Review: Oman Air Business Class | Im Dreamliner nach Jakarta

Oman Air Boeing 787, Foto: Robert

Oman Air hat mich bereits mehrfach begeistert, die Erwartungen waren aber bisher nie besonders hoch. Das Streckennetz von Oman Air ist (noch) nicht besonders dicht, einige Destinationen werden nicht täglich bedient. Dies trifft z.B. auch auf Jakarta zu, dem Ziel unserer Reise.

Flugtag und -zeit haben aber gut gepasst und wir sind über Maskat in die indonesische Hauptstadt geflogen. Der Carrier setzt hier den Dreamliner von Boeing ein, in der Flotte befinden sich überwiegend 787-9. Manchmal kommt mit der 787-8 die etwas kleinere Schwester zum Einsatz.

Oman Air Business Class | Kabine

Der Flughafen Maskat hat sich seit dem letzten Besuch vor einigen Jahren ordentlich gemausert, ein neues Terminal wurde 2018 in Betrieb genommen. Platzhirsch ist Oman Air, die Airline hat Flotte und Netz ordentlich ausgebaut und wird 2023 der oneworld beitreten.

Oman bietet auch eine First Class an, diese ist aber nur in einigen Airbus A330 und Boeing 787-9 installiert. Strecken wie die nach Jakarta werden nur in einer 2-Klassen Konfiguration angeboten. Je nach Konfiguration sind in der Business Class 24 oder 30 Plätze verbaut.

Seatguru

Die Sitze sind zwar in einer 2-2-2 Anordnung installiert, bieten dennoch jedem Gast direkten Zugang zum Kabinengang. Die Sitze A und B sowie J und K an den Fenstern sind etwas versetzt angeordnet, dadurch entsteht ein – wenn auch enger – Zugang zum jeweiligen Gang.

Gemeinsam reisende Passagiere können sich während des Fluges problemlos unterhalten, sonst kann man die Trennwannd zwischen den Sitzen hochfahren und sich separieren. Die Sitze in der Mitte sind direkt nebeneinander und bieten ebenfalls eine Abtrennung.

Alle Sitze sind also sowohl für Alleinreisende als auch für z.B. Paare geeignet, die größte Privatsphäre hat man auf den A und K Plätzen.

Sitzverstellung und Fernbedienung sind in den Armlehnen installiert.

Am Sitz gibt es Steckdose, USB Anschlüsse und reichlich Stauraum, die Kopfhörer lagen in einem Etui bereit.

Decke, Kissen und eine Matratze waren auch schon bereit, letztere hatte ich schon vor dem Start über den Sitz gezogen und bis zur Landung benutzt. Zusätzliche Pflegeprodukte und Amenities sind in den Waschräumen zu finden.

Oman Air Business Class | Flug & Service

Das Boarding ging etwas verspätet los, Informationen gab es keine. Die Bordkarten wurden schon beim Betreten des Warteraumes am Gate eingelesen. Als der Einsteigevorgang dann startete wollten alle Passagiere auf einmal in das Flugzeug.

Am Ende der Fluggastbrücke ging ein Finger ab, diesen durften nur Gäste der Business Class betreten. Alle anderen mussten über das Vorfeld und Treppen zur anderen Eingangstür.

Wir wurden schnell mit einem Welcome Drink und einem heißen Tuch versorgt.

Wie schon im Vorfeld auf Expertflyer entdeckt, blieben heute noch einige Plätze frei.

Expertflyer

Einen weiteren „Signaturmoment“ gab es ebenfalls am Boden: Arabischer Kaffee mit Dattel.

Oman Air Boeing 787, Foto: Robert

Es war schon nach 2 Uhr nachts, viele Passagiere machten sich bettfertig. Die Flugbegleiter fragten noch schnell die Essenswünsche ab, die entsprechenden Menükarten wurden in einem Lederbuch ausgeteilt. Auch Pyjama und das Amenity Kit wurden persönlich überreicht.

Der Start erfolgte leicht verspätet.

Flugnr.: WY 849
Sitz: 10K, Fenster
Kabine: Business Class
Champagner:
Lallier Blanc de Blanc
Abflug: 02:20
Ankunft: 13:20
Flugzeit: 8 Std.
Typ: Boeing 787-9
Registrierung: A4O-SH
Alter: 3,9 Jahre

Nach Abflug wurden Aperitif samt „Refreshment“ serviert, dazu gab es warmes Gebäck.

Oman Air Boeing 787, Foto: Robert

Ich bestellte noch die Käseplatte zusammen mit einem Glas Rotwein, das Cuvée von Penfolds fand ich persönlich überragend. An Bord wurden übrigens die gleichen Weine wie in der Lounge serviert.

Oman Air Boeing 787, Foto: Robert

Der Flug war mit leicht unter 8 Stunden nicht besonders lange, nach dem ersten kurzen Service blieben nur gut drei Stunden Zeit zum Schlafen bis wir schon geweckt wurden. Draußen wurde es hell, das Servicekonzept von Oman sah Mittagessen vor. Zunächst wurden Vorspeisen gebracht.

Die Tische wurden individuell eingedeckt, die Hauptgänge werden einzeln in den Galleys angerichtet und garniert. Leider hatte ich überhaupt keinen Hunger mehr – im Gegenteil.

Oman Air Boeing 787, Foto: Robert

Dessert ließ ich ausfallen, es gab noch eine Tasse Gewürztee zum Abschluss. Trotz der Verzögerung beim Abflug landeten wir pünktlich in Jakarta.

Oman Air Business Class | Flug & Service

Zubringer, Lounge und Langstreckenflug von Oman Air haben uns äußerst positiv überrascht. Trotz einer 2-2-2 Anordnung fühlte ich mich im Sitz gar nicht eingeengt und finde dass die Variante mit den leicht versetzten Plätzen eine gute Lösung für Alleinreisende und Freunde, Paare oder Familien und kleinen Gruppen bis 3 Personen bietet.

Pyjama, Menü-„Buch“, Gläser und Geschirr machten einen hochwertigen Eindruck, die Auswahl beim Service ist reichhaltig, die Flugbegleiter arbeiteten effizient und waren ziemlich aufmerksam. Lediglich der Purser war nur kurz nach dem Start zu sehen und verbrachte den restlichen Flug – für Besucher der Galley sichtbar – schlafend.

Oman Air bietet vielleicht noch nicht sehr viele spannende Ziele an, dies kann sich aber in Zukunft schnell ändern. Ich freue mich auf den Neuzugang in der oneworld Allianz und auf eine gute Möglichkeit bei Oman Prämien zu buchen und Vorteile zu genießen.

Weitere Teile des Tripreports:

2 Kommentare

  1. meine erfahrung mit oman in der business eher negativ, der service braucht viel zu lange somit kommt man praktisch gar nicht zum schlafen,
    strecke ZRH – MCT – BKK am 11.11.2022
    die business als solches ist zu empfehlen, vor allem ausreichend platz für die beine, usw.

  2. Habe nur gute Erfahrungen mit der Airline und Erinnerung an die Lounge in Muscat und fliege jederzeit gerne wieder mit Oman Air. Hoffentlich kann der Anschluss an die oneworld Allianz diese kleine, aber meiner Meinung nach „Feine“ Fluggesellschaft nach vorne bringen. Vor einigen Jahren bin ich noch auf der A330 mit der alten Businessclass mit Oman Air geflogen, diese fand ich vom Platzangebot noch besser als die neue. Ein kleiner Nachteil war hier leider, dass kein Sichtschutz zum Nachbar vorhanden war – trotzdem erinnerte dieser Sitz fast an die First.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.