LOT Polish Airlines hat in den letzten 10 Jahren bereits eine enorme und sehr beeindruckende Transformation hingelegt. Man hat sich von einer kleinen Airline mit veralteter Flotte zu einer global agierenden Marke entwickelt, die Warschau mit der Welt verbindet. Allerdings ist dies noch lange nicht genug für LOT und man hat inzwischen recht detaillierte Pläne für ein weiteres Wachstum. In den kommenden fünf Jahren will man um 50% wachsen, was ein enormes Tempo ist.
Dabei stehen auf dem Plan von LOT neue Flugzeuge und neue Ziele, sowie eine Ausweitung des Produktes. Sei es eine neue Business Class in den Dreamlinern oder eine eigene Lounge in Chicago. LOT hat einiges vor und will weg von der Airline in der Nische, sondern über den Hub in Warschau auch viele Transferpassagiere anziehen.
Bis 2028 will LOT die Flotte von aktuell 73 Flugzeugen auf 110 Maschinen ausbauen und dabei wohl auch eine ganze Reihe von Flugzeugen gegen neuere austauschen. Besonders die Regionalflotte hat man hier auf dem Radar.
Während man die Flottenstärke hierbei aber nur um 50% erhöht, will man vor allem auch die Kapazität um etwa 70% ausbauen und von aktuell 10,3 Millionen Passagieren pro Jahr, will man bis 2028 zu 16,9 Millionen Passagieren kommen, was diese Expansionspläne noch beeindruckender macht.
Aktuell besteht die Flotte von LOT aus folgenden Flugzeugen, allerdings soll sie in den kommenden fünf Jahren um 35 Flugzeuge erweitert werden:
- 15 Boeing 787 (Version -8 und Version -9)
- 17 Boeing 737 (Version -800 und MAX8)
- 43 Embraer (Version 170, 175, 190 und 195)
Bereits im kommenden Jahr will LOT vor allem für die Embraer eine Entscheidung treffen und hier scheint man aktuell mit den Embraer E2 zu liebäugeln, welche wohl vor allem ältere und kleinere Flugzeuge der Regionalflotte ersetzen sollen.
Aber auch weitere Langstreckenflugzeuge stehen auf der Wunschliste von LOT und auch wenn man in Warschau schon von dem Airbus A350 gesprochen hatte, ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass man weitere Boeing 787 Dreamliner bestellen wird.
Bis 2025 will man dann 110 Flugzeuge haben, welche sich in etwa wie folgt aufteilen sollen:
- 44 Regional Jets (vermutlich Embraer E2)
- 38 Kurzstreckenflugzeuge (Vermutlich Boeing 737MAX)
- 28 Langstreckenflugzeuge (Vermutlich Boeing 787)
LOT will aber nicht nur in der angebotenen Kapazität wachsen, man will auch komplett neue Strecken starten und bis 2028 sollen etwa 20 Ziele hinzukommen. Vor allem die zusätzlichen Langstrecken sind hier sehr spannend und LOT hat hier einige konkrete neue Ziele auf dem Schirm im Mittel und Langstreckenbereich.
- Boston
- Montreal
- San Francisco
- Washington D.C.
- Bangkok
- Busan
- Colombo
- Hanoi
- Ho Chi Minh City
- Osaka
- Shanghai
- Singapur
- Abu Dhabi,
- Amman
- Almaty
- Riyadh
- Tashkent
- Tehran
Vermutlich wird LOT hier nicht alle Ziele als Langstrecken aufnehmen können (zumindest nicht mit täglichen Flügen), allerdings darf man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der oben genannten Ziele bis 2028 über Warschau erreichbar sein werden.
LOT Polish Airlines plant 50% Wachstum in 5 Jahren | Frankfurtflyer Kommentar
LOT hat sich bereits jetzt extrem schnell von einer Airline, die ein Überbleibsel aus alten Sowjet Zeiten war, hin zu einer respektablen, internationalen Airline innerhalb der Star Alliance entwickelt. Nun will man aber noch einen Schritt weiter gehen und massiv wachsen.
Der Hub in Warschau soll zum echten Drehkreuz werden und an LOT soll in Osteuropa kein Weg mehr vorbeiführen. Die Strategie, welche auch von der Regierung in Warschau massiv unterstützt wird, erinnert ein wenig an die Idee von Turkish Airlines oder Emirates, aber beide Airlines waren schlussendlich sehr erfolgreich damit, warum sollte es also LOT nicht auch schaffen können?
mein Polnischer Freund in Danzig (Freiheitskämpfer mit Lech Walesa in dern 1980ern) sagt, dass man jegliche Ankündigungen von LOT auch als Propaganda der aktuellen PIS Regierung sehen muss, die gerne ihre „Erfolge“ in solchen Verlautbarungen feiert.
Also Vorsicht: die neue Regierung wird weniger populistisch agieren, versuchen schnell wieder zur Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit zurück zu kommen. Dann werden wir sehen wo LOT in 5 Jahren sein wird!
Das wird aber auch von dem neuen Flughafen in Warschau abhängen; soviel Ausbau benötigt Kapazität.
Man muss dazu sagen, dass diese ehrgeizigen Pläne kurz vor der Wahl am letzten Sonntag vorgestellt wurden.
Wie ein Vorredner schon meinte, hat sich die (wohl abgewählte) Regierung sehr darin gefallen, den Leuten zu erzählen, wie dank ihnen Polen „von den Knien auferstanden“ ist und zu einer geachteten Nation geworden ist. Mag jeder selbst für sich bewerten.
Daher denke ich nicht, dass das alles so wie dargestellt umgesetzt wird, aber LOT wird wohl weiter wachsen und ist auch in einer günstigen Position. Im ganzen Raum zwischen DE/AT einerseits und TR/RU andererseits gibt es keinen wirklich erfolgreichen Legacy Carrier mit einem gewissen Streckennetz und mehr als nur vereinzelten Interkont-Flügen. Da ist viel Potential, das auch zT schon genutzt wird (konnte mal die Liste der Transfer-Pax auf dem ORD-WAW-Flug sehen, da war in Ost-Mitteleuropa und auf dem Balkan praktisch alles dabei).
Regional könnte aber auch Air Baltic künftig eine größere Rolle spielen. Dann gibt es auch noch TAROM und Air Serbia. Bei ersterer gibt es wohl Dauer-Probleme, ein kompetentes Management zu finden (und die Nähe zum Riesen-Hub IST) und bei letzterer ist die fehlende EU-Mitgliedschaft Serbiens sicherlich ein Hindernis, weiter entscheidend zu wachsen.