Liegen in der Economy Class: Wird das bald zum Standard?

Bald könnte es auch in der Economy Liegen geben. Foto: Zephyr Aerospace

Für viele Reisende ist das Fliegen in der Economy-Class oft mit Unannehmlichkeiten verbunden. Enge Sitze, begrenzter Beinfreiraum und das Fehlen von Privatsphäre können die Flugerfahrung trüben. Doch könnte sich das bald ändern? Die Flugzeugbranche zeigt zunehmend Interesse daran, auch in der Economy-Class mehr Komfort anzubieten. Wie kann das klappen und welche Ideen sollen zeitnah umgesetzt werden?

Crystal Cabin Awards zeigen Vielversprechendes

Die „Crystal Cabin Awards“, die jährlich innovative Konzepte für Flugzeugkabinen prämieren, könnten hierbei eine entscheidende Rolle spielen. Im Jahr 2024 stehen einige vielversprechende Ideen auf der Shortlist, die möglicherweise die Art und Weise, wie wir in der Economy-Class fliegen, revolutionieren könnten.

Eine der interessantesten Ideen stammt von Ameco, einem Unternehmen, das ein neuartiges Sitzarrangement vorschlägt. Ähnlich wie in einem Zugabteil könnten Passagiere in Gruppen von sechs Personen gegenübersitzen. Diese Anordnung würde mehr Platz für die Beine bieten und einen Tisch in der Mitte ermöglichen. Obwohl diese Neuerung zweifellos den Komfort verbessern würde, ist anzumerken, dass sie wahrscheinlich mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

Liegen in der Economy Class dank doppelstöckiger Sitzreihen

Eine weitere interessante Innovation kommt von Zephyr Aerospace, die die Einführung von doppelstöckigen Sitzreihen vorschlagen. Durch diese Konfiguration könnten die Sitze in flache Betten umgewandelt werden, was den Passagieren die Möglichkeit bietet, während des Fluges zu liegen. Darüber hinaus würden Trennwände zwischen den Sitzen für mehr Privatsphäre sorgen, was insbesondere auf langen Flügen sehr geschätzt würde. Einen so hohen Komfort wie in der dargestellten Business-Class Konfiguration wird es aber lange nicht geben!

Für Ultralangstreckenflüge plant die renommierte Airline Qantas die Einführung von speziellen Wohlfühlzonen. Diese Bereiche würden den Passagieren gesunde Snacks, Getränke und sogar Platz für leichte sportliche Aktivitäten bieten. Diese Initiative zielt darauf ab, den Komfort und das Wohlbefinden der Passagiere auf langen Flügen zu verbessern und könnte somit eine willkommene Neuerung in der Flugzeugbranche darstellen.

Liegen in der Economy Class: Wird das bald zum Standard? – Frankfurtflyer Kommentar

Obwohl diese Ideen vielversprechend klingen, bleibt die Frage nach ihrer tatsächlichen Umsetzung offen. Der Gewinner des „Crystal Cabin Awards“ wird erst am 28. Mai bekannt gegeben, und es ist unklar, wann und ob diese Konzepte von den Fluggesellschaften tatsächlich übernommen werden.

Klar ist aber: Generell dürfte den Airlines daran interessiert sein, mehr Komfort zu schaffen. Wer gemütlich fliegt, fliegt gut. Wer gut fliegt, kommt wieder und gibt mehr Geld aus. Genau den Mittelweg zwischen guten Komfort und dennoch günstigen Preisen, muss man in der Eco aber erstmal finden. Ob das so einfach möglich ist? Ich glaube langfristig ja, aber darauf werden wir noch einige Zeit warten müssen.

Danke an 20min.ch!

6 Kommentare

  1. Hm, übereinander wie im Schlafwagen – das fände ich hervorragend!
    Gegenüber zu sitzen wäre für mich nur interessant wenn ich mit Partner reisen würde. Als Alleinreisende nie im Leben!

  2. In den Widebodies gibt es in der Kabine an sich eine Menge ungenutztes Volumen über den Köpfen der Passagiere.
    Beispielsweise das Konzept der dreistöckigen Schlafkabinen bei NZ würde diesen Raum effektiv nutzen.
    Knackpunkt ist wohl immer die Frage der Sicherheit, sobald gar zu verschachtelte Konstruktionen ins Spiel kommen.

  3. mir gehen da mehrere Fragen durch den Kopf, wie gelangen nicht so bewegliche Personen in das obere Stockwerk und wie verläuft dann der Service da oben? stelle ich mir schwierig für die FAs vor oben zu bedienen. Wo kommt das Bordgepäck unter wenn es keine Bins mehr zu geben scheint? Evakuierung wurde ja schon angesprochen, kommt mir auch schwierig(er) vor. Das das mit dem gegenüber Sitzen mehr Platz bedeutet glaub ich nich, man kann da doch weniger die Beine ausstrecken als sonst, ohne zu füßeln..

    • #Oliver
      Genau mein erster Gedanke.
      M.E. wird der Preis dies alles regeln.
      Jedoch „oben“ liegen/sitzen oder gegenüber sitzen?
      Wenn ich da an Erlebnisse mit Armlehne, Rückenlehne usw. denke: oh, oh.
      „Füßeln“ wollen bestimmt nicht alle. (OK, wenns der Richtige ist kanns schon a bisserl mehr sein).
      Von Sicherheit und gegen die Bewegungsrichtung sitzen mal ganz zu schweigen.

  4. wirklich erstaunlich. Die Bahn bemüht sich immer mehr, ihren Komfort dem Billigflieger anzugleichen. Immer engere Abstände und kleine verstellbaren Lehnen mehr.

    Und jetzt geht der Billigflieger wieder in Richtung Komfort und wird bald sogar komfortabler als ein Zug sein? Das wäre wirklich ein Witz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.