nicht am Kurs. Habe in den USA zum Test zur gleichen Zeit 3 Kreditkarten eingesetzt, es war derselbe Kurs. Es stimmt das der Weg bei Besitz einer alten Advanzia Goldkarte langwierig war, aber die Begrüßungspunkte gab es trotzdem. Ich bin zufrieden, einzig die direkte Gutschrift der Punkte bei jedem Umsatz macht das Hiltonkonto unübersichtlich. Da fand ich die monatliche Gutschrift der DKB besser.

  8. Etwas merkwürdig ist das Vorgehen bei der Vergabe von Punkten für die Beantragung der neuen Karte. Die Preiserhöhung für die Karte ist arg üppig. Wieso gibt es jetzt deutlich mehr Punkte? Die Karte wurde problemlos bereitgestellt, aber die Kontoverwaltung geht (noch?)nur über die App. …“Dieser wird zwar nach einiger Zeit angepasst, aber auch hier ist man gezwungen, die eigene Kreditkarte mit Guthaben aufzuladen, um ausreichend Umsatz für den Diamond-Status zu generieren…. “ Aufladen des Konto geht nicht so einfach.
    Vgl. die folgende Notiz auf der letzten Kontenabrechnung: „Bitte beachten Sie: Ihre Hilton Honors Kreditkarte weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen.“ Eine wirklich merkwürdige Regelung für ein Kreditkartenkonto. Zumal das Guthaben nur 200 € betrug (ich habe es jetzt für Punktekauf eingesetzt). Mal sehen wie lange ich diese Karte behalte.

  9. Hallo Sebastian,
    vielen Dank für den tollen Artikel, Du hast mir aus der Seele gesprochen! Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich vor ein paar Tagen das Angebot mit plötzlich 12.500 Punkten Willkommensbonus gesehen habe.
    Tja, zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die neue Karte wohl ein Schuss in den Ofen ist. Im Nachhinein ärgert es mich selbst, daß ich die neue Karte beantragt habe, zumal ich Gold sowieso bin, durch meine Amex Platinum.
    Ich habe tatsächlich durch den Umsatz von 20k jedes Jahr den Diamond erreicht, aber ganz offen, auch mit Revolut Umsätzen! Allerdings hab ich niemals Manufactured Spending betrieben! Vor einigen Jahren habe ich konsequent alle meine ausgehenden Zahlungen auf Revolut umgestellt, alle Revolut Umsätze sind also „echte Umsätze“ gewesen.
    Inzwischen habe ich durch Zufall festgestellt, daß auch Paypal Zahlungen an Freunde nicht mehr bepunktet werden. Vor 2 Wochen hatte ich einem Freund Auslagen erstattet über Paypal und Advanzia Karte. Nicht viel, gute EUR 180,- , für diese habe ich bis heute keine Punkte gutgeschrieben bekommen!?

    Na ja, ich schaue mir die Sache noch ein paar Monate an, in der Hoffnung, daß Hilton/Advanzia eventuell doch noch etwas nachbessern werden. Wirklich große Hoffnung habe ich natürlich nicht, aber wenn der Druck aus der Community stärker wird…wer weiß!

    Ach ja, noch kurz zum Thema Versicherungen der neuen Advanzia Hilton.
    Hat hier zufällig Jemand eine Kurzübersicht der Versicherungen?
    Habe bisher im Web nichts gefunden, nur die 27 Seiten Bedingungen von Lloyds, welche man runterladen kann.
    Wenn es diese nicht gibt, wäre das doch eine schöne Sache für einen zusätzlichen Artikel für Frankfurtflyer!? 😉
    So eine kurze tabellarische Übersicht, alt DKB gegen neu Advanzia. Auflistung der Versicherungen, Leistungen, Bedingungen und Selbstbehalt würde ja schon reichen.
    Wenn ihr das tatsächlich macht, schonmal vielen Dank vorab. 🙂
    Viele Grüße Alex

    • Genau so war es bei mir selbst mit Diamond und Revolut auch. Das war aber wohl eher die Ausnahme.

      Den Hinweis mit den Versicherungsbedingungen nehme ich dankend an. Mal schauen ob sich da was machen lässt

  10. Der Beitrag findet meine 100 % Bestätigung. Ich verzichte nun aus diesen genannten Gründen auf die Hilton Card. Nach vielen vielen Jahren ! Schade denn ich war immer sehr zufrieden mit den alten Leistungen….

  11. Es geht das Gerücht um, dass das „Exklusive Willkommensangebot von 12.500 Punkten“ ein Fake ist. Kann Frankfurtflyer die Punktegutschrift bestätigen oder basiert Eure Aussage auch nur auf die Werbemail bzw. Verweis aus der App?

    • Dieser Kommentar ist für ein simples Gehirn, wie meins, wirklich zu komplex. Der Programm Betreiber (Hilton) kommuniziert dieses Angebot auf diversen offiziellen Kanälen und Du schreibst etwas von “Fake”? Das ist in etwa so, als wenn Coca Cola ein neues Getränk ankündigt und Du bezweifelst, dass es dieses Getränk gibt, weil Du es noch nicht im Supermarkt gesehen hast.

      • Habt Ihr eine Bestätigte 12.500 Punktegutschrift oder nicht? Ich würde es nicht anzweifeln, wenn ich nicht schon gegenteiliges gelesen hätte. Der Online-Scam um an Daten zu kommen wird heutzutage auch immer professioneller. EMails lassen sich fälschen und mich würde es nicht wundern wenn man nicht auch schon Apps inflitriert hat.

        • Das funktioniert so: Man beantragt die Kreditkarte, nutzt sie und bekommt dann eine Punktegutschrift. Vor dem Hintergrund ist es nicht einmal annähernd möglich, dass nachdem in der vergangenen Woche das Angebot gestartet ist, nun bereits jemand diese Gutschrift haben könnte.

          Ein Angebot für eine Kreditkarte in der Hilton Honors App zu platzieren, was nicht einmal annähernd fragwürdig vom Bonus ist, ist dann doch etwas weit hergeholt.

          • Ihr seid die Experten. Wenn nicht einmal der Support der Bank selber von der 12.500Punkte Aktion weiß und dies als eventuellen Phishing Versuch bezeichnet, mache ich mir als Leser schon meine Gedanken und Suche nach Glaubwürdigkeit. Ausserdem hätte mir ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ auf meine Frage nach einer erhaltener Gutschrift gelangt. Da muss man nicht gleich den Leser an den Pranger stellen, nur weil dieser misstrauisch gegenüber Euren Berichten ist.

            • Naja, wenn Du es so formulierst, als würden wir dazu nicht ordentlich recherchieren, dann sollten wir das zumindest richtig stellen dürfen.

              Ich halte uns übrigens (und auch viele andere Blogs) für deutlich vertrauenswürdiger als die meisten Customer Services.

  12. Da ich durch eine Rundreise in diesem Jahr durch die USA + Kanada fleißig Nächte gesammelt habe und die Anforderungen für ‚Diamond‘ durch die neue Kreditkarte ’nur‘ noch 40 Nächte beträgt habe ich mir die Karte mal geholt. Jetzt die Ernüchterung, nach schriftlicher Nachfrage bei Hilton. Alle Nächte für dieses Jahr werden auf ‚0‘ gesetzt, sie zählen erst ab Erhalt der neuen Karte. Würde für mich heißen bis Jahresende: Statt geplanter und noch notwendiger 8 Nächte bräuchte ich jetzt 40 Nächte oder 10 Stays ! Habt Ihr bezüglich der Nächte auch diese Rückmeldung erhalten oder wo ist das in den Bedingungen genannt ?

  13. Ich habe auch seit Juni die Mastercard. Die erste Frage ob mein 8.000 E Limit der Visa übernommen wird wurde verneint. Ich muss mich monatlich hocharbeiten von 3.000 E Limit. nach den ersten 2 Monaten wurde das Limit um 200 E erhöht. Allerdings erst nach ewigen Runden in Warteschleifen und EMails.

    Meine Erfahrungen zeigen aber noch mehr Probleme. Am 28. des Monats wird die Rechnung erstellt. Abgebucht wird aber erst am 12. Daher ist das Limit auf der Karte noch reduziert obwohl schon abgerechnet wurde. Alles unübersichtlich.

    In der Tat überlege ich die Karte zu wechseln.

  14. Ich finde die neue Karte der Advanzia Bank schrecklich.
    Doppelte Punkte durch Zahlungen in Hilton Hotels gibt es nicht (ich warte seit August darauf – viele Mails geschrieben und angerufen – niemanden interessiert es. Ich bin wirklich viel in Hilton Hotels, aber das mit den doppelten Punkten klappt nicht (ständig steht: „Non Hilton Spend“, obwohl oben drüber „Hilton“ oder „…By Hilton“ steht).
    Es gibt ständig Kulanzpunkte von Hilton Honors, wenn man dort bei Guest Relations anruft. Mir ist das schon peinlich, aber damit wirbt man…
    Limit mit 2.500€ mehr als bescheiden. Mitte September eine Erhöhung mit Gehaltsnachweisen beantragt. Auch hier: noch immer keine Reaktion!
    Ich werde die Karte kündigen und hoffe auf eine tolle LH Miles and More Kreditkarte (für Senatoren) der Deutschen Bank. Alternativ habe ich mir die AMEX (BMW oder Green) mal angeschaut…
    Einzig gut: keine Fremdwährungsgebühr… denn Hilton Hotels gibt es ja weltweit…

  15. Aufgeladene Stimmung hier. Und das wegen einer Reise-Kreditkarte… Soll jede/r selbst entscheiden ob er so etwas nutzen möchte oder nicht. Ich brauche AMEX & Co nicht, reise trotzdem komfortabel und mir fehlt nix.

    Ich stelle mich darauf ein, dass es mit Einführung der neuen M&M-Kreditkarte auch lange Gesichter geben wird. Kann irgendwie gar nicht anders.

  16. Ich hatte diese Kreditkarte, welche von einer Bank in Luxemburg ausgegeben wird, beantragt.Da ich aber aus Luxemburg bin, kann ich diese Karte nicht bekommen, sie ist nur für Kunden aus Deutschland und Österreich gedacht. Da verstehe wer will…!

  17. Auch ich bin HH Kunde. So ganz verstehe ich diesen Aufreger der neuen Hiltonkarte nicht. Was kann denn die Advanzia dafür, wenn Hilton diese Vorgaben macht? Die Bank stellt doch nur die Karten aus, de Werbekampagnen kommt doch von Hilton, oder? Ja, OK, das Limit könnte beim Beantragen höher sein, aber man hat ja schließlich auch noch andere Karten. Habe das Gefühl, hier schreibt jemand, der für die Bewerbung von Amex bezahlt wird.

    • Die Punkte kommen nicht von Hilton, sondern von dem KK-Herausgeber. Dieser kauft die Punkte bei Hilton und betrachtet diese Kosten als Marketingaufwand für die Karte. Hilton erhält neben den Zahlungen aus den Punkteverkäufen auch noch Zahlungen für andere hotelbezogene Leistungen der Karte wie den Gold-Status.
      Daher ist der KK-Herausgeber für die Höhe der des Willkommensbonus und die Sammelrate der Punkte für KK-Ausgaben verantwortlich.

      • Hallo Alexander, das stimmt so leider nicht, ich habe mich erkundigt. Hilton gibt die Punkte vor. Nun kann ich das natürlich hier nicht dokumentieren, aber meine Information kommt aus taufrischen einer Hilton Quelle.

        • Hallo Grete,
          es mag gut und gerne sein, dass Hilton hier ggf. selbst etwas beisteuert, damit mehr Karten unter das Volk gebracht werden.
          Allgemein ist es so, dass Airlines und Hotelketten die Meilen und Punkte an die KK Herausgeber verkaufen und diese die Punkte dann nach eigenem Gutdünken weitergeben.
          Hier eine SEC Meldung von Hilton:
          In April 2020, we pre-sold Hilton Points to American Express for 1.0 billion in cash. American Express and their respective designees may use the points in connection with the Hilton Honors co-branded credit cards and for promotions, rewards and incentive programs or certain other activities as they may establish or engage in from time to time.

    • Alex hat ja schon den sachlich falschen Teil Deines Kommentars beantwortet. Was korrekt ist, dass zum Finanzierungsmodell des Blogs auch Kreditkarten gehören (nicht hingegen eine Paywall und Abomodelle). Aber was Du bekommst, ist eine ehrliche Meinung unabhängig davon, wer uns wie bezahlt. Das sieht man auch ganz gut an vielen kritischen Kommentaren zu Anbietern, die ebenfalls Werbung bei uns schalten. Da sind wir so unabhängig wie nur wenige andere Anbieter.

  18. Stimme Dir und meinen Vorrednern komplett zu. Auch ich bin als langjähriger HH-VISA-Kunde zur neuen Karte gewechselt und immer mehr enttäuscht:

    – Diamond über den Umsatz war mit der VISA immer möglich; jetzt wohl in weite Ferne gerückt.
    – Das tägliche Gutschreiben von HH-Points bei 3€ Umsatz beim Bäcker nervt. Kann einer sagen, ob da jedesmal abgerundet wird und Hilton dadurch Punkte spart? Eine einmalige Gutschrift wie bei der VISA früher wäre wünschenswert.
    – Der tollste Gag war, als ich gestern meine erste Rechnung von der Advanzia bekam mit der Aufforderung zur manuellen Überweisung. Ich dachte zuerst an einen Scherz, musste dann aber feststellen, dass die Advanzia nicht am SEPA teilnimmt. Geht es noch?
    – Von den damals versprochenen 7.500 Bonus-Points habe ich bislang nur 6.000 auf meinem Konto gesehen. Dass die Advanzia jetzt nachkartet und neuen Bewerbern 12.500 Bonus-Points verspricht, ist eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht für langjährige VISA-Kunden.

    Auch ich überlege, die neue Karte wieder zu stornieren und mich dafür auf die AMEX-Platinum zu konzentrieren …

    • SEPA geht, ist aber etwas umständlicher. Du musst einmalig überweisen und dann kannst Du bei diesem Bankkonto auf SEPA umstellen. Einer unserer Leser hat dazu seine Erfahrungen in einem der Kommentare festgehalten.

  19. Ja so war das bei mir auch, ich habe 0,01 € vom Refernzkonto an die Karte überwiesen, danach konnte ich auch SEPA einrichten.

    Ich wurde gebeten das Problem mit der verspäteten Buchung nochmal zu erläutern:

    Also
    Fakt 1.) Bis zu 7 Tage hängen Zahlungen im Orbit bevor sie offiziell gebucht werden.
    Fakt 2.) Am 28. wird die Monatsabrechnung erstellt
    Fakt 3.) Die Abbuchung erfolgt erst um den 12. herum..eher später

    Durch den langen Buchungslauf sind die Buchungen ab dem 22. nicht auf der Abrechnung am 28. enthalten und blockieren damit Teile vom Kartenlimit für den Rest des Folgemonats. Hinzu ist das Limit bis zur Abbuchung ebenfalls noch geblockt. Wenn man am Ende des Monats ein ausgeglichenes Konto haben will, sollte man um den 20. aufhöhren die Karte zu nutzen und wartet dann nochmal zwei Wochen bis das Geld weg ist.

    Die App tut es nach holprigen Start nun durchaus störungsfrei.

  20. Ich bin auch von der DKB-HH-Visa zur HH-Advanzia gewechselt und finde die App bisher sehr unübersichtlich. Die DBK-Visa habe ich im Alltag und vor allem auf Reisen sehr viel genutzt und kam sehr gut damit zurecht, alles im Überblick zu behalten und auch einer Reise bestimmte Kosten auf verschiedene Reiseteilnehmer zu verteilen. Man konnte die Umsätze gut im Online-Banking als Excel exportieren und dann verarbeiten. Bei der Advanzia finde ich mich nach etwa 2 Monaten nicht zurecht, es scheint alles wesentlich eingeschränkter zu sein. Da die HH-Visa nun Geschichte ist, werde ich mich daran gewöhnen müssen, da ich auf einen günstigen Gold bzw. Diamond Status nicht verzichten will (Diamond wohl eher nicht mehr). Oder ich kündige die Karte irgendwann und löse das irgendwie anders. Ist eigentlich noch ein Versicherungspaket (Reiserücktritt usw.) zu bekommen?

  21. So ganz stimme ich nicht in den negativen Kanon ein. Neben einigen bereits genannten Änderungen lässt sich Folgendes festhalten:

    1. Statt 60 Nächten pro Jahr für den HH-Diamond-Status sind mit reinem Besitz der Advanzia-HH-MC „nur noch“ 40 Nächte notwendig. Das ist eine klare Verbesserung!
    2. Mit jeweils 5.000 Euro Umsatz lassen sich die notwendigen Nächte um jeweils fünf verringern.
    3. Die 72 Euro Jahresgebühr sind zwar mehr als das Standard-Versicherungs-Paket der DKB, aber weniger als die „große“ DKB-HH-Versicherung für 85 Euro – und enthält in etwa deren Leistungen.
    4. Die punktegenaue Abrechnung ist für mich übersichtlicher als die monatliche Mitteilung mit ständig falschen Berechnungen.

    Wer also zumindest gelegentlich bei Hilton übernachtet, erreicht mit der HH-Adavanzia-CC den Diamond-Status anders, aber auch nicht (viel) schlechter als mit der HH-DKB-CC. Die App von Advanzia ist allerdings deutlich ausbaufähig!

  22. Ich war lange Jahre DKB HH Kunde und hatte nie Probleme.
    Habe dann die neue Advanzia HH Karte erworben und musste feststellen,dass diese absolut unbrauchbar war,habe sie vor 4 Wochen gekündigt.
    Das Hauptproblem – neben den in den anderen Kommentaren geschilderten – war, daß ich die Kreditkarte zwar für online Käufe einsetzen konnte, nicht aber beim Händler oder im Hotel etc.
    Immer wenn ich die PIN eingeben musste, wurde die Zahlung declined mit dem Hinweis,dass ich zu oft eine falsche PIN eingegeben hätte, was aber nicht der Fall war.
    Ich habe mehrfach mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen mit der Folge, dass man mir mitteilte,die Karte wieder freigeschaltet zu haben.Schon beim ersten Einsatz der Karte ging das Ganze von vorne los. Nachdem man das Problem mehrfach nicht gelöst hat,habe ich gekündigt.Eine Kreditkarte,die unberechtigt ständig gesperrt wird,ist definitiv unbrauchbar.

  23. So ganz nebenbei,

    hat jemand in 2024 bei DKB noch 20.000 € Umsatz gemacht und dieses Jahr wie versprochen trotz Ende der Zusammenarbeit den Diamondstatus bekommen? Ich warte noch drauf und werde im Moment zwischen Hilton und DKB hin und her geschoben.

    • Ja, tatsächlich sogar vorzeitig, obwohl ich gar nicht sicher war, den Umsatz qualifizierend erreicht zu haben.

      Grundsätzlich ist es aber noch in der Frist.

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