Lufthansa Airbus A380 wird wohl noch viele Jahre fliegen

Foto: Lufthansa

Wenn man über den Lufthansa Airbus A380 in den letzten Monaten schreibt, kommt unweigerlich das Kommentar Ttotgesagte leben länger!“ und gerade bei dem von Lufthansa eigentlich nicht sehr geliebten Super Jumbo trifft es dieses Zitat wie den Nagel auf den Kopf, denn es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass der Lufthansa Airbus A380 noch viele Jahre fliegen wird und das, obwohl Lufthansa das schon das Ende dieser Ära angekündigt hatte.

Schon vor der Pandemie hat Lufthansa die Airbus A380 Flotte von 14 auf acht Flugzeuge reduziert, indem man sechs Airbus A380 in einem Deal an Airbus zurück verkauft hat und im Gegenzug A350 bestellte. Auch wenn der Airbus A380 unter den Lufthansa viele Fans hatte, war man mit dem Flugzeug beim Kranich nicht happy, da er zu unflexibel ist und zu wenig Fracht neben den Passagieren transportieren kann.

Lufthansa hat daher schon beschlossen, dass der A380 nach dem Grounding in der Corona Pandemie nicht mehr zurück in die Flotte kommen sollte, aber diese Entscheidung musste man bereits wieder revidieren und nachdem es Lufthansa an Kapazitäten fehlt, sollen im kommenden Sommer nun vier der acht Airbus A380 wieder ab München auf die Langstrecke gehen.

Lufthansa hat bisher den Anschein erwecket, als sei das Comeback des Airbus A380 nur ein kurzes Gastspiel, auch wenn es ein sehr aufwändiges Unterfangen ist. Genau dies scheint aber auch nicht mehr der Fall zu sein und man munkelt, dass man bei Lufthansa gerade nicht nur die Reaktivierung von allen acht Airbus A380 vorbereitet, sondern dass diese dann auch viele Jahre noch bei Lufthansa zum Einsatz kommen werden.

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Lufthansa hat insgesamt 108 Langstreckenflugzeuge bestellt um damit ältere Flugzeuge zu ersetzen, allerdings ist in der Pressemitteilung zu der letzen Flugzeugbestellung und auch bei der letzten Jahresergebnisse Vorstellung sehr spannend, was Lufthansa über den Airbus A380 zu sagen hat, bzw. vor allem was man nicht zu sagen hat.

So heißt es:

Die neuen Langstreckenflugzeuge ersetzen unter anderem ältere Modelle. Deshalb werden mittelfristig sechs Teilflotten mit älteren Flugzeugtypen stillgelegt: die viermotorigen Boeing 747-400, Airbus A340-600 und Airbus A340-300 sowie die zweimotorigen Boeing 777-200, Boeing 767-300 und Airbus A330-200. Der Anteil viermotoriger Langstreckenflugzeuge im Konzern wird dadurch auf unter 15 Prozent sinken, vor der Pandemie lag der Anteil noch bei rund 50 Prozent.

Hierbei fällt auf, dass explizit nicht mehr von einem Ersatz für den Airbus A380 gesprochen wird, was auch daran liegen könnte, dass es für das Flugzeug keinen 1 zu 1 Ersatz in vergleichbarer Größe gibt.

Inzwischen ist aber auch klar, dass Lufthansa in 2025 mindestens noch zwei weitere Airbus A380 reaktiviert und damit mindestens sechs Flugzeuge zurück vom Flugzeugfriedhof holt. Viele Branchen Beobachter erwarten aber, dass Lufthansa alle acht A380 wieder reaktiviert, schon alleine da eine zu kleine Flotte aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten Harakiri ist.

Auch einen Umbau der Airbus A380 auf die neue Allegris Kabine, inkl. neuer First- und Business Class wird von Lufthansa nicht mehr ausgeschlossen. Man betont lediglich, dass hier noch keine Entscheidung getroffen ist, was in sich selbst schon beeindruckend ist, denn vor einem Jahr sagte man noch, dass der A380 auf keinen Fall zurückkommen würde.

Der Lufthansa Vorstand bestätigte bereits, dass man den Airbus A380 so lange einsetzen würde, bis man genügend neue Flugzeuge hätte im ihn zu ersetze. Dies ist nun wahrlich eine sehr freie Beschreibung, denn es bedeutet, dass es massiv von der Nachfrageentwicklung der kommenden Jahre abhängig ist, wie lange der Airbus A380 noch fliegt.

Wenn man aber die massiven Verzögerungen bei der Auslieferung der Boeing 777-9X sieht und den sich sehr schell erholenden Markt, dann ist es nicht abwegig, dass der Airbus A380 noch mindestens bis Ende der Dekade bei Lufthansa fliegt, wenn nicht sogar darüber hinaus.

Lufthansa Airbus A380 wird wohl noch viele Jahre fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 kommt zu Lufthansa zurück und diesmal ist er wohl „gekommen um zu bleiben“. Auch wenn man bei Lufthansa mit dem Flugzeug nicht wirklich glücklich ist, da man die vermutlich richtige Meinung vertritt, dass andere Flugzeuge für Lufthansa ertragsreicher sein können, ist der Super Jumbo wohl noch Jahre lang alternativlos. Es fehlt schlicht und ergreifend an Alternativen, welche den Airbus A380 bei Lufthansa ersetze können.

Wenn ich Geld setzen müsste, dann würde ich inzwischen wetten, dass in zwei Jahren alle acht Airbus A380 wieder reaktiviert sind und dass man aufgrund der nun geplanten langen Einsatzdauer die Kabine modernisiert. Aber lassen wir uns doch überraschen.

4 Kommentare

  1. Weil die Turbinenkonstruktion des A 380 schon recht betagt ist und im Verbrauch deutlich über modernen Turbinen liegt, ist das Mindeste was die Fluggesellschaften tun sollten, die den A380 betreiben, ein weitgehender Betrieb mit e-Fuels. Airbus hat zwar den A 380 aufgegeben, aber auch dort sollte man entweder über einen Nachfolger oder über eine Umrüstung mit neueren Turbinen nachdenken, auch wenn dafür einige Voraussetzung zu erfüllen sind. Nach dem jetzigen Stand werden wohl einige Luftfahrgesellschaften den A 380 wieder aus der Versenkung holen. Damit dürfte eine Nachfrage nach zeitgemäßer Umrüstung nicht nur bei Emirates bestehen. Durch die Lieferschwierigkeiten bei den modernen Modellen ist die Umrüstung bzw. der Betrieb mit e-Fuels auch für den Jumbo überlegenswert. Wer sich ein Mal die Kompensationswete beim Jumbo und bei moderneren Modlel ansieht, weiß was ich meine.

  2. Wenn man sich die Flotte der Lufthansa Group mal so anschaut, gibt es alterbesdingt aber einige Modelle, denen es vor dem A380 an den Kragen gehen sollte. Die A343 sind teilweise schon über 25 Jahre alt, manche A333 gehen auch in Richtung 20 Jahre, die B744 sind auch schon 20-25 Jahre alt… Die A346 mit ihren 10-15 Jahren und A380 mit durchschnittlich 10 Jahren haben da theoretisch noch deutlich mehr Spielraum… Aber da sowohl A30K als auch B779 frühestens 2025 in kleiner Stückzahl an die LH ausgeliefert werden, haben die A380 ja mindestens noch ein paar Jahre Zeit zum fliegen 🙂

    (P.S.: Kleine Kritik am Rande, der Artikel ist mit einigen Schreibfehlern versehen…)

    • Da kritisiert man die Schreibfehler und hat selber im Überfluss welche in seinem Kommentar stehen… Meinte natürlich „altersbedingt“ und A35K 😉

  3. Wenn der A380 voll ist, fliegt er durchaus wirtschaftlich. Nachholbedarf und der generell steigende Bedarf könnten dafür sorgen. Hinzu kommt, dass der A380 ein Passagiermagnet ist und gerne auch gezielt gebucht wird. Damit ist er auch ein Prestige-Objekt für Airlines, die noch A380 betreiben. Vielleicht ist da auch noch Spielraum für kleine Extravaganzen wie eine Bar in der Business Class, siehe Emirates. Dies könnte LH wieder als wahre 5 * Airline erscheinen lassen.

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