Lufthansa Allegris: Wie viel darf der Business Class Suite Sitz kosten?

Foto: Lufthansa

Allegris steht vor der Tür, ab Mai soll die neue Lufthansa Business Class endlich mit Passagieren abheben. Schon heute gibt es in allen Klassen Sitze, die besonders begehrt oder gar sehr unbeliebt sind. Da man in Zukunft noch individueller auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fluggäste eingehen will, wird es in der neuen Allegris Kabine sieben unterschiedliche Sitztypen geben. Neben dem Classic Seat, den Double Seats für Paare, den Privacy Seats oder dem Extra Long Bed werden in der ersten Reihe Business Class Suiten installiert.

Die Lufthansa Business Class Suite wird schon fast eine eigene Klasse in sich darstellen, die Reservierung für diese Sitze wird daher eine kostenpflichtige Zusatzleistung sein. Die Suiten bieten nicht nur mehr Privatsphäre, sie unterscheiden sich deutlich von den anderen Plätzen. Im Kern ist es zwar der selbe Sitztyp, die Suiten sind aber deutlich größer und geräumiger. Diese sind von hohen Trennwänden umgeben.

Auch bei den Business Class Suiten wird es vier Sitze in einer Reihe geben, neben den Einzelsitzen am Fenster ist eine doppelte Suite in der Mitte. Diese eignet sich vor allem für Paare, wobei man aber eine große Trennwand in der Mitte hochfahren kann.

Lufthansa Business Suite | Preisfrage

Lufthansa hat bereits bestätigt, dass es kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen geben wird. Die Details wurden noch nicht kommuniziert, man darf aber davon ausgehen, dass nicht nur die Reservierung der Suiten extra bezahlt werden müssen. Insbesondere die Privacy bzw. Extra Privacy Seats dürften begehrt sein, da viele Passagiere der Premiumklasse alleine reisen.

SWISS hat es schon vor vielen Jahren vorgemacht und eine Gebühr für die beliebten Thron-Sitze eingeführt. Je nach Strecke werden hier zum Teil über 200€ fällig- pro Passagier und Strecke. Kürzere Langstrecken sind entsprechend günstiger, Statuskunden mit Senator oder HON Circle Karte können Plätze für sich selbst und bis zu 8 Mitreisende kostenfrei reservieren.

Condor geht mit der neuen Business Class einen ähnlichen Weg und bietet die Plätze der ersten Business Class Reihe als Prime Seats an. Die Passagiere haben dort zwar keine zusätzlichen Trennwände, aber deutlich mehr Platz, zusätzliche Ablageflächen, größere Monitore und Ottomane. Condor gibt dort auch Pyjamas, Slipper und Snackkörbe aus, die es für die anderen Business Gäste nicht gibt. Mit ca. 200€ bis 350€ Aufpreis lässt sich der Ferienflieger das Extra aber auch bezahlen.

Die neuen Suite-Sitze in der Lufthansa Allegris Kabine sollen aber noch mehr bieten, durch die extra hohen Abtrennungen und der zusätzlichen Beinfreiheit geht es hier schon in Richtung First Class. Denkbar sind auch zusätzliche Services, die eine weitere Differenzierung schaffen.

Lufthansa Allegris: Wie viel darf der Business Class Suite Sitz kosten? | Frankfurtflyer Kommentar

Im Mai soll der erste Airbus A350 mit Allegris Kabine starten, ab dem Spätsommer will man das Produkt auf einzelnen Strecken durchgängig anbieten. Spätestens dann müssen die begehrten Suiten und vielleicht auch die Privacy Sitze zusätzlich bezahlt werden. Noch fehlen die Details, es stellen sich mehrere Fragen. Bleiben die Plätze für Statuskunden und am Check-In kostenfrei? Wie hoch ist der Aufpreis für die Suite auf einem Flug nach New York?

Womöglich können Miles&More Meilen eingelöst werden, vielleicht schafft man solche Reservierungen als Extra Benefit beim Erreichen bestimmter Points-Grenzen.

Wie viel ist Euch eine solche Suite wert? Würdet Ihr als Business Class Passagier überhaupt eine zusätzliche Gebühr akzeptieren?

 

17 Kommentare

  1. Nicht akzeptieren und dann doch bezahlen sind zwei verschiedene Dinge.

    Wie wäre es, wenn LH sich einmal als kundenfreundlicher Vorreiter zeigt und keine extra Gebühren verlangen würde?
    Dann käme man auch dem oft beschworenen „vielfachen Kundenwunsch“ nach.

    • Lufthansa ist nur noch laecherlich im Vergleich zu anderen Airlines. Warum fliegt jemand mit denen ?? Alle Asiaten, alle Arabischen Airlines sind besser. Lufthansa gleich Streik für abgehobenes Personal

  2. Letztendlich kein nennenswerter Fortschritt gegenüber anderen Fluggesellschaften und dann noch in einer Klasse verschiedene Sitztypen! Da buche ich halt bei einer Fluggesellschaft wo man immer einen guten Sitz hat und das sind mittlerweile fast alle.

  3. Neue Condor BIZ ist super…letzte Woche erstmals in den Genuss nach SEA gekommen. War schon beeindruckend. Personal super nett und locker, Essen ohne Ende (keine LH Sparportionen), schöner Sitz. Für nonstop nach SEA Top Produkt….LH kann einpacken.

    • Kann ich nur bestätigen.
      Personal extrem freundlich und hilfsbereit, selbst wenn du einen Sonderwunsch hast keine grimmige Miene.
      Ansonsten, die Sitze sind klasse mit einem richtig guten Topper und nicht nur auf dem Nachtflug.

  4. Wenn wirklich eine Gebühr verlangt wird auch für SEN und HON für solche „spezielle Sitze“ ist dies ein weiterer guter Grund nicht mehr mit LH zu fliegen.

  5. Von einem Business Class Sitzplatz erwarte ich lediglich, dass ich nicht über andere Leute klettern muss und das keine Leute über mich klettern müssen. Natürlich sollte er auch bequem sein und in ein flaches Bett verwandelt werden können.
    Scheint jetzt ja bei Lufthansa im Bereich des möglichen zu liegen. Werde ich wohl auch irgendwann mal ausprobieren, wenn mal keine Streikgefahr mehr droht. Solange man Wert auf eine sichere Durchführung des Fluges legt, muss man sich eher anderen Airlines und Abflugländern zuwenden.

  6. LH ist nur noch eine Witzgesellschaft.
    Ständig Streiks keine sichere Beförderung ist bei dieser Airline mehr möglich.
    Schlechter Service bei extrem hohen Preis

    LH,nein danke.Diese Aufpreispolitik ist nur noch Abzocke.

      • Verdi kann ja gestreiken und LH ist bestreikt. Da bin ich wirklich zu blöd um da einen Unterschied zu sehen. Das LH Personal braucht ja nicht mitzustreiken. Also lass den Quatsch mit der Denkarbeit. Wie schon so oft gesag diese Streiks kann ich verstehen im Vergleich zum Cockpit.

  7. Lufthansa, a tragedy of an airline.
    Ich fliege lieber einen im Mittel 3 Stunden langen Umweg auf der Strecke MUC-BOS, als mit dieser Airline fliegen zu müssen. Deren alte und jetzt neue overengineerte Business Class wird ein rotes Tuch für mich bleiben.

  8. Hallo.
    Es gibt doch immer wieder eine Möglichkeit den Gewinn zu optimieren.
    Erst zahlen wir mit unseren Steuergeldern den Erhalt des Unternehmens und dann zahlen wir für Dinge die bei anderen Unternehmen selbstverständlich sind.

    • Es ist doch immer wieder erstaunlich welche Unwahrheiten verbreitet werden. Die Lufthansa wurde nicht mit Steuergeld gerettet. Zwar ist es richtig, dass der Staat zwischenzeitlich bei der Lufthansa eingestiegen war. Diese Beteilgung wurde aber mit Gewinn rück-abgewickelt. Der Staat hat also sogar davon profitiert.

      Und wie andere schon kommentioert haben: auch andere Fluggesellschaften verlangen Gebühren für bestimmte Sitze.

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