
Der Airbus A380 kann je nach Bestuhlung über 800 Passagiere gleichzeitig befördern, der Superjumbo wird daher auf stark nachgefragten Routen eingesetzt. Dabei handelt es sich aber nicht immer nur um frequentierte Langstrecken, einige Airlines nutzen den Doppelstöcker auch für Kurzstreckenflüge. Der kürzeste A380-Flug dauert nicht einmal 2 Stunden. Die Ära des kürzesten Superjumbo-Fluges der Welt geht aber im Frühjahr vorerst zu Ende.
A380-Einsatz endet: Ab dem 28. Mai 2025 setzt Asiana Airlines auf der Route Seoul – Tokio keine A380 mehr ein.
Rückkehr im Oktober: Der A380 fliegt ab dem 1. Oktober 2025 für kurze Zeit erneut zwischen den beiden Städten.
Kapazitätsreduzierung: Der Wechsel auf den Airbus A350-900 bedeutet 368 Sitze weniger pro Tag.
Mit einer Distanz von nur 680 nautischen Meilen bzw. 1.259 Kilometern ist die Verbindung zwischen den Hauptstädten Südkoreas und Japans die kürzeste A380-Route der Welt. Die Strecke wird von mehreren Airlines mit Großraumflugzeugen bedient, da die Nachfrage enorm ist. Laut SimpleFlying reisten im letzten Jahr über zwei Millionen Passagiere zwischen den Mega-Airports Incheon und Narita.
Wird der gesamte Verkehr zwischen Seoul und Tokio inklusive der stadtnahen Flughäfen Haneda und Gimpo betrachtet, steigt die Zahl auf 3,8 Millionen Fluggäste pro Jahr, also mehr als 10.000 Passagiere täglich. Trotz dieser Nachfrage und der hohen Auslastung wird Asiana Airlines die A380-Flüge auf dieser Route Ende Mai vorerst einstellen.

Bis zum 28. Mai 2025 bleibt der Flugplan für den A380 auf dieser Strecke unverändert. Danach wird die Route mit dem kleineren Airbus A350-900 bedient. Pro Tag stehen dann 368 Sitze weniger zur Verfügung, was eine Reduzierung der Kapazität um etwa 37 % bedeutet.
Nach jetzigem Stand plant Asiana Airlines, den Airbus A380 auf der Route ab dem 1. Oktober 2025 wieder einzusetzen. Es handelt sich jedoch nur um ein vorübergehendes Comeback bis zum 25. Oktober 2025. Darüber hinaus will das Noch-Mitglied der Star Alliance vorübergehend die kurzen A-380-Strecken zwischen Seoul und Bangkok sowie Taipei einstellen.
Im kommenden Sommer verschiebt sich dann die Rangliste der kürzesten A380-Flüge:
- Seoul Incheon – Taipei: 1.459 km (Korean Air, täglich).
- Hongkong – Bangkok: 1.689 km (Emirates, täglich).
- Dubai – Jeddah: 1.702 km (Emirates, dreimal täglich).
- Dubai – Mumbai: 1.928 km (Emirates, täglich).
- Dubai – Amman: 2.024 km (Emirates, täglich).
In der nächsten Flugplanperiode werden dann vorübergehend nur noch Los Angeles und New York mit dem gigantischen Flugzeug der südkoreanischen Airline angesteuert. Asiana Airlines hat in der Vergangenheit häufiger am A380-Flugplan gebastelt, Veränderungen wird es auch in der nächsten Zeit geben, da die Fluggesellschaft mit Korean Air fusionieren wird.
Korean Air erfindet sich neu: Premium Economy kommt, First Class geht, Airbus A380 bleibt
Kürzester Airbus A380-Flug der Welt wird im Mai eingestellt | Frankfurtflyer Kommentar
Sowohl Asiana Airlines als auch Korean Air haben jeweils nur eine kleine Superjumbo-Teilflotte von nur 6 bzw. 7 Maschinen. Eigentlich wollte man die riesigen Flugzeuge ausmustern, die anhaltenden Lieferverzögerungen zwingen die Airlines aber dazu umzuplanen.
Der Airbus A380 wurde in erster Linie für Langstrecken konzipiert, mehrere Airlines nutzen den Jet aber auch für diverse kürzere Hüpfer. Allen voran Emirates, was daran liegt, dass der Golfcarrier alleine rund 120 Exemplare betreibt.
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