Lufthansa bietet endlich auch in Berlin eine Security Fast Lane

Berlin hat sich für Lufthansa (und alle anderen Beteiligten) wohl deutlich anderes entwickelt, als man es einmal angenommen hatte. Zur ursprünglich angesetzten Eröffnung vor fast zehn Jahren gab es beim Kranich einmal Pläne den Hauptstadtflughafen als drittes mini Drehkreuz zu nutzen, vermutlich als Konkurrenz zu air berlin. Von Langstrecken und einer First Class Lounge wurde hier am BER noch gesprochen.

Als im Oktober 2020 dann endlich der Flughafen in Berlin eröffnet wurde, befand man sich mitten in der schwersten Krise, welche die Luftfahrt seit dem zweiten Weltkrieg erlebt hat und entsprechend waren alle Pläne obsolet. Lufthansa hat den BER nur auf Sparflamme eröffnet und entsprechend wenige Services angeboten.

Besonders dass es für Lufthansa Passagiere keine Fast Lane an der Sicherheitskontrolle gab, hat die Vielflieger und Business Class Passagiere des Kranichs oft geärgert, insbesondere da es eine Sparmaßnahme war. Wer z.B. mit EasyJet geflogen ist, konnte sich die Fast Lane an der Sicherheitskontrolle sogar dazu buchen.

Aufgrund des anhaltend niedrigen Passagieraufkommens im Winter, war es bisher kein all zu großes Thema, aber mit jetzt deutlich steigenden Passagierzahlen, steigen auch wieder die Wartezeiten an den Kontrollen und gerade in den Sommerferien kann es hier durchaus zu Wartezeiten kommen.

Lufthansa hat nun nachgesteuert und bietet ab sofort auch am neuen Flughafen in Berlin eine Security Fast Lane für alle Business Class Passagiere und Frequent Traveller, Senatoren und HON Circle Member an, welche mit einer Airline der Lufthansa Gruppe fliegen, inklusive Eurowings.

Positiv zu bewerten ist hier durchaus, dass Lufthansa die Fast Lane auch für Frequent Traveller öffnet. Gerade die Frequent Traveller erhalten bei weitem nicht an jedem Airport Zugang zur Fast Lane.

Lufthansa bietet endlich auch in Berlin eine Security Fast Lane | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Lufthansa am neuen BER Airport keine Fast Lane angeboten hat, ist vielen Passagieren der Airline sauer aufgestoßen, daher ist es fast schon überfällig, dass man diesen Service nun auch anbietet. Gerade in Anbetracht der Sommerferien wird die Fast Lane sehr vielen Statuspassagieren sehr viel Zeit am BER in der Warteschlange ersparen.

11 Kommentare

  1. manche der Beiträge hier sind einfach nur noch peinlich!

    Anstatt die echten Skandale zu besprechen, werden hier „Genderkram“ oder eine fast lane in BER diskutiert.

    Schreibt doch mal so detailliert wie hier, was LH mit Direkt-Kunden und Reisebüros macht, wenn sich angeblich eine „Änderung“ im Flugplan ergeben hat. Allein die Fristsetzung mit Drohung der (illegalen) Stornierung der Buchung ist eine Frechheit par excellence. Kunden ohne email Bestätigung auch noch im Glauben zu lassen, bei der Auswahl „Erstattung“ handele es sich um eine EU261 Erstattung also 100% eine weiteres Zeichen, wohin sich die Airline entwickelt!

    Da ist eine fastlane in BER ungefährt so spannend wie die neuen Öfffnungszeiten einer Lounge in Dubai

  2. In Frankfurt Terminal B gibt es eine Fast Lane sogar für alle. Da gibt es nämlich keinerlei Kontrolle, ob man auch ein Business/First Ticket oder Star Alliance Gold Status hat. Die Trennung zur Fast Line Line ist nämlich erst nach der Tickekontrolle. Natürlich ist es dann nicht mehr wirklich fast, wenn jeder hin darf… Im Terminal A ist das besser gelöst. Aber in B kann ja auch jeder Besucher zur Gepäckabgabe und Gepäck klauen…

    • ja das ist ein lange bekannte Tatsace in FRA, die aber offensichtlich die letzten 40 Jahre nie zu „Diebstählen geführt haben muss, sonst hätten die das anders gelöst. Allein das Schild „Zugang nur als Fluggast“ hält kriminelle eigentlich nicht auf…

  3. 18.8.21, 19:00
    Grad am Ber ausprobiert.
    Ew Smart + FTL, Barcode scannt rot an der fastlane.
    Beim netten Gespräch mit dem Mitarbeiter stellt sich raus das der auch nix weiß!!!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.