LOT baut einen zweiten Hub in Budapest auf

Die polnische LOT hat sich in den letzten Jahren extrem gemausert und ist von einer kleinen unscheinbaren „Ostblock Airline“ mit veralteter Flotte, zu einer bedeutenden Größe im europäischen Luftfahrtmarkt gewachsen. Inzwischen fliegt LOT eine Flotte aus hoch modernen Boeing 787 Dreamlinern, sowie Boeing 737 und Embraer 175. LOT bietet allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr nur Flüge aus dem Hub in Warschau an, sondern die polnische Airline fliegt auch eine Reihe Direktflüge in die ungarische Hauptstadt Budapest, welche sich mehr und mehr zum zweiten Hub von LOT entwickelt.

Dabei beschränkt sich das Angebot aus Budapest für LOT nicht nur auf Kurzstreckenflüge innerhalb Europas, die Airline hat hier auch Langstreckenmaschinen stationiert und fliegt von Budapest nach New York und Chicago. Bald will LOT von Budapest auch nach Seoul abheben.

Ab dem 30. März 2020, also zum Sommerflugplan, wird LOT den Hub in Budapest weiter ausbauen und unter anderem mit Stuttgart das erste Ziel in Deutschland ab Ungarn anfliegen. Neben Stuttgart sollen auch Flüge nach Sofia, Prag, Belgrad, Bukarest und Brüssel neu aufgenommen werde.

LOT füllt damit für Ungarn die Lücke, welche die Pleite der ehemaligen Malév hinterlassen hat. Rafal Milczarski, CEO von LOT Polish Airlines sagt hierzu:

Auch in Budapest setzen wir mit aller Konsequenz unsere Strategie des profitablen Wachstums fort. Aktuelle Analysen bescheinigen ein großes Potenzial für den ungarischen Markt und die Entwicklung des Drehkreuzes Budapest. Neben unserem großen Engagement in Warschau wollen wir auch damit unsere Position als führende Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa festigen und ausbauen.

Neuer LOT Hub in Budapest auch für Meilenflüge interessant

LOT ist zwar keine Lufthansa Group Airline, allerdings nutzt die Airline auch das Miles&More Programm als Vielfliegerprogramm und ist entsprechend eine vollintegrierte Miles&More Airline. Damit sammelt man bei LOT auch Status-, Select-, HON Circle- und Prämienmeilen. Zusätzlich kann man die Flüge von Budapest in die USA auch recht gut mit Miles&More Meilen buchen.

LOT hat den Vorteil, dass die Steuern und Gebühren recht gering sind, was die Airline attraktiv macht. Auch kann man die Premium Economy Class der Airline etwas günstiger buchen, als die Premium Economy bei Lufthansa oder Austrian Airlines.

38.400 HUF entsprechen etwa 110 Euro an Steuern und Gebühren.

Die Miles&More Flugsuche zeigt Flüge mit LOT ab Deutschland über Budapest nur selten an. Wenn man aber Verfügbarkeiten ab Budapest in die USA mit LOT findet kann die Hotline auch immer einen Zubringer mit Lufthansa hinzufügen.

LOT baut einen zweiten Hub in Budapest auf | Frankfurtflyer Kommentar

Die Entwicklung von LOT in den letzten Jahren war einfach nur beeindruckend. Von einer Airline mit sechs alternden Boeing 767, hat man sich zu einer modernen Airline mit 14 Boeing 787 Dreamliner und einer modernen Kurzstreckenflotte gemausert. Neben dem Hub in Warschau entwickelt man sich gerade auch zur neuen nationalen Airline Ungarns.

Gerade seit der Pleite der ehemaligen oneworld Airline Malév hat man ab Budapest nur noch wenige Direktverbindungen gefunden und quasi keine Langstrecken mehr. Ungarn unterstützt LOT auch bei dem Aufbau des Hubs in Budapest, da man hiermit die heimische Wirtschaft fördern will.

Ich bin sehr gespannt, wie sich LOT in den kommenden Jahren noch weiter entwickeln wird und auch was man noch alles ab dem Hub in Budapest an neuen Strecken anbieten wird. Gerade für Prämienflüge ist dies durchaus interessant, denn auf neuen Strecken findet man traditionell einfach Verfügbarkeiten in der Business Class.

6 Kommentare

  1. Zum Thema LOT, Expansion etc meinte ein befreundeter Unternehmer aus Danzig (den ich politisch in die Solidarnosz Bewegung einordne = liberal!), dass hierbei eine Menge Propaganda der nationalkonservativen Regierung (und Kaczyński) mit drin hänge. Nichr immer stehen ökonomische Punkte im Vordergrund. Bei den dumping Preisen, die LOT anbietet und gleichzeitiger Expansion sind Zweifel angebracht ob das „organisches“ Wachstum sein kann, oder halt von Staatswegen querfinanziert um aus Polen ein „great“ Land zu machen.

    Auch hier ist offensichtlich was läuft: Orban versucht mit den Polen seine Version von Europa zu etablieren (Visegrad Staaten)

    Kann sein, dass ich ganz falsch liege, vermutlich aber eher nicht?

  2. Sehe in der Stärkung der Visegrad Staaten durch ihre Regierenden nichts verkehrtes. Außerdem wäre es Orbán wahrscheinlich egal, ob LOT oder Swiss die Flughafengebühren abdrückt.

  3. man kann sich darüber streiten, ob Visegrad Sinn macht oder nicht. Fakt ist, das die nationalkonservative Regierung in Warschau, Politik macht die mehr dem Stil der Soviet Zeit entspricht als eines liberalen und weltoffenen Polens, wie LOT sich hier gerne darstellt.

    Gibt’s denn seriöse Analysen über die Herkunft der Geldes mit denen LOT ihre Expansion finanziert? Vom Sorgenkind zum Überflieger?

    ich bleibe dabei: alles pure Propaganda ohne Fundament regierungsseits untersützt

  4. Ich fliege sehr gerne mit LOT, die Flugzeuge sind neu und komfortabel und die Crew immer super nett. Leider hat LOT auf die MAX gesetzt und kommt damit leider auf meine persönliche Blacklist zumindest für Europa Flüge.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.