Lufthansa Arrival Services: Wie kommt man in die Lounge bei der Ankunft?

Viele Lounge-Besuche finden – nachvollziehbarer Weise – vor dem Abflug statt. Doch was ist, wenn man sich nach einem Flug kurz erfrischen möchte oder doch noch mal Hunger hat? In diesem Fall bietet Lufthansa eine interessante Option für alle Vielflieger: Die Arrival Services. Was hat es damit auf sich?

Bei Ankunft in die Lounge: So geht es!

Wer am Flughafen mit einem Star Alliance oder Lufthansa-Flug ankommt, der kann in bestimmten Fällen mit dem Ticket auch bei Ankunft in die Lounge. Die sogenannten Arrival Services ermöglichen es Senatoren und HON-Circle Mitglieder auch nach einem Flug in die Lufthansa Lounges zu kommen. Diese Möglichkeit kann dann wie gewohnt genutzt werden, um beispielsweise Essen oder Getränke zu sich zu nehmen. Im Wesentlichen stehen dadurch die selben Services zur Verfügung, wie bei einem normalen Abflug.

Dabei begrenzt sich das Angebot auf die Lufthansa Business Class und Senator Lounges, die es weltweit gibt. Eine Auflistung aller Lounges findet ihr hier.

Welcome Lounge in Frankfurt: Ein weiterer Arrival Service

Zusätzlich gibt es in Frankfurt eine besondere Möglichkeit: Die Welcome Lounge nach Langstreckenflügen. Diese steht neben HONs und Senatoren auch für Business Class Reisende und Frequent Traveller zur Verfügung. Das First Class Reisende einen Loungezugang haben, sollte selbstverständlich sein. Falls Ihr diesen Service näher unter die Lupe nehmen wollt, schaut doch gerne bei unserer Review vorbei.

Lufthansa Arrival Services: Wie kommt man in die Lounge bei der Ankunft? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Arrival Service von Lufthansa sind ein nettes Extra bei der Ankunft von einem Flug. Wer sich kurz erfrischen möchte oder schlicht ein wenig Erholung braucht, der kann die Lounges nutzen. Einziger Nachteil: Die Vorteile stehen nur Senatoren und HON Circle Member zur Verfügung. Doch: Wenn die Benefits noch weiteren Statuskunden oder Business Class Reisenden zur Verfügung stehen würden, würden die ohnehin schon vollen Lounges, vermutlich aus allen Nähten platzen.

22 Kommentare

  1. Funktioniert aber nicht an jedem Flughafen. LHR oder DXB stell ich mir schwierig bis unmöglich vor ohne Weiterflugticket, JFK ebenso.
    BER dürfte bei Ankunft NonSchengen auch schwierig werden.
    MUC geht NonSchengen „unsicher“ auch nur solange, wie an der Transfer Siko keine Bordkarten vorgezeigt werden müssen, besser ist hier dran, wer aus SIN oder US kommt.

    • In den USA geht bei keiner Lounge ohne Weiterflug etwas, dass ist leider an einigen Airports so. Aber grundsätzlich ist es möglich. Wer mit LH in JFK ankommt und mit Korean weiter fliegt, der kann dann in die LH Lounge und ist besser versorgt. Aber ja ist sicher ne Ausnahme.

  2. Ich nehme an, daß sich das verbietet, wenn man Gepäck hat, da man ja nach der Gepäckausgabe dann direkt raus muss, und ewig lang kreisen lassen will man es ja auch nicht auf dem Band?

  3. 1) Wo (in welchem Terminal) ist am Frankfurter FH die Welcome Lounge und kann ich sie bei Ankunft mit meinem First-Class-Ticket nach Langstreckenflügen nutzen – hab‘ ich auch Zugang zum First-Class-Terminal?
    2) Ist dieser Arrival Service mit einem First-Ticket auch am FH München möglich?

    • Die Welcome Lounge in FRA ist im Termina B, aber nicht im Sicherheitsbereich – wenn man einen Anschlussflug hat, muss man wieder durch die Security. In das First-Class-Terminal kommt man immer nur „abfliegend“; wenn man „First“ in FRA landet und mit Auto bzw. Zug weiterfährt, kommt man nicht rein; mit Anschlussflug schon.

      • Hier vielleicht als Ergänzung: Wenn man First ankommt und mit einem AirRail Zug, der auf dem First Ticket gebucht ist weiter fährt, kann man das FCT durchaus besuchen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage, ich würde hier eher die FCL A oder B empfehlen.

  4. Ich habe in einige Foren gelesen, dass die Welcome Lounge in Frankfurt außerhalb des Sicherheitsbereiches liegt und man vorher sein Gepäck abholen muss. Ich komme demnächst in der Buisnessclass aus den USA in Frankfurt an und habe dann einen innerdeutschen Anschlussflug. Ich gehe mal davon aus, dass mein Gepäck automatisch zum Anschlussflug weitergeleitet wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann mus ich aber nach dem Lounge-Besuch erneut durch die Sicherheitskontrollen. ist das so korrekt?

    • Das ist korrekt da die Lounge im frei zugänglichen Ankunftsbereich liegt und man damit den Sicherheitsbereich verlassen muss um Sie zu nutzen.

      • OK, danke für die Info.
        Macht es überhaupt Sinn den Aufwand zu treiben um in die Welcome-Lounge zu kommen oder ist z. B. die Senator-Lounge in Frankfurt genauso gut geeignet, um eine knapp 4-stündige Wartezeit bis zum Anschlussflug zu überbrücken?

  5. Ich komme First aus den USA in FRA an und wollte ursprünglich weiter nach ARN. Da sich meine Pläne kurzfristig geändert haben muss ich mit per Bahn nach STR weiter. Jetzt habe ich gut 5 Std. In FRA zu überbrücken, die Welcome fällt raus da ja nur bis 12.30 offen, gibt es hier ne Möglichkeit innerhalb des Flughafen mit abgeholtem Gepäck? Danke

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.