Lufthansa hat gerade eine neue First Class vorgestellt, welche man ab Anfang 2024 mit einem Airbus A350-900 einführen wird. Dabei hat man die First Class Suiten für den Airbus A350 schon recht detailliert gezeigt, aber nach wie vor bleibt die Frage offen, was mit anderen Flugzeugen passiert und wie man hier die neue First Class verbauen will. Gerade bei der Boeing 747-8 stellt sich diese Frage.
Lufthansa selbst will sich offiziell noch nicht einmal festlegen, dass die Boeing 747-8 die neue First Class bekommt, allerdings werden die Flugzeuge eine komplette Kabinenerneuerung erhalten und es wäre durchaus widersinnig, hier nicht auch eine neue First Class in die Jumbos einzubauen, welche noch einige Jahre fliegen müssen.
Bisher hielt ich es immer für sicher, dass die neue First Class auch wieder in die Nase der Boeing 747-8 kommt und man hier vermutlich sechs Suiten verbauen wird. So hat man es auch immer wieder aus Lufthansa Kreisen gehört, aber nun gibt es eine neue Spekulation, nämlich dass Lufthansa die neue First Class in der Boeing 747-8 in das Oberdeck bauen könnte.
Dabei ist dies eigentlich keine neue Idee bei Lufthansa, denn die Lufthansa First Class war in der Boeing 747 Jahrzehnte lang im Oberdeck und auch als man die Boeing 747-400 auf die damals „neue First Class“ und jetzt aktuelle First Class umgebaut hatte, hat man die First Class im Oberdeck belassen.
Das damalige Bett and Seat Design ist schon lange Geschichte, die Boeing 747-400 hat seit Jahren keine First Class mehr, aber die Bewertung dieser Kabine durch die Kunden war extrem gut und Lufthansa hat oft das Feedback bekommen, dass man die First Class doch wieder in das Oberdeck der Boeing 747 bauen solle.
Dabei hat man die First Class immer nicht in das Oberdeck der Boeing 747-8 bauen wollen, da man hier durch das verlängerte Oberdeck im Vergleich zur Boeing 747-400 entweder mehr als acht First Class Sitze verbauen müsste oder man Platz verschenkt.
Nun scheint es bei Lufthansa zumindest Überlegungen zu geben, dass man vier neue First Class Suiten in das Oberdeck der Boeing 747-8 verbaut und dahinter noch eine kleine Business Class Kabine installiert.
Dabei wäre eine Positionierung der neuen First Class im Oberdeck der Boeing 747-8 durchaus charmant und man könnte sie hier auch äußerst effizient einbauen (wenn man wirklich nur 4 First Class Sitze haben will), aber es würde durchaus eine Reihe von Problemen mit sich bringen.
So müsste man aus der oberen Bordküche sowohl die First Class, als auch die Business Class bedienen, was meist Probleme mit sich bringt, da hier dann zwei Teams in der sehr kleinen Küche arbeiten müssten. Noch dazu müsste man alle Servicegegenstände für die First Class aus der Küche durch die Business Class in die First Class tragen, was alles andere als die Musterlösung ist.
Dazu kommt, dass man beim Aussteigen das Problem hat, dass man die First Class nicht als erstes Aussteigen lassen kann, da man fast zwangsläufig hinter den Business Class Passagieren, zumindest des Oberdecks, aussteigen muss.
Was sich nach Kleinigkeiten anhört, könnte im Betrieb zu wirklich nennenswerten Problemen und auch schlechtem Kundenfeedback führen.
Kommt die neue Lufthansa First Class ins Oberdeck der Boeing 747-8? | Frankfurtflyer Kommentar
Tatsächlich hat es bei mir im ersten Moment zu sehr viel Begeisterung geführt, als ich das erste mal davon gehört habe, dass Lufthansa bei der neuen First Class zumindest in Erwägung ziehen würde diese wieder ins Oberdeck der Boeing 747-8 zu verlagern. Hier kamen direkt die alten Erinnerungen an die fantastische First Class in der Boeing 747-400 wieder hoch, die zu ihrer Zeit wohl wirklich die beste der Welt war!
Tatsächlich fällt es mir aber sehr schwer zu glauben, dass man wirklich in das Oberdeck der Boeing 747-8 sowohl eine First Class, als auch eine Business Class verbauen wird, denn es würde durchaus zu einigen Problemen führen.
Auf der anderen Seite hat Lufthansa schon bei der neuen First Class im Airbus A350-900 und insbesondere beim Doppelbett in der Mitte bewiesen, dass man bereit ist, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen.
Also lassen wir uns überraschen, wie die First Class in der Boeing 747-8 wirklich aussehen wird und wo man sie genau hinbauen wird.
Bett und Seat war die beste First , wir konnten zwischen 8 und 10 Stunden auf dem Weg nach Buenos Aires schlafen , auch war die Verfügbarkeit früher sehr gut . Leider alles Geschichte!!!!!!!
„…als man die Boeing 747-400 auf die damals „neue First Class“ und jetzt aktuelle First Class umgebaut hatte…“
Die damals neue im Bild ist nicht die jetzt aktuelle, letztere gabs m.E. nach gar nicht in der 744.
Doch die Boeing 747-400 wurde von einer 16er First Class (die alte Blaue) auf eine 8er First Class umgebaut. Dabei hat man die alten First Class Sitze als Skelett behalten und wie auf den Bildern als Bett and Seat umbaut. Es ist die Generation der aktuellen First Class von Lufthansa.
das mit dem Umbau von 16 auf 8 Sitze plus Bett war mir schon klar, aber dass der Sitz der selbe sein soll wie der aktuelle nicht.
Ich hätte gedacht es war der Vorgängersitz mit ein paar äußerlichen optischen Modifikationen und Bett statt Nebensitz. Die Armlehnen entsprachen jedenfalls eher dem Vorgängersitz als dem aktuellen
Es ist nicht 1 zu 1 der Sitz aus dem A380, aber dieser Sitz ist die „aktuelle“ First Class aus der Boeing 747-400 (die Klasse hier gibt es lange schon nicht mehr)….
Eine Bar hinter der First wäre nett, die dann auch für Business Kunden über die Treppe erreichbar wäre. Löst die logistischen Probleme und wäre mal echt ein Pluspunkt für LH.
In dem was mir erzählt wurde soll es in dem Konzept bei dem Notausgang eine „Bar“ für die First Class geben, aber nicht wie bei Emirates, sondern eher wie die Ablage in der Boeing 747-8. Das ganze soll wohl dazu dienen, dass man beim Service nicht permanent für Getränke durch die Business Class muss.
Das man im hinteren Bereich eine Bar einrichtet, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Man würde hier den Raum für 12-16 Business Class Suite Opfern und entsprechend die Ticketpreise deutlich anheben. Das wird der Kunde wieder nicht bezahlen wollne.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dieses Gerücht herkommt? Ich halte dies für sehr unwahrscheinlich, weil
1. Nur 4 First Sitze auf der 747-8 viel zu wenig sind, die Auslastung ist hier auf den Rennstrecken sehr hoch und Lufthansa würde so einiges an Umsatz verschenken
2. Der Einbau von den neuen Allegris Business Class Sitzen in der Nase der 747-8 wäre noch komplizierter und aufwändiger als der Einbau der First Class (sieht 747-400 mit jetziger Business Class)
3. Es ist eher davon auszugehen, dass die neue Allegris First Class in der 747-8 auf dem „Skelett“ der alten Sitze aufbaut (ähnlich wie bei den alten First Class Sitzen in der 747-400) und die Wände etc. darum gebaut werden. Mit dem zusätzlichen Stauraum in den Suiten wäre es auch vielleicht möglich, die individuellen Schränke hinter den Mittelsitzen zu streichen, womit in der Mitte mehr Platz nach hinten hätte um dort die neue Suite Plus in der Mitte einzubauen. Wenn man die schmalere Version der Allegris Sitze nimmt wie im der Swiss A330, dann sollte es mit den 7,5 Sitze in der neuen Allegris First Class klappen. Die Sitze sind definitiv nicht so breit wie bei Korean wo nur 6 reinpassen.
Es scheint bei LH wohl tatsächlich darüber Nachgedacht zu werden oder worden sein, denn das was mir berichtet wurde war recht konkret. Ich schreibe ja auch, dass ich nicht daran glaube, aber warten wir ab was kommt.
Die 747-8 mit nur vier First Sitzen hätte für Lufthansa den Vorteil der Einheitlichkeit, sprich jedes Flugzeug bekommt nur vier Sitze. (wobei das beim A350-900 ja auch nicht stimmt mit 3,5 Sitzen).
Zu 2. JA die Nase der 747 ist generell ein Thema und man kann sie nicht so effizient füllen wie eine normale Flugzeugkabine, ABER gerade die neue Allegris Business würde hier gut rein passen!
-2 einzelne Suiten direkt in die erste Reihe der Nase
-an den Fenstern dann die normalen einzel Suiten
– in der Mitte ein 3er Block aus „Thron“ und Doppelsitzen aus der Mitte. Die scheinen immer eine Einheit zu bilden.
Die Allegris First class Suite in den 350er (und ich gehe Eindach davon aus dass man die auch in die 747-8 bauen würde als Benchmark, ist durchaus recht breit. Ich kenne die Abmessungen der Korean Suite nicht, aber ich war schon in der Kabine und da hätte man in der Mitte schon einen 7. Sitz einbauen können. Ob Allegris breiter oder schmaler ist, kann ich nicht sagen, aber der Gedanke mit den „alten First Knochen weiter verwenden“ ist nicht so schlecht, wobei ich davon noch nichts aus LH Kreisen gehört habe….
Von den Fokusgruppen zur neuen First ausgehend, ist das Oberdeck wohl eher unwahrscheinlich…da ging’s nur um die Nase unten (vor allem um die Nasenspitze)…aber mal sehen.
Das mit dem Aussteigen ist aktuell auch schon ähnlich bei Swiss. Wenn nicht vorne ausgestiegen wird, gehen die Passagiere vom Stübchen vor der First von Bord.
Mal schauen, ob die F nicht ohnehin ausstirbt bzw. durch eine C+ ersetzt wird.
Wenn es eine F auch im 747-8 geben soll: Wo wäre das Problem, die galley einfach zwischen F und C zu schieben? Wenn man das Layout angeht, kann man das compartment doch auch verschieben. Natürlich müsste man an den Schienen im Boden etwas drehen. Aber grds. ist die galley selbsttragend und variabel. Müssten die F-Pax eben beim Ein- und Aussteigen durch die Galley. Aber das ist auf anderen Mustern ja auch so.