LOT zeigt neue Business Class für die Boeing 787-8

Neue LOT Business Class in der Boeing 787-8 ab 2026

LOT aus Polen hat sich in den letzten 10 Jahren extrem gemausert und die Airline hat einen beeindruckende Transformation von einer „ex Sovjet Airline“ zu einer modernen Airline in der Star Alliance vollzogen. Ein wichtiger Schritt hierfür war, dass man die uralten Boeing 767 auf der Langstrecke gegen moderne Boeing 787 Dreamliner ersetzt hat.

Insgesamt 15 Dreamliner hat LOT inzwischen in der Flotte und nun hat man Pläne vorgestellt wie man die älteren Boeing 787-8 modernisieren will und hierzu gehört auch eine neue Business Class, mit welcher man in Warschau dann auch up to date sein will und erstmals bei LOT solche Dinge wie direkten Gangzugang und private Suiten an jedem Sitz anbieten will.

Interessant ist, dass LOT aber aktuell keine Pläne hat alle 15 Boeing 787 auf die neue Kabine umzubauen, sondern man will nur die acht Boeing 787-8 ab 2026 mit den neuen Sitzen ausstatten. Die sieben verbleibenden Boeing 787-9 werden vorerst noch die alten Sitze behalten, allerdings kann man davon ausgehen, dass auch diese Flugzeuge zu einem späteren Zeitpunkt mit den Sitzen nachgerüstet werden.

LOT ist für die neue Kabine eine Partnerschaft mit dem deutschen Sitzhersteller RECARO eingegangen, welche bis 2030 die gesamte Flotte von LOT ausstatten sollen. In der Business Class setzt LOT auf den CL6720 Sitz von RECARO, welchen man z.B. auch aus der Iberia Business Class kennt.

Durch die versetzte Anordnung der Sitze wird jeder Passagier direkten Gangzugang haben und dank Türen an den Sitzen auch maximale Privatsphäre. Natürlich lassen sich alle Sitze in ein vollkommen flaches Bett verstellen und sind mit einem 17,3″ Monitor ausgestattet. Jeder Passagier findet auch eine 110Volt Steckdose, USB A und Wireless Charging am Sitz.

Auf den ersten beiden Bildern, sieht die LOT Business Clas durchaus vielversprechend aus.

Aber auch in der Premium Economy Class wird LOT die Sitze in der Boeing 787-8 erneuern. Hierbei setzt man auf den PL3530 Sitz von RECARO. Die Sitze verfügen über eine Fußstütze, einen eigenen 13,3″ Monitor, USB C und 110Volt Steckdosen.

In der Economy Class will LOT die CL3810 Sitze von RECARO verbauen, welche eine verstellbare Kopfstütze, einen 13,3″ Monitor und auch USB C, sowie 110Volt Steckdosen bieten.

LOT zeigt neue Business Class für die Boeing 787-8 | Frankfurtflyer Kommentar

LOT investiert in die Zukunft und zeigt zumindest in der Boeing 787-8, wie man sich diese vorstellt. Etwas schade ist, dass man nur einen Teil der Langstreckenflotte bei LOT umbauen will, aber auch die anderen Boeing 787-9 werden früher oder später vermutlich genau diese Sitze bekommen.

LOT will sich in den kommenden Jahren auch massiv vergrößern und es ist der Wille der Regierung in Warschau, dass man einen neuen mega Airport vor den Toren der Stadt errichtet, welcher ein riesiges Drehkreuz in Osteuropa bilden wird. Hierfür braucht man dann aber auch eine starke LOT und mit der neuen Kabine hat man dann ab 2026 auch das Produkt um viele Reisende anzuziehen.

10 Kommentare

    • Ja genau lass es. Die LOT will ab 2026 die 787-8 ausstatten. Aber ob das dann auch tatsächlich klappt oder ob es auch da zu Lieferengpässen kommt oder zu ganz anderen Problemen, weiß der Geier
      Bis 2026 fließt noch viel Wasser die Weichsel hinunter.
      Allerdings macht die LOT zumindest nicht den Fehler, zu lange auf einen neuen Flugzeugtypen zu warten, der einfach nicht kommt.

  1. „…Transformation von einer „ex Sovjet Airline“ …“

    Bitte was soll denn dieser Dummfug? Polen hat doch nie zur Sowjetuniun gehört! Sei froh, dass Du das „nur“ im Netz schreibst. Eine solche Aussage gegenüber einem Polen abends am Biertisch könnte ungeahnte Folgen haben.

    Bitte eunfach mal nachdenken oder Wikipedia befragen bevor man so was schreibt…

    • Naja, eine Airline eines Satellitenstaates welche auf Grund von Abhängigkeiten von der Sowjetunion nur Iljuschin, Antonov & Konsorten flog als „Sovjet Airline“ zu bezeichnen ist jetzt nicht so weit hergeholt. Da kann man in Bierlaune daherreden wie man will.

      • nach dieser Argumentation wäre dann die Nachkriegs-LH eine „ex US Airline“, aber das ist natürlich eine gaaanz andere Geschichte.

        Aber mach Dir ruhig mal den Spaß. Fahr nach Polen und kommuniziere diese Meinung. Eine der zahlreichen Kreditkarten mit ihren (nicht Meilensammel)-Vorteilen, die hier beworben werden, wirst Du sicher haben, sie könnte da nützlich sein.

    • Kann man sicher anders formulieren, inhaltlich ist die Aussage vermutlich durchaus nicht falsch.
      Zu LOT vor 1990 kann ich nichts sagen. Aber Interflug und Aeroflot aus dieser Zeit kenne ich beide ziemlich gut. Kein sehr großer Unterschied. Bei den Flugzeugen sowieso nicht (die IL62 war für Passagiere übrigens sehr angenehm) und die umständlichen Prozeduren, an Tickets zu kommen und die ewigen Zollpapiere waren schon ähnlich.

  2. „ex Sovjet Airline“

    Wenn man schon der ultra Jetsetter ist, sollte man schon Ahnung von Geographie haben. 😉 Ex Ost-Block Airline würde passen aber nicht ex Sovjet.

    Die Biz ist stylo, mag ich!

  3. Frage: Wenn ich aus den neuen Bundesländern, also dem Satellitenstaat DDR, komme, bin ich dann ein Ex-Sowjet? …Insbesondere wenn meine Eltern einen Lada fuhren (@ Argumentation Florian). Gemäß der Logik hier, müsste dieser Rückschluss doch – diskriminierenderweise – doch stimmen.echt traurig!

  4. Einigen wir uns doch einfach auf auf „Ex-Ostblock-Airline“ oder „Ex-Warschauer-Pakt-Airline“. Die „Volksrepublik“ Polen war kein Teil der SU aber militärisch und wirtschaftlich völlig von ihr abhängig.

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