Lufthansa arbeitet an einer neuen First Class

2010 hat Lufthansa mit dem Airbus A380 eine neue First Class eingeführt, welche man inzwischen in der gesamten Flotte findet – zumindest auf den etwa 50 Flugzeugen, welche noch eine First Class besitzen. Der Umbau der gesamten Flotte hat bis Mitte 2015 gedauert und damit haben wir die aktuelle Lufthansa First Class eigentlich erst zuverlässig seit vier Jahren und dennoch arbeitet man bei Lufthansa bereits an einer neuen First Class.

Auch wenn es Lufthansa noch nicht offiziell bestätigt hat, dass man an einer neuen First Class arbeitet, haben wir dies inzwischen von mehreren Quellen, auch innerhalb der Lufthansa bestätigt bekommen. Auch Assessment Center mit ausgewählten Kunden hat es wohl schon gegeben, in welchen die Wünsche der Kundschaft evaluiert wurden.

Auch wenn man vieles in diesem Beitrag noch Spekulation ist, insbesondere die genauen Zeitpunkte wann die neue Lufthansa First Class vorgestellt wird und auch wie die neue Lufthansa First Class aussehen wird, wollen wir mit Euch teilen, was wir schon über die neue Lufthansa First Class wissen.

Lufthansa will auf etwa 50 Prozent der Langstreckenflugzeuge eine First Class behalten

Nachdem wir in den letzten Jahren eine massive Reduktion des First Class Angebotes gesehen haben, hat Lufthansa inzwischen offiziell bestätigt, dass man das First Class Angebot nicht weiter reduzieren will. Man möchte auf etwa der Hälfte der Langstreckenflugzeuge auch langfristig eine First Class anbieten!

Alleine diese Aussage bestätigt, dass Lufthansa an einer neuen First Class arbeiten muss, denn um die First Class auch in den nächsten 10 oder 20 Jahren anbieten zu können, wird man hier noch einmal nachbessern müssen.

Die neue Lufthansa First Class Kabinen werden vermutlich kleiner

Lufthansa hat sich zwar zur First Class bekannt und will diese auch auf mindestens 50 Prozent ihrer Langstreckenflugzeuge behalten, dennoch nimmt die Nachfrage nach den Luxusplätzen zunehmend ab. Dies liegt insbesondere an der immer besser werdenden Business Class Sitzen, welche vielen Passagieren die unbedingte Nötigkeit für die First Class nehmen.

Auch Lufthansa wird mit der Boeing 777-9X eine neue Business Class einführen, welche einen sehr hohen Komfort bieten wird.

Ich habe inzwischen aus mehreren Quellen gehört, dass man bei Lufthansa sehr intensiv darüber nachdenkt, die First Class Kabinen zu verkleinern, vermutlich allerdings erst mit der Einführung der neuen Lufthansa First Class.

Hierbei sprach man in allen Fällen von einer Reihe First Class mit vier Sitzen. Insbesondere in kleineren Flugzeugen, wie den neuen Airbus A350-900 oder Boeing 787-9, könnte dies immens viel Sinn machen. Dieser Gedankte ist recht interessant, denn aktuell haben die Airbus A350-900 der Lufthansa keine First Class, allerdings scheint man bei Lufthansa durchaus darüber nachzudenken auch einige der neuen Airbus A350-900, welche ab 2023 geliefert werden, mit nur 4 First Class Sitzen auszustatten. Insbesondere wenn die Airbus A340-600 die Flotte verlassen, welche aktuell die kleinsten Flugzeuge mit First Class sind, würde das Thema Airbus A350-900 sehr aktuell werden.

Air France fliegt seit einigen Jahren eine First Class mit nur vier Sitzen in der Boeing 777. Hiermit ist man in Paris wohl sehr erfolgreich.

Neue Lufthansa First Class | Business Plus oder extrem Luxus First Class?

Aktuell ist das Design der neuen Lufthansa First Class sicher noch nicht final und es scheint als würde man in zwei Richtungen denken. Zum einen eine recht platzsparende First Class, welche mehr eine Business Plus ist. Hier soll der Sitz nicht wesentlich größer sein, als in der Business Class, allerdings wird der Service an Bord und am Boden deutlich gegenüber der Business Class aufgewertet.

Dieses Konzept würde z.B. an die Malaysian Airlines First Class im Airbus A350-900 erinnern, allerdings ist die Airline hiermit wohl nur mäßig erfolgreich, denn man hat sie gerade in Business Suites umbenannt.

Auch zusammen mit dem Lufthansa First Class Terminal, einem Transfer im Porsche und dem sehr aufmerksamen Service in der Lufthansa First Class, fällt es mir doch schwer zu glauben, dass die Passagiere hierfür bereit sind etwa den doppelten Preis zu bezahlen.

Vor einiger Zeit sind Bilder von einer Desingstudie eines neuen Sitzes aufgetaucht, welche eine Suite zeigen. Diese erinnert an einen sehr großzügigen Business Class Sitz und diese Studie soll für Lufthansa erstellt worden sein. Dies könnte tatsächlich ein Konzept für die neue Lufthansa First Class zeigen.

Wenn man sich diese betrachtet, könnte man den Sitz durchaus sehr platzsparend vor die neue Business Class, z.B. in der Boeing 777-9X verbauen. In meinen Augen würde dies sogar einen Kompromiss zwischen platzsparendem Sitz und deutlich erhöhtem Komfort gegenüber der Business Class darstellen.

Auch wenn ich bei den aktuell doch eher niedrigen Zusatzerträgen aus der First Class durchaus die Motivation von Lufthansa verstehe, eine neue First Class möglichst platzsparend zu gestalten, ist die First Class immer noch ein Prestigeobjekt.

Andere Airlines wie Singapore Airlines oder Emirates haben im letze Jahr fantastische, sehr großzügige, neue First Class Suiten eingeführt. Wenn Lufthansa den Anspruch hat, hier mitzuhalten, dann müsste man auch einiges bieten.

Die neue Singapore Airlines Suites im Airbus A380 konnten wir bereits fliegen.

Lufthansa arbeitet an einer neuen First Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ich selbst finde das Thema einer neuen Lufthansa First Class extrem spannend und ich kann kaum abwarten zu sehen, wofür man sich hier entscheiden wird. Noch gibt es noch nicht einmal ein Datum wann man die neue First Class bei Lufthansa vorstellen wird, aber ich habe mehrfach 2022 oder 2023 gehört, was durchaus ein normaler Zyklus für die aktuelle Lufthansa First Class wäre.

Sehr charmant finde ich tatsächlich den Gedanken einer First Class mit nur vier Sitzen. Hier kommt es natürlich darauf an, wie man dies umsetzt, allerdings bin ich bei Lufthansa guter Hoffnung, denn wenn die Airline etwas kann, dann ist es First Class!

3 Kommentare

  1. Hallo Christoph,
    Mit nur noch 4 Sitzen wird es wahrscheinlich nochmals deutlich schwerer LH First mit Meilen zu buchen, oder siehst Du das anders?
    LG Ulli

  2. Erinnerung!
    Hallo Christoph,
    Mit nur noch 4 Sitzen wird es wahrscheinlich nochmals deutlich schwerer LH First mit Meilen zu buchen, oder siehst Du das anders?
    LG Ulli

    • Hallo Uli,

      Ja hier wird es wohl etwas schwerer werden, First Plätze zu bekommen, insbesondere für zwei Passagiere. Das kann man ja bei Singapore Airlines gerade sehr gut sehen.

      Allerdings gibt es auch hier immer Strecken, die gut für First Prämien geeignet sind, man darf sich nur nicht auf die Rennstrecken versteifen.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.