Längste Jumbo-Strecke & größere Condor Flotte ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Auch im letzten Coffeebreak des Jahres blicken wir auf die zurückliegende Woche und servieren wir Euch die Zusammenfassung einiger Kurznachrichten der vergangenen Tage. Wir hatten auf dem Blog zwar wieder über viele Neuigkeiten geschrieben sowie Meinungen, Guides und Reviews gebracht, die folgenden Meldungen sind aber auch sehr interessant. Der Frankfurtflyer Coffeebreak erscheint jeden Sonntagmorgen.

Kranke Crews auch bei Cathay

Nach einer Krankheitswelle kam es bei mehreren Fluggesellschaften und Airports zum Personalengpass. Die Folge sind gestrichene Flüge und zum Teil erhebliche Verzögerungen. Betroffen ist auch Cathay Pacific, die Gesellschaft aus Hongkong klagt über erkrankte Pilotinnen und Piloten. Alleine am Freitag mussten 14 Verbindungen aus dem Grund gecancelt werden.

SAS stellt Nischen-Langstrecken ein

Dank des Airbus A321LR konnte SAS Langstrecken von kleineren Airports aus anbieten. Im April starteten die Skandinavier gleich zwei neue saisonale Routen, es ging jeweils drei Mal pro Woche nonstop von Göteborg und von Aalborg nach New York. An Bord waren drei Klassen mit entsprechenden Sitzen und Dingen wie WiFi, Stromanschlüssen und persönlichen Monitoren. Die Nachfrage blieb offensichtlich unter den Erwartungen, SAS wir die Flüge nicht mehr fortführen. Welche Strecken die Jets stattdessen übernehmen, ist nicht bekannt.

Review: Privatjet Feeling nach New York | SAS Airbus A321LR Business Class

Weniger Airbus A350-1000

Air India hat eine große Flugzeugbestellung getätigt, darunter 40 Exemplare des Airbus A350. Der erste A350-900 wurde schon ausgeliefert uns wird zunächst innerhalb von Indien fliegen. Der Carrier hat nun aber die restliche Order angepasst, ursprünglich sollten 36 der größeren A350-1000 ausgeliefert werden. Stattdessen setzt man auf mehr kleinere 900er Jets und will nur noch 20 Exemplare der -1000.

Längste Jumbo-Strecke

Über den kürzesten Flug einer Boeing 747 haben wir erst berichtet, Lufthansa setzte die Maschine 2023 kurzzeitig innerhalb von Deutschland ein. Im neuen Jahr erwartet uns ein neuer Rekord, Air China wird ab Januar zwischen Peking und New York (JFK) mit dem Jumbo fliegen. Die Route existiert bereits und wird mit einer Boeing 777-300ER bedient, ab Dienstag folgt dann die 747-8. Der Flug dauert laut Flugplan bis zu 17:10 Stunden.

Größere Condor-Flotte

Condor hat die Erneuerung der Langstreckenflotte bald abgeschlossen, danach nimmt der Ferienflieger die Modernisierung der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge in Angriff. 2024 werden die ersten neuen A320 und A321 erwartet, 41 neuere NEO-Varianten sind bestellt. Sechs weitere A320neo werden langfristig von der Leasingfirma BOC Aviation angemietet, diese sollen 2027 und 2028 ausgeliefert werden.

Wieder 737MAX-Probleme

Die 737MAX bleibt ein Sorgenkind von Boeing, es gibt wieder Probleme bei der Baureihe. Im Ruderkontrollsystem besteht die Gefahr, dass ein Bolzen verloren werden könnte. Einige Betreiber sollen nun ein bestimmtes Verhalten testen und den Verlust von Teilen untersuchen. Zuletzt wurden von einem Zulieferer falsche Bohrlöcher in Druckschotts gesetzt, hunderte Jets gehen in den Check.

Das ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak Titelbild stammt aus dieser Review:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.