LOT modernisiert die Kurzstrecke mit bis zu 84 Airbus A220 | Die Zeichen stehen auf Wachstum

Gerade ist die Paris Air Show vorbei, und hier konnte vor allem Airbus mit einigen großen Bestellungen punkten. Besonders bemerkenswert ist aber die Order von bis zu 84 Airbus A220 von LOT Polish Airlines, denn damit wird man in Warschau ab 2027 nun mit Airbus-Flugzeugen die Kurz- und Mittelstreckenflotte modernisieren und wohl auch ausbauen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

✈️ Großbestellung: LOT bestellt bis zu 84 Airbus A220 zur Flottenmodernisierung ab 2027.
📈 Kapazität & Wachstum: Deutlicher Ausbau mit Fokus auf Mega-Hub in Warschau.
🚫 Absage an Embraer: Airbus setzt sich gegen bisherigen Kurzstreckenlieferanten durch.

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Mit der Bestellung der bis zu 84 Airbus A220 hat LOT auch eine Absage an Embraer gegeben, die ebenfalls im Rennen waren, um eine große Flugzeugbestellung zu erhalten. Aktuell fliegt LOT auf Kurzstrecken die Embraer 170 mit 20 Exemplaren und die Embraer 190 mit 24 Exemplaren.

Bei Airbus hat man nun je 20 Airbus A220-100 und Airbus A220-300 fest bestellt, die ab 2027 die Embraer-Jets ersetzen sollen. Hierbei stellen die Airbus A220 allerdings eine deutliche Kapazitätserhöhung dar, denn ein Airbus A220-100 kann bis zu 135 Passagiere aufnehmen, im Vergleich zu 78 Passagieren in der Embraer 170, und der Airbus A220-300 fasst sogar bis zu 160 Passagiere, wobei die Embraer 190 nur für 114 Passagiere zugelassen ist.

Diese deutliche Kapazitätserhöhung passt auch zu den Wachstumsplänen von LOT, die die Airline deutlich wachsen lassen sollen, um auch am neuen Mega-Flughafen, der in der Nähe von Warschau entsteht, einen neuen Hub in Europa zu schaffen. Hierzu passen auch die 44 Optionen für weitere Airbus A220, deren genauer sub-Typ aber noch nicht definiert ist.

Michał Fijoł, LOT Executive Officer:

Das heutige Entscheidung ist eine Investition in die Zukunft. Die Flugzeuge der Airbus A220-Familie, die ab 2027 unsere Flotte verstärken werden, eröffnen neue Möglichkeiten für Entwicklung und Wachstum – zentrale Säulen unserer Strategie. Diese modernen, effizienten und passagierorientierten Flugzeuge ermöglichen es uns, im europäischen Luftraum wettbewerbsfähig zu bleiben, unsere Position als bevorzugter Anbieter in Mittel- und Osteuropa zu stärken und LOT auf ihre Rolle als führende Fluggesellschaft am Zentralen Verkehrsknotenpunkt vorzubereiten.

Neben den Airbus A220 für die Kurz- und Mittelstrecken betreibt LOT auch noch 18 Boeing 737-8 MAX, die man auch auf kurzen Langstrecken bis nach Dubai einsetzt, sowie 17 Boeing 787 Dreamliner. Man erwartet aber, dass LOT bald auch weitere Langstreckenflugzeuge bestellt, und hier gibt es durchaus auch Gerüchte, dass man den Airbus A350 in Warschau gerne hätte.

LOT modernisiert die Kurzstrecke mit bis zu 84 Airbus A220 | Frankfurtflyer Kommentar

Was in den letzten Jahren aus LOT gemacht wurde, ist durchaus beachtlich, denn es ist noch nicht so lange her, da war LOT nur eine recht heruntergekommene Airline mit veralteten Flugzeugen. Nun fliegt man eine moderne Flotte und hat große Ambitionen. Dies zeigt auch diese Bestellung bei Airbus sehr klar.

Der Airbus A220 gibt LOT nicht nur zusätzliche Kapazitäten auf der Kurzstrecke, um die Langstrecken zu füllen, sondern man wird hiermit auch ganz neue Strecken fliegen können, wenn man es denn will.

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