Lufthansa Airbus A380 wird ab München wohl doch Kurzstrecken mit Passagieren fliegen

Foto: Lufthansa

Wenn es bei Lufthansa um den Airbus A380 geht, legt man gerne 180 Grad Kurven hin und revidiert alte Aussagen.  So hat man bisher ausgeschlossen, dass man den Airbus A380 vor der Aufnahme der Langstreckenflüge am 1. Juni nach Boston auch auf Kurzstrecken mit Passagieren einsetzt. Genau diese Option bringt Lufthansa nun aber selber wieder ins Spiel.

So ist der erste Lufthansa Airbus A380 (D-AIMK) inzwischen wieder einsatzbereit und könnte direkt Passagiere transportieren, allerdings will Lufthansa das Flugzeug noch im Mai für Trainingsflüge nutzen. Dabei ging es ursprünglich vor allem um die Cockpit Crews, welche bei geplanten Platzrunden in Leipzig, Dresden und Hannover möglichst viele Starts und Landungen sammeln sollten.

Der A380-Chef-Trainingskapitän Richard Lenz brachte auf Lufthansas Instagram-Kanal das Thema von Kurzstreckenflügen mit dem Airbus A380 selbst auf und so sagte er:

Und wir werden dann auch einige Kurzstreckenflüge wahrscheinlich absolvieren, um dann zum 1. Juni bereit zu sein, damit nach Boston zu fliegen.

Weitere Details nannte Lenz nicht, allerdings wäre es nicht ungewöhnlich, dass man ein Flugzeug auch im Liniendienst für Trainingsflüge einsetzt. So fliegt Lufthansa selbst seit Monaten einige Flüge pro Tag mit der neuen Boeing 787-9 zwischen Frankfurt und München, weil hier Crews trainiert werden sollen.

Auch British Airways hat den Airbus A380 auf der Strecke zwischen Frankfurt und London Heathrow im vergangen Jahr eingesetzt, der Grund hier waren auch Trainingsflüge für die Reaktivierung des Airbus A380 bei der Airline aus London.

Spannend wird nun vor allem auf welchen Kurzstrecken Lufthansa den Airbus A380 einsetzt. So könnte man sich natürlich die München nach Frankfurt Flüge vorstellen. Aber auch einen Einsatz des Airbus A380 nach Mallorca, z.B. über Pfingsten, könnte ich mir gut vorstellen.

Unwahrscheinlich sehe ich dagegen, dass Lufthansa mit dem Airbus A380 in einen Hub eines Konkurrenten, wie z.B. British Airways in London Heathrow fliegt. Hierbei wäre die Logistik recht kompliziert und man hätte durch die längeren Bodenzeiten des A380 wohl nicht die passenden Slots. Hinzu kommt, dass man an den von Lufthansa normalerweise benutzen Gates in London keinen Airbus A380 abfertigen kann und in den Satelliten des Terminal 2 ausweichen müsste. Ob dies wirklich praktikabel ist, darf man bezweifeln.

Lufthansa Airbus A380 wird ab München wohl doch Kurzstrecken mit Passagieren fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist eine sehr spannende Nachricht, auf die vermutlich viele Airbus A380 Fans gewartet haben, denn den Lufthansa Airbus A380 vor den Langstrecken schon einmal auf einer Kurzstrecke wieder fliegen zu können macht nicht nur viel Spaß, es ist auch einfacher als mal eben nach Boston zu fliegen.

Ich bin sehr gespannt ob Lufthansa wirklich Kurzstreckenflüge mit Passagieren im Airbus A380 durchführen wird und vor allem auf welchen Strecken man den Super Jumbo dann zum Einsatz bringt. Einfach ist es nicht unbedingt, mit diesem Flugzeug Kurzstrecken sinnvoll zu betreiben.

Danke: aerotelegraph

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.